Gefüllte Paprika

Zutaten

Portionen: 2

  • 4 Stk. Paprika (gelb, rot, orange - keine grünen)
  •   4 Stk. Fleischparadeiser
  •   4 Zehe(n) Knoblauch (bzw. nach Belieben)
  •   1 Glas Sardellenfilet-Ringe (mit Kapern in Olivenöl)
  •   Pfeffer (frisch geschrotet aus der Mühle)
  •   Olivenöl
  •   Basilikumblätter (zum Garnieren)

Zubereitung

  1. Für die gefüllten Paprika die Papriak waschen, halbieren (dabei den Stängel dranlassen und diesen ebenfalls in der Mitte durchschneiden - er bleibt aus optischen Gründen dran).
  2. Das Kerngehäuse entfernen, die weißen Trennwände vorsichtig herausschneiden. Die Fleischparadeiser waschen, halbieren, Strunkansatz (evt. auch die Kerne) entfernen und kleinwürfelig schneiden.
  3. Knoblauch schälen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Backrohr auf 180 °C vorheizen. Eine feuerfeste Auflaufform mit niedrigem Rand (Tarteform) mit etwas Olivenöl ausfetten.
  4. Die Paprika mit der Schnittfläche nach oben in die Form schlichten und die Innenseite der Paprika mit etwas Olivenöl auspinseln. Die gewürfelten Paradeiser und den Knoblauch in die Paprikahälften verteilen, die Sardellenfilet-Ringe einfüllen und auch noch etwas von dem Olivenöl aus dem Sardellenglas dazugeben.
  5. Mit geschrotetem Pfeffer aus der Mühle würzen - zusätzlich Salz ist nicht nötig, weil die Sardellenfilets und deren Öl schon würzig genug sind. Für ca. 50 Minuten ins vorgeheizte Backrohr (180 °C). Die Paprika sollten leicht bräunen, aber nicht schwarz werden.
  6. Sollten sie zu schnell Farbe annehmen, mit Alufolie abdecken. Nach der Garzeit mit ein paar Basilikumblättchen garnieren und servieren.

Tipp

Baguette passt hervorragend zu den gefüllten Paprika, insbesondere weil der beim Garen entstandene, schmackhafte Saft damit aufgetunkt werden kann. Füllen Sie die Paprika mit verschiedensten Zutaten nach Wahl.

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gefüllte Paprika

Ähnliche Rezepte

3 Kommentare „Gefüllte Paprika“

    • l.isa.s
      l.isa.s — 1.9.2017 um 07:56 Uhr

      ... freut mich wenn es geschmeckt hat.

  1. Siegi St
    Siegi St — 10.4.2017 um 20:35 Uhr

    Eine gute Gemüse Beilage fürs Gegrillte!

    • l.isa.s
      l.isa.s — 11.4.2017 um 08:53 Uhr

      Ja, passt perfekt zu Gegrilltem, lässt sich gut vorbereiten und ist auch eins meiner Lieblingsrezepte :-)

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gefüllte Paprika