Auflauf wird immer zu dunkel

Gibt es etwas, das einfach nicht und nicht gelingen will? Vielleicht ging es anderen auch so?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Auflauf wird immer zu dunkel

Beitrag von Renate1980 - Do Feb 08, 2018 2:31 pm

Was kann ich dagegen tun, dass mein Auflauf oben immer schon total dunkel wird aber innen noch nicht ganz fertig?

mai83
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:24 am
Wohnort: Burgenland

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Beitrag von mai83 - Sa Feb 10, 2018 5:01 pm

Ich lege ein Stück Backtrennpapier auf den Auflauf, wenn die Oberseite schon Farbe hat, der Auflauf aber innen noch nicht fertig gebacken ist

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Feb 12, 2018 11:02 am

Ich "verschliesse" meine Aufläufe beim Backen grundsätzlich immer mit Aluminiumfolie.
Das verkürzt die Kochzeit, verhindert ein eventuelles Austrocknen und sorgt so ganz nebenbei dafür, dass die Oberseite nicht zu schnell braun wird.

Ca. 15 Minuten vor dem Servieren die Folie entfernen, wenn nötig den Ofengrill einschalten.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 290
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Beitrag von Wuppie - Mo Feb 12, 2018 11:55 am

Ich schiebe meine Auflaufform immer auf der untersten Schiene in das Rohr, wenn der Auflauf oben dunkel wird, und die Backzeit noch nicht vorbei ist, decke ich die Form mit Backpapier ab. Sollte der Auflauf knusprig werden, dann kurz vor Ende der Zeit, die Abdeckung wegnehmen

Benny64
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Fr Feb 02, 2018 8:53 am

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Beitrag von Benny64 - Fr Feb 16, 2018 11:06 am

Wuppie hat geschrieben:
Mo Feb 12, 2018 11:55 am
Ich schiebe meine Auflaufform immer auf der untersten Schiene in das Rohr, wenn der Auflauf oben dunkel wird, und die Backzeit noch nicht vorbei ist, decke ich die Form mit Backpapier ab. Sollte der Auflauf knusprig werden, dann kurz vor Ende der Zeit, die Abdeckung wegnehmen
genau so :)

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1445
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Beitrag von evagall - Mo Aug 20, 2018 11:52 pm

Ich hab eine Form mit Glasdeckel, backe mit niedrigerer Temperatur als angegeben und dafür etwas länger und die letzten 5 - 10 Minuten ohne Deckel und mit etwas mehr Hitze.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 3316
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Beitrag von IngeSkocht - Mi Aug 22, 2018 5:00 pm

Hallo
Ich mache meine Aufläufe immer mit Deckel und 15 min.vor Ende ohne Deckel, so ist er durch und schön braun
LG Inge

Speedy99
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:41 pm

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Beitrag von Speedy99 - Do Okt 18, 2018 5:54 pm

Ich mache meine Aufläufe mit relativ niederer Temperatur (160 Grad Umluft) und erhöhe die Hitze gegen Ende.

Antworten

Zurück zu „Wieso gelingt mir das nicht?“