Griesnockerl werden bei mit immer hart

Gibt es etwas, das einfach nicht und nicht gelingen will? Vielleicht ging es anderen auch so?

Moderator: Ulrike M.

nessy
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jul 04, 2018 8:40 am

Re: Griesnockerl werden bei mit immer hart

Beitrag von nessy - Fr Apr 05, 2019 11:44 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Fr Apr 05, 2019 8:54 am
Hallo
Ich nehme immer
55g Butter, 1 Ei, 110 g Grieß, Salz, Muskatnuss gerieben
Butter schaumig rühren,Ei gut verschlagen und nach und nach in die Butter einrühren, dann den Grieß und Gewürze unter die Masse rühren und ca 15 min rasten lassen.
Nockerl formen und in Salzwasser oder Suppe einlegen ca 4 min leicht wallend kochen, .... dann etwas kaltes Wasser dazu gießen und 10 min zugedeckt ziehen lassen.

Gutes gelingen
LG Inge
Hallo IngeSkocht,
bei "freihand Klöschen" hatte ich immer 30 g Butter, 65g Hartweizen-Grieß, 1 Ei, Salz, Pfeffer, Muskat.
Butter schaumig rühren, Grieß und Ei, Gewürze unterrühren, 15 Min ziehen lassen...........

Nächstes mal werde ich dein Rezept probieren ! und sehen wies wird :geek:
Danke

nessy
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jul 04, 2018 8:40 am

Re: Griesnockerl werden bei mit immer hart

Beitrag von nessy - Fr Apr 05, 2019 11:49 am

Wuppie hat geschrieben:
Do Apr 04, 2019 7:00 am
etwas mehr Flüssigkeit oder mehr Butter
Hallo Wuppie,
welche Flüssigkeit meinst du ???

nessy
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jul 04, 2018 8:40 am

Re: Griesnockerl werden bei mit immer hart

Beitrag von nessy - Fr Apr 05, 2019 11:54 am

Danke an alle für die Tipps.
Denke meine Family wird sich auf Nockerlregen einstellen müssen.... grins !
lg Nessy

nessy
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jul 04, 2018 8:40 am

Re: Griesnockerl werden bei mit immer hart

Beitrag von nessy - Fr Apr 05, 2019 12:11 pm

Ach ja, habe auch dieses hier bei at aufgeführte Rezept probiert. Habe die Menge allerdings gedrittelt....... falls es nix wird.
Die Nockerl waren und sind auch nach längerem garen nicht fest geworden, sondern waren nur Teig. :x

Portionen: 12

• 250 g Weizengrieß
• 100 g Butter
• 1/2 l Milch
• 3 Eier
• Salz
• Muskatnuss (gerieben

1Für die Grießknödel die Milch, Butter und Salz aufkochen und 200g Grieß einfließen lassen, dabei ständig rühren, bis sich die Masse vom Geschirr löst.
2Die ganzen Eier sowie den restlichen Grieß einmengen und mit Muskatnuss würzen. Die Masse 10 Minuten rasten lassen.
3Gelochte Garbehälter mit Klarsichtfolie auslegen und Grießknödel formen.
Tipp

Sie können auch Milch, Butter, Salz und Grieß für 10 Minuten im Dampfgarer bei 100°C dämpfen.

Die Grießknödel im Dampfgarer bei folgender Einstellung garen:

Universalgaren: 100°C 12-15 Minuten (je nach Größe)

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Griesnockerl werden bei mit immer hart

Beitrag von evagall - Fr Apr 05, 2019 5:42 pm

nessy hat geschrieben:
Fr Apr 05, 2019 11:24 am
evagall hat geschrieben:
Mi Apr 03, 2019 11:49 am
nessy hat geschrieben:
Mi Apr 03, 2019 9:37 am
Hi,
egal ob ich die mit der Hand mache ........... oder in der Maschine, obwohl ich zimmerwarme Zutaten in die weiche Butter mische, egal, ob ich die in der Brühe mit ziehen lasse, oder im Dampfgarer zu bereite, egal ob ich die mit normalem Hartweizengries mache, oder mit dem speziellem Nockerlgries ..................
oder habe auch Rezepte gelesen, wo man einen "eher festen Grießbrei" kocht und die Nocken dann absticht und nochmal siedet .......
wird einfach nicht schön fluffig und locker, auch scheint mir der Gries, den ich jetzt immer kaufe (obwohl der selbe wie früher) sehr fein........... war sonst gröber . :roll:
lg Nessy
bei mir ist es genau umgekehrt, mein Mann möchte lieber richtig "feste" Nockerln haben, und ich bring sie leider nicht so zusammen. ich glaub wir tauschen einfach unsere Kochergebnisse, dann sind alle zufrieden :lol:
Hi evagall,
suger Idee !!
Ich schick dir meine verunglückten und du mir deine fluffigen !! :lol:
:lol: :lol: mein Mann würde sich definitiv freuen :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Wieso gelingt mir das nicht?“