Gewürz-Fladenbrot

Zutaten

  •   500 g Mehl
  •   1 EL Trockenhefe
  •   375 ml Wasser (lauwarm)
  •   1 EL Zucker
  •   1 TL Salz
  •   1 TL Rosmarin (trocken)
  •   1 TL Thymian (trocken)
  •   2 Zehe(n) Knoblauch (geschält)
  •   1 TL Sesam

Zubereitung

  1. Für das Gewürz-Fladenbrot den Germ und den Zucker im lauwarmen Wasser auflösen und mit 300 g Mehl vermischen. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten lang gehen lassen. Danach das restliche Mehl, das Salz, die Kräuter und den fein gehackten Knoblauch dazugeben. Gut durchkneten und noch einmal für 25 Minuten rasten lassen.
  2. Das Fladenbrot auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn und rund ausrollen und noch einmal 10 Minuten gehen lassen. Mit etwas Olivenöl bepinseln und mit Sesamkörnern bestreuen.
    Das Backrohr auf 160°C vorheizen und das Fladenbrot ca. 20 Minuten lang backen.
  3. Das Gewürz-Fladenbrot sofort und noch heiß servieren.

Tipp

Man kann weißen oder schwarzen Sesam zum Bestreuen verwenden.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gewürz-Fladenbrot

Ähnliche Rezepte

32 Kommentare „Gewürz-Fladenbrot“

  1. Friederike Pierer
    Friederike Pierer — 8.9.2017 um 20:02 Uhr

    Heute mit frischer Hefe probiert und hat super funktioniert. Allerdings die Backzeit musste ich um zehn Minuten verlängern, nach 20 Minuten Backzeit war es in der Mitte noch matschig. Statt Knoblauch habe ich geröstete Zwiebel in den Teig gegeben, super schmackhaft!

    • ichkoche.at / Julia  H.
      ichkoche.at / Julia H. — 14.2.2017 um 13:38 Uhr

      Lieber Decuriomq, das Rezept sollte auch mit frischer Hefe funktionieren. Wir würden einen halben Würfel Hefe empfehlen. Wir freuen uns auf Ihren Erfahrungsbericht! Mit kulinarischen Grüßen - die Redaktion

  2. franziska 1
    franziska 1 — 27.3.2021 um 19:41 Uhr

    sehr gut

  3. Decuriomq
    Decuriomq — 12.2.2017 um 12:11 Uhr

    kann man auch frische hefe verwenden ? und wieviel ist dann ein el trochenhefe in frischer hefe ?

  4. Doris Martin
    Doris Martin — 10.7.2016 um 05:33 Uhr

    Muss ich unbedingt probieren

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gewürz-Fladenbrot