Gemüse-Kartoffel-Auflauf

Zutaten

Portionen: 4

  • 500 g Kartoffeln
  • 1 Zucchini
  •   1 Zwiebel
  •   1 Chilischoten
  •   2 Knoblauchzehen
  • 2 Karotte
  • 2 Paprika (gelb und rot)
  •   2 EL Speck (gewürfelt)
  •   3 Eier
  •   100 ml Milch
  •   1/2 Becher Sauerrahm
  •   1 EL Parmesan (Grana padano)
  •   1 Stk. Mozzarella
  •   3 EL Petersilie
  •   Salz
  •   Pfeffer (aus der Mühle)

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf 190 °C vorheizen.
  2. Die Kartoffeln mit der Schale gar kochen.
  3. Währenddessen die Zwiebel schälen und klein schneiden und mit den Speckwürfeln und der kleingeschnittenen Chili in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten.
  4. Das klein geschnittene Gemüse hinzugeben und mit 2 gepressten Knoblauchzehen würzen und für ca. 10 Minuten anbraten. Die Kartoffeln noch heiß schälen und in Scheiben schneiden.
  5. Die Eier mit der Milch und dem Sauerrahm verrühren und mit Salz, Pfeffer, Parmesan und Petersilie würzen.
  6. Nun eine befettete Auflaufform (alternativ eine Tortenform) mit Kartoffelscheiben auslegen, dann eine Schicht Gemüse darauf mit einer letzten Schicht Kartoffel abschließen und alles mit dem Eier-Milch-Sauerrahm Gemisch übergießen.
  7. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und den Auflauf damit belegen.
  8. Im Rohr für ca. 30 Minuten goldgelb backen.

Tipp

Den  Gemüse-Kartoffel-Auflauf  mit Salat servieren. Man kann den Auflauf beliebig mit anderen Gemüsesorten nach Wahl variieren.

Wie mögen Sie die Käseschicht am Auflauf lieber?

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gemüse-Kartoffel-Auflauf

Ähnliche Rezepte

73 Kommentare „Gemüse-Kartoffel-Auflauf“

  1. kicky87
    kicky87 — 7.3.2016 um 12:46 Uhr

    Hallo!Habe das Gericht über Eigenschaften - Schlanke Küche gefunden. Wenn ich mir so die Zutaten ansehen, frage ich mich ob die Eigenschaft stimmt? Speckwürfel, Sauerrahm, Käse lassen jetzt meiner Meinung nach nicht darauf schließen. lg

  2. ingridS
    ingridS — 24.1.2016 um 13:38 Uhr

    Ein gutes Gericht, bei dem man herrlich mit bestimmten Vorlieben für ein Gemüse variieren kann. Ich lasse z.B. die Karotten beim Auflauf weg.

  3. Sithis Lorkhan
    Sithis Lorkhan — 23.9.2014 um 09:23 Uhr

    Super Rezept, anstatt Speck habe ich ganz magere Schinkenwürfel genommen. Kasselerwürfel oder gekochter Schinken passen auch super

  4. asrael
    asrael — 7.10.2023 um 13:50 Uhr

    Sehr ausgiebig

  5. asrael
    asrael — 3.10.2023 um 18:36 Uhr

    Sehr ausgiebig

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gemüse-Kartoffel-Auflauf