Schneebällchen gelingt mir nicht

Gibt es etwas, das einfach nicht und nicht gelingen will? Vielleicht ging es anderen auch so?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Schneebällchen gelingt mir nicht

Beitrag von Steffi_kocht - Di Dez 11, 2018 12:57 pm

Hallo!

Bei mir löst sich das Schneehäufchen ständig vom Keks. Ich gebe zwar Marmelade auf den Keks zum Zusammenkleben aber es hält nicht. Was kann hier der Fehler sein?

https://www.ichkoche.at/schneebaellchen-rezept-661

LG
Steffi

Speedy99
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:41 pm

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Beitrag von Speedy99 - Di Dez 11, 2018 9:04 pm

Hallo Steffi,

Die richtigen Schritte sind:

1. auf die rohen Teigscheiben das Schneehäubchen aufspritzen
2. backen
3. die Unterseite.der Kekse mit Marmelade bestreichen und zwei zusammensetzen.

Kann es sein, dass du Häubchen auf gebackene Kekse setzen möchtest? Das würde m.M. nach nur funktionieren, wenn beide Teile gebacken sind und mit Eiweißglasur zusammengeklebt werden.

Liebe Grüße
Brigitte

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1303
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Beitrag von evagall - Di Dez 11, 2018 10:26 pm

und ganz wichtig unbedingt darauf achten, dass auf der Teigoberfläche kein Mehl ist, sonst hält der Schnee nicht und fällt nach dem Backen runter. Wenn mir das passiert, dann geb ich einen kleinen Klecks Marmelade auf den Keks und klebe das Schneehauberl damit an und lasse es gut trocknen.

grube1
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 497
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Beitrag von grube1 - Mi Dez 12, 2018 9:25 am

Übung macht den Meister! ; ) Nur nicht aufgeben....der Geschmack dieser Kekse macht alle Mühe wett

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1824
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Beitrag von IngeSkocht - Mo Dez 17, 2018 2:42 pm

Steffi_kocht hat geschrieben:
Di Dez 11, 2018 12:57 pm
Hallo!

Bei mir löst sich das Schneehäufchen ständig vom Keks. Ich gebe zwar Marmelade auf den Keks zum Zusammenkleben aber es hält nicht. Was kann hier der Fehler sein?

https://www.ichkoche.at/schneebaellchen-rezept-661

LG
Steffi
Hallo Steffi
Mir ging es genauso, wobei ich mich genau an das Rezept gehalten habe.
Naja vielleicht war wirklich zu viel Mehl an der Oberfläche, so wie Eva schon geschrieben hat 😢😡

Aber Übung macht den Meister, somit werde ich es nächstes Jahr wieder probieren 😄😎
LG Inge

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Beitrag von Steffi_kocht - Do Dez 20, 2018 1:08 pm

dankke..übe weiter :D

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1031
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Beitrag von Huma - Do Dez 27, 2018 7:07 am

Ich achte auch darauf, dass kein Mehl auf dem Teig ist und wenn ja dann wische ich mit einem Pinsel über die Teigfläche bevor ich das Häufchen aufspritze.

Antworten

Zurück zu „Wieso gelingt mir das nicht?“