Streuselkuchen --

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Sonjakochtgerne
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 892
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Streuselkuchen --

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Apr 23, 2018 2:02 pm

Hallo zusammen -

Streuselkuchen ----

mein Mann liebt den Streuselkuchen über alles --
Aber ganz einfachen ohne Zutaten wie Obst oder Puddingschicht---

ich habe früher schon mal gebacken aber irgendwie ist er nicht so saftig --wie vom Bäcker--- :roll:
was mache ich verkehrt --
habe immer Hefeteig für den Boden genommen ---

morgen möchte ich einen backen werde ihn einmal mit Ölquarkteig probieren ---
soviel kann man da doch gar nicht verkehrt machen oder ????

habt ihr einen besonderen Tipp für mich ??????----

habe auch gelesen nach dem backen flüssige Sahne (Schlagobers) darüber gießen --kennt ihr das ?????

na ich bin gespannt ob ich zu einem leckeren nicht trockenen Streuselkuchen gelange
und der meinem Mann schmeckt --- :roll: :) ;) ;)
Beste Grüße Sonja

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1725
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Streuselkuchen --

Beitrag von Ulrike M. - Mo Apr 23, 2018 2:27 pm

Hallo Sonja,

Bei uns ist ja Streuselkuchen gar nicht so üblich, bei einem Bäcker wirst du den kaum bekommen. Ich kann mich nicht erinnern, den jemals in Österreich gesehen zu haben.
In unserer Familie ist Zwetschkenstreuselkuchen sehr geliebt. In Deutschland haben wir immer wieder den einfachen Streuselkuchen (ohne was drauf außer Streusel) vom Bäcker genommen und er war immer irgenwie trocken. Das liegt sicher am Teig, denn Hefeteig (Germteig bei uns) ist eigentlich nur am ersten Tag super. "Fettere" Teige sind sicher viel saftiger und bleiben es auch.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonjakochtgerne
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 892
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Streuselkuchen --

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Apr 23, 2018 4:05 pm

Danke Uli für deine Antwort--
was mich erstaunt dass es den bei euch gar nicht so gibt ---

bei uns bekommst du ihn überall --mit Äpfel oder anderen Obst --
oder auch den klassischen Streuselkuchen --mit einer Schicht Marzipan unter den Streuseln --

Richard mag ihn gerne --
dünner Teig und viiiiiiiiiiiiiel Streusel ---na morgen backe ich --werde berichten-- ;) ;)
Beste Grüße Sonja

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 176
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Streuselkuchen --

Beitrag von ichessealles68 - Di Apr 24, 2018 7:01 am

Schau mal hier :)

https://www.ichkoche.at/streusel-rezepte/

Gutes Gelingen!

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1725
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Streuselkuchen --

Beitrag von Ulrike M. - Di Apr 24, 2018 12:38 pm

Hallo,

Bei diesen Kuchen im Link handelt es sich aber immer um Früchtekuchen mit Streusel. Das gibt es bei uns durchaus. Nur der "nackte" Streuselkuchen ohne Früchte ist bei uns nicht üblich.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Sonjakochtgerne
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 892
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Streuselkuchen --

Beitrag von Sonjakochtgerne - Fr Mai 04, 2018 4:37 pm

genau den "Nackten " ohne Früchte habe ich auch gemeint Uli---

habe jetzt mal einen gebacken mit Ölquarkteig ---der ist nichts geworden ---
Streuselkuchen backen liegt mir einfach nicht -- :twisted: ;)

obwohl ich gerne backe und ansonsten alles gut wird--- :roll:
Streuselkuchen wird nix---na egal gibt es eben einen Andern ---

und irgendwann probiere ich es wieder einmal --- ;) ;) ;) :)
Beste Grüße Sonja

Sarah_89
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 15, 2020 10:41 pm

Re: Streuselkuchen --

Beitrag von Sarah_89 - Mi Jan 15, 2020 10:56 pm

ichessealles68 hat geschrieben:
Di Apr 24, 2018 7:01 am
Schau mal hier :)

https://www.ichkoche.at/streusel-rezepte/

Gutes Gelingen!
Danke für den Link!

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1181
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Streuselkuchen --

Beitrag von Huma - Do Jan 16, 2020 9:55 am

Mache gerne Streuselkuchen, jedoch immer mit Obstunterlage oder Topfenunterlage. einen "nackten" ohne Unterlage muss ich auch mal probieren.
Sonjakochtgerne nicht verzagen, ab und zu probieren, irgendwann klappts.
Mir gelingt fast alles, ausser Buchteln, die wollen einfach nicht so flaumig werden wie bei meiner Mutter. Probiere ich auch immer wieder.
LG HUMA

omami
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 72
Registriert: Fr Jan 26, 2018 9:08 pm

Re: Streuselkuchen --

Beitrag von omami - Do Jan 16, 2020 12:04 pm

Versuche doch einmal, unter die Streusel eine dünne Schicht Marmelade zu streichen, das hilft, dass der Teig nicht so schnell trocken wird.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“