Welches Gericht ist euer Lieblingsgericht

Moderator: Ulrike M.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Welches Gericht ist euer Lieblingsgericht

Beitrag von Renate1980 - Mi Mär 14, 2018 11:18 am

aus der Wiener Küche?! :)

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Welches Gericht ist euer Lieblingsgericht

Beitrag von Mioljetta - Di Apr 17, 2018 6:08 am

Eines meiner Lieblingsgerichte ist das Kalbsbeuschel mit Semmelknödeln meiner Oma. Leider war ich damals noch zu jung um mir das Rezept aufzuschreiben. Ich habe einmal ein Rezept aus einem alten Kochbuch nach gekocht, das geschmacklich dem meiner Oma nahe kam, wusste aber nicht, welche Teile zum Beuschel dazugehören. Da mein Mann und ich keine Innereien mehr essen dürfen, habe ich es auch nicht mehr versucht.

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Welches Gericht ist euer Lieblingsgericht

Beitrag von Siegi S. - Di Apr 17, 2018 3:54 pm

Ich gehöre zu den wenigen Menschen die kein Lieblingsgericht haben, ich esse einfach alles, es muss nur gute Qualität und gut zubereitet sein, ich bin auch sehr neugierig, muss immer was Neues probieren, am liebsten erfinde ich meine Rezepte, und bin dann sehr stolz wenn es gut ankommt. Es gelingt mir nicht immer alles so, wie ich es will, aber dann wird geändert ,verbessert, bis es passt.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Welches Gericht ist euer Lieblingsgericht

Beitrag von Ulrike M. - Mi Apr 18, 2018 12:59 pm

Hallo,

Tja, Was ist Wiener Küche und was kommt davon aus Böhmen? ;)

Beuschel mit Knödel mag ich auch sehr, sehr gern, aber bin da in der Familie ganz allein. Leberknödel, Wiener Schitzerl, das mögen wir durchaus gern. Und aus dem Bereich der Süßspeisen mögen wir alles, wobei Buchteln und Krapfen ganz hoch punkten.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

serenissima
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi Mai 16, 2018 2:35 pm

Re: Welches Gericht ist euer Lieblingsgericht

Beitrag von serenissima - Mi Mai 16, 2018 2:52 pm

Das Beuscherl meiner Omi war sagenhaft, ich hab leider kein Rezept, sie starb als ich 12 war und meine Mutti konnte/wollte es nicht kochen. :cry: aber ich kann mich noch gut erinnern, dass sie alles gekocht und dann faschiert hat, nur das Herz war in feine Streifen geschnitten drin.

Zu meinen heutigen Lieblingsgerichten gehören das Altwiener Backfleisch und ein gebackenes Bries mit Salat, findet man auch nur mehr selten. :cry:

ilk
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 15, 2018 7:34 pm

Re: Welches Gericht ist euer Lieblingsgericht

Beitrag von ilk - Do Mai 17, 2018 6:13 pm

Aus der "Wiener Küche" eindeutig das Wiener Schnitzel.
LG ilk

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Welches Gericht ist euer Lieblingsgericht

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Mai 18, 2018 7:56 am

Ich wähle.......die Sachertorte!
Die echte, die es ja nur bei der Firma Sacher selbst gibt, ist und bleibt unübertroffen!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Welches Gericht ist euer Lieblingsgericht

Beitrag von evagall - Fr Aug 24, 2018 10:29 am

Etwas ganz besonders feines: gebackenes Hirn. Seit es fast keine Fleischhauer mehr gibt, leider nur mehr sehr schwer zu bekommen.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Welches Gericht ist euer Lieblingsgericht

Beitrag von Huma - Fr Aug 24, 2018 11:11 am

Bei den Wiener Spezialitäten habe ich am liebsten die Sacherwürfel/Sachertorte.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Welches Gericht ist euer Lieblingsgericht

Beitrag von IngeSkocht - Sa Jun 22, 2019 3:39 pm

Sachertorte. Kalbsschnitzel, Tafelspitz, Rostbraten. ..

Innereien, wie Leber,Hirn, Beuschel, nein danke ist nicht meines

Antworten

Zurück zu „Wien“