Waage--Tassen-Löffel--oder was ??????

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1354
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Waage--Tassen-Löffel--oder was ??????

Beitrag von evagall - Mi Aug 22, 2018 9:53 am

Ich benutze fast überwiegend eine Waage, weil ich bei allen anderen Angaben nie genau weiß, wie groß die verwendete Einheit sein soll. Ich habe sehr unterschiedlich große Tassen in Verwendung, welche könnte der Rezeptautor gemeint haben? Wenn nur das Verhältnis der so gemessenen Zutaten gemeint ist, dann gibt es ja kein Problem, aber wenn zB Eier mitspielen macht es schon einen Unterschied. Oder bei Löffel, ich hab noch alte von meiner Großmutter, da paßt gut doppelt so viel drauf wie auf die heutigen. Ich hab auch noch in Kurrent handgeschriebene Backrezepte mit Angaben für Schokolade in Rippen, weil es damals eben nur eine Sorte Kochschokolade gab.

Sarah_89
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 15, 2020 10:41 pm

Re: Waage--Tassen-Löffel--oder was ??????

Beitrag von Sarah_89 - Mi Jan 15, 2020 10:56 pm

Hallo,

Wenn du mit Tasse alle Zutaten vorbereitest, dann solltest du immer die gleiche Tasse nehmen.. Aber die Waage ist doch das BestE! :-)

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 550
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Waage--Tassen-Löffel--oder was ??????

Beitrag von grube1 - Do Jan 16, 2020 9:13 am

ich nehme auch am liebsten eine Waage - aber nur bei süßen Kuchenteigen - Germteige, Brotteige, Erdäpfelteige und dergleichen mache ich auch so wie meine Mutter nach Augenmaß.
Einen Becher finde ich irgendwie zu ungenau

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1354
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Waage--Tassen-Löffel--oder was ??????

Beitrag von evagall - Do Jan 16, 2020 4:11 pm

Sarah_89 hat geschrieben:
Mi Jan 15, 2020 10:56 pm
Hallo,

Wenn du mit Tasse alle Zutaten vorbereitest, dann solltest du immer die gleiche Tasse nehmen.. Aber die Waage ist doch das BestE! :-)
Es ist schon klar, dass man für alle Zutaten bei einem Rezept die gleiche Tasse nimmt, aber wenn für die Masse dann zB ein Ei dazukommt, da macht es halt schon einen Unterschied, ob man mehr oder weniger von allen anderen Zutaten genommen hat.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“