Gegrilltes Gemüse mit Olivenpesto

Zutaten

Portionen: 6

  • 2 Stk. Zucchini
  • 2 Stk. Melanzani
  •   8 Stange(n) Spargel (grün)
  • 1 Stk. Fenchel
  •   2 Stange(n) Lauch (klein)
  • 4 Stk. Tomaten
  •   4 Stk. Kürbisse (kleine)
  •   15 Stk. Oliven (grün)
  •   2 EL Pinienkerne
  •   etwas Chilipulver
  •   etwas Zitronensaft
  •   Balsamicoessig (möglichst alt und hochwertig)
  •   Olivenöl
  •   Meersalz (aus der Mühle)
  •   Pfeffer (aus der Mühle)

Zubereitung

  1. Für Gegrilltes Gemüse mit Olivenpesto zunächst für das Pesto die Oliven entkernen und sehr fein hacken. Gemeinsam mit den Pinienkernen in einem Mörser (oder mit dem Mixstab) zu einer homogenen Masse verarbeiten. Mit etwas Zitronensaft, Chili und Meersalz abschmecken.
  2. Die Gemüse zuputzen und in gewünschte Formen schneiden. Gemüse mit längerer Garzeit (z.B. Fenchel und Kürbis) kurz in Salzwasser blanchieren (überbrühen).
  3. Am besten auf einem Holzkohlengrill (oder Elektrogrill) das gesalzene und nach Belieben mit Olivenöl bestrichene Gemüse so lange grillen, dass es noch schön knackig schmeckt.
  4. Das Gemüse beliebig anrichten, mit Balsamicoessig und Pesto beträufeln und Gegrilltes Gemüse mit Olivenpesto nochmals mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen.

Tipp

Gegrilltes Gemüse mit Olivenpesto schmeckt als Hauptspeise oder Beilage.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gegrilltes Gemüse mit Olivenpesto

Ähnliche Rezepte

26 Kommentare „Gegrilltes Gemüse mit Olivenpesto“

  1. mirandaly
    mirandaly — 13.9.2015 um 13:33 Uhr

    gefällt mir !

  2. Merl
    Merl — 15.6.2017 um 20:46 Uhr

    Ich liebe "Gegrilltes Gemüse", Olivenpesto hatte ich bis zu diesem Rezept noch nicht probiert -- war eigentlich der Meinung, dass ich keine Oliven mag, aber so dann & wann ... gut!Das Olivenpesto finde ich sehr gut. Lecker & auch leicht in der Zubereitung. Nächstes mal möchte ich mal schwarze Oliven verwenden.Dieses Pesto ist ja auch prima auf Brot! :-)

  3. franziska 1
    franziska 1 — 3.3.2021 um 17:19 Uhr

    sehr gut

  4. edith1951
    edith1951 — 8.12.2015 um 16:14 Uhr

    sehr lecker

  5. JJulian
    JJulian — 3.11.2015 um 09:19 Uhr

    gut

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gegrilltes Gemüse mit Olivenpesto