Gefüllte Melanzani

Zutaten

Portionen: 4

  • 2 Melanzani
  •   150 g Frühstücksspeck
  •   150 g Gouda (mittelalt)
  •   1 Prise Paprikapulver (edelsüß)
  • 500 g Tomaten
  •   1/2 TL Oregano (getrocknet)
  •   1 Zwiebel
  •   2 Lorbeerblätter
  •   250 ml Obers
  •   1 Zweig(e) Oregano (frisch, abgerebelte Blätter)
  •   1 Prise Pfeffer
  •   Salz

Zubereitung

  1. Für gefüllte Melanzani die gewaschene Melanzani in Abständen von 2 cm diagonal tief einkerben. Passend geschnittene Käsestücke und halbierte, zusammengeklappte Speckscheiben in die Einschnitte stecken.
  2. Gewaschene Paradeiser und geschälte Zwiebel grob hacken und fein pürieren. Mit Obers verrühren und mit Oregano, Lorbeerblättern, Salz, Paprikapulver und Pfeffer würzen.
  3. In eine hitzebeständige Form gießen und die Melanzani darauf setzen.
  4. Zugedeckt im aufgeheizten Ofen bei 200 °C 30 Minuten backen.
  5. Vor dem Servieren die gefüllte Melanzani mit Oreganoblättchen bestreuen.

Tipp

Gefüllte Melanzani mit knusprigem Brot servieren!

Die Redaktion empfiehlt

Hilfreiche Videos zum Rezept

Passende Artikel zu Gefüllte Melanzani

Ähnliche Rezepte

4 Kommentare „Gefüllte Melanzani“

  1. SandRad
    SandRad — 6.9.2018 um 09:21 Uhr

    Ich habe den Speck komplett weg gelassen und statt Obers 100 ml Milch verwendet. Hätte ich nicht überlesen, dass das Gericht -> zugedeckt

    • SandRad
      SandRad — 6.9.2018 um 15:05 Uhr

      … zugedeckt im Backrohr gebacken gehört, wäre die Melanzani wohl deutlich besser geworden. Das einsalzen der Melanzani habe ich gemacht, aber leider ist mir die Melanzani trotzdem leicht bitter geblieben. Ansonsten aber sehr gut.

  2. omami
    omami — 6.8.2018 um 11:16 Uhr

    Hat wunderbar geschmeckt und die Anleitung war verständlich abgefasst.

  3. barbaska
    barbaska — 4.8.2018 um 16:16 Uhr

    Ein tolles Rezept!Ich habe es nur wegen Kühlschrankleerung zum Urlaubsstart etwas abändern müssen: Feta statt Gouda. Speckwürfel statt Speckstreifen. Und ich salze die Auberginen immer ein und lasse sie etwas ziehen und abtropfen!

Für Kommentare, bitte einloggen oder registrieren.

Aktuelle Usersuche zu Gefüllte Melanzani