Glundner Kas

Zutaten

  •   1 kg Bröseltopfen (trockener Haustopfen)
  •   100 g Butterschmalz
  •   10 g Salz
  •   2 TL Kümmel

Zubereitung

  1. Vom Bröseltopfen 900 g zwischen den Händen fein aufbröseln und ca. 1,5 cm hoch auf ein Randblech (Backblech) streuen.
  2. Mit einem Leinentuch zudecken und an einem warmen Ort (ca. 28 °C) 2-3 Tage glasig werden lassen, wobei der Topfen hin und wieder aufgelockert werden muss.
  3. Sobald der Topfen schon glasig geworden ist, salzen, mit Kümmel bestreuen und in heißem Butterschmalz auf schwacher Hitze unter dauerndem Rühren zum Schmelzen bringen.
  4. Vom Herd nehmen, die restlichen 100 g Bröseltopfen ebenfalls zwischen den Händen fein aufbröseln und unter die Masse mengen.
  5. Den Glundner Kas zum Absteifen (Festwerden) in ein passendes Gefäß umfüllen.

Tipp

Mit Kümmel wird der Käse bekömmlicher und er bekommt eine würzig feine Note. Wenn Sie keinen Kümmel mögen, können Sie ihn weglassen. Auch Paprikapulver ergibt eine schmackhafte Note.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Glundner Kas

Ähnliche Rezepte

16 Kommentare „Glundner Kas“

  1. Torskap
    Torskap — 9.3.2024 um 12:25 Uhr

    Hallo, Ich habe dieses Rezept versucht, Aber es ging nicht:Der Topfen ist nach drei Tagen bei ca. 28° noch immer schneeweiß, aber vertrocknet...weiß jemand, was ich falsch mache?(Der Topfen war von Schärdinger)Freue mich, falls jemand helfen kann...Torsten

  2. Alexis98
    Alexis98 — 9.1.2019 um 18:05 Uhr

    Liebe Community, leider hab ich den Fehler gemacht, denn Topfen sofort zu würzen (Salz etc), war mit den Gedanken nicht bei der Sache...Dann ist mir eingefallen, dass Salz als Konservierungsmittel dient, daher wollte ich fragen ob ich die ganze Sache jetzt vergessen kann und quasi einen Kilo Topfenaufstrich essen muss oder ob doch noch Käse daraus werden könnte?(nur dass er vl etwas länger braucht?) LG und gutes Gelingen!

    • ichkoche.at / Maria L.
      ichkoche.at / Maria L. — 10.1.2019 um 09:17 Uhr

      Liebe Alexis98, hier fehlen leider auch uns konkrete Erfahrungsberichte. Wir empfehlen allerdings, den bereits gesalzenen Topfen tatsächlich besser für Aufstriche, Aufläufe o.ä. zu verwenden und für den Glundner Kas einen neuen Versuch mit frischem, ungesalzenen Topfen zu starten. Mit kulinarischen Grüßen, die Redaktion

  3. Marshmallow
    Marshmallow — 16.12.2015 um 08:22 Uhr

    gut

  4. Cecilia
    Cecilia — 11.8.2015 um 18:33 Uhr

    mmh

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Glundner Kas