Süße Knödel - wie mögt ihr sie am liebsten?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Süße Knödel - wie mögt ihr sie am liebsten?

Beitrag von ichessealles68 - Di Apr 24, 2018 8:19 am

hallöchen!

ich habe als kind voll gerne marillenknödel gegessen. zwetschkenknödel waren hingegen eher weniger meins. dann kamen einmal die selbstgemachten mozartknödel von meiner mutter und ich war hin und weg!

wie siehts bei euch aus!? mögt ihr obstknödel und wenn ja, lieber klassisch oder auch mal ausgefallen oder mal keine obst- dafür aber schokoladige knödel. gute idee ist auch statt dem kern marzipan ins obst zu geben! einfach traumhaft!

Topfenteig ist der gängigste teig. habt ihr die süßen knödel schon mal anders auch gemacht?

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Süße Knödel - wie mögt ihr sie am liebsten?

Beitrag von Steffi_kocht - Di Apr 24, 2018 8:26 am

Hier sind uuuur viele coole Ideen mit süßen Knödel! Unglaublich!

https://www.ichkoche.at/suesse-knoedelrezepte/

Die könnt ich alle am liebsten sofort probieren!

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Süße Knödel - wie mögt ihr sie am liebsten?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Apr 25, 2018 6:01 am

wenn es frische Zwetschgen bei uns gibt--
dann ist auch süße Knödelzeit aus Kartoffelteig angesagt ---die lieben wir ---

Kartoffeln Butter Eigelb Mehl Grieß ----- ;) ;)
Beste Grüße Sonja

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Süße Knödel - wie mögt ihr sie am liebsten?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Apr 25, 2018 8:02 am

Hallo,

Früher gab es bei uns immer Marillen- und Zwetschkenknödel aus Erdäpfelteig. Bei den Marillen im Juli waren die Erdäpfel alle noch viel zu wenig mehlig, die Teigproduktion daher etwas problematisch. Dann wechselten wir für die Marillenknödel auf Topfenteig und inzwischen schmeckt uns der auch bei Zwetschkenknödeln viel, viel besser.
Überhaupt sind Zwetschken unsere Favoriten.

Andere süße Füllen hab ich noch nie gemacht, wohl auch deshalb, weil wir die Knödel immer als Hauptgericht essen und eine süße Fülle zu viel des Guten wäre. Da kommt das Fruchtige von Obst besser an.

Erdbeeren finde ich in gegarter Form nicht so gut, Pfirsiche und Nektarinen sind zu groß. Also bleiben wir bei Marillen (so wir in der Marillenzeit zu Hause sind) und Zwetschken.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Süße Knödel - wie mögt ihr sie am liebsten?

Beitrag von IS - Mi Apr 25, 2018 8:59 am

Hallo ,
Wir mögen auch am liebsten Marillenknödel, aber da unsere Enkelkinder Erdbeeren vernichter sind gibt es beides und mittlerweile schmecken sie uns auch, unsere werden in Brösel gewälzt die Kids Essen es ohne nur Zucker drauf 😴
LG
I.S.

ilk
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 15, 2018 7:34 pm

Re: Süße Knödel - wie mögt ihr sie am liebsten?

Beitrag von ilk - Mi Apr 25, 2018 10:58 am

Ich mag auch nur Marillen- oder Zwetschkenknödel. Alles andere ist mir (wie bei den Krapfen) too much. ;)
LG ilk

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Süße Knödel - wie mögt ihr sie am liebsten?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Apr 25, 2018 1:29 pm

huhihi lustig---

wir essen Zwetschgen --und ihr Zwetschken --- :lol: :lol: ;)

am Anfang dachte ich immer das ist ein Schreibfehler bei euch ---
aber Nein --das ist so--- :lol: ;) :lol:
Beste Grüße Sonja

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Süße Knödel - wie mögt ihr sie am liebsten?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Apr 25, 2018 2:40 pm

Hallo,

Sonja, in der Volksschule (bei euch Grundschule) wurden wir auf Zwetschken gedrillt.

Mir fallen da auch noch Unterschiede im Genus (Geschlecht) ein:

das Joghurt/ der Joghurt oder Jogurt
das Cola/ die Cola
der Teller/ in Wien auch das Teller

Ja, der Begriff Ananas für (große) Erdbeeren ist in Wien gebräuchlich, gelegentlich auch Ananas-Erdbeeren. Bei uns heißen die (großen) Erdbeeren auch Pröbstlinge, die Jüngeren kennen diesen Begriff allerdings nicht und unter den Älteren wird er auch zunehmend vergessen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Süße Knödel - wie mögt ihr sie am liebsten?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Apr 25, 2018 6:59 pm

Uli --Danke für diese Aufklärung ---
diese typischen Ausdrücke bei euch kenne ich gar nicht---
Vieles auch noch nie gehört aber immer wieder interessant-- :) ;) ;)
Beste Grüße Sonja

bincybaby
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jul 23, 2018 10:52 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 30) - Süße Knödel - wie mögt ihr sie am liebsten?

Beitrag von bincybaby - Mo Jul 23, 2018 10:53 am

Mein Favorit sind Marillenknödel oder Erdbeerknödel - natürlich mit ganz vielen Bröseln und Zucker bestreut.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“