Was sind eure Lieblingsbeilagen?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

sumsisum
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 162
Registriert: Do Mär 15, 2018 10:42 am

Was sind eure Lieblingsbeilagen?

Beitrag von sumsisum - Di Apr 17, 2018 9:42 am

Beilagen sind so vielseitig und dürfen - zumindest beim Großteil - niemals fehlen. ;)

Ich würde mal gerne wissen, welche Beilagen ihr am liebsten habt und niemals auf eurem Teller fehlen dürfen! :)

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Was sind eure Lieblingsbeilagen?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Apr 17, 2018 2:11 pm

sumsisum hat geschrieben:
Di Apr 17, 2018 9:42 am
Beilagen sind so vielseitig und dürfen - zumindest beim Großteil - niemals fehlen. ;)

Ich würde mal gerne wissen, welche Beilagen ihr am liebsten habt und niemals auf eurem Teller fehlen dürfen! :)
meine Lieblingsbeilagen sind Kartoffeln in jeder Form --
egal ob Knödel --Pommes --Püree--oder Kartoffelsalat ---

mein Mann könnte jeden Tag Nudeln essen ----

deshalb versuche ich immer mit den Beilagen es jeden recht zu machen
und wechsle immer ab --damit jeder zufrieden ist--- ;) :)


im Sommer allerdings gibt es als Beilage meistens nur Salate oder Gemüse ---ohne andere Beilagen --
kommt immer darauf an was es an Fleisch gibt-- :D ;)
Beste Grüße Sonja

Jellyfishfish
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 11, 2018 9:37 am
Wohnort: Peterborough, UK

Re: Was sind eure Lieblingsbeilagen?

Beitrag von Jellyfishfish - Di Apr 17, 2018 10:22 pm

Liebe weißen rundkorn Reis, esse ihn aber wegen der Kalorien sehr selten. Das selbe gilt für Pasta.
Meistens mache ich nur einen Salat zu was auch immer ich denn esse.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Was sind eure Lieblingsbeilagen?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Apr 18, 2018 7:50 am

Zu einem Fleischgericht serviere ich gerne einen Salat oder einen Teller mit rohem Gemüse und ein gutes Brot.

Kartoffeln mag ich nicht so besonders gerne als Beilage, darum gibt es bei uns oft Gemüsereis.
Meist ist es so, dass der Gemüsereis die Hauptrolle bekommt und das Fleisch die Nebenrolle.
Das ist nicht nur beim Reis so — wir haben immer mehr Beigerichte als Fleisch, Fisch oder vergleichbare Dinge auf dem Teller.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1945
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was sind eure Lieblingsbeilagen?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Apr 18, 2018 12:40 pm

Hallo,

Die Wahl der Beilage hängt für mich zunächst einmal von der Fleischspeise ab.

Nudeln, Reis, Erdäpfel - das sind wohl die bei uns üblichen Beilagen, dazu noch Semmelknödel. Nudeln mögen wir sehr gerne, da allerdings eher schon als Hauptgericht, Reis kommt zu Fleisch mit einem Sößchen auf den Teller. Erdäpfel mögen wir, sind aber nicht diejenigen, die nur Erdäpfel mögen. Überhaupt nicht mögen wir Salzerdäpfel. Gern haben wir Braterdäpfel, geröstete Erdäpfel, Erdäpfelknödel (immer aus echten Erdäpfeln produziert).

Ich persönlich würde auch gern nur Gemüse der Saison als Beilage haben, da spielen dann aber zwei andere nicht immer mit.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 282
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Was sind eure Lieblingsbeilagen?

Beitrag von Merl - Mi Apr 18, 2018 8:21 pm

Viele meiner Hauptgerichte sind ja eigentlich große Beilagen -- esse ja kein Fleisch & Co.
Natürlich gibt es Beilagen zu Knödeln, Puffern, Bratlingen, usw.
Bin Gemüse-Fan -- Freak!
Es gibt wenige Gemüse, die ich total vermeide, da sie mir einfach nicht schmecken. Was bei mir zum Beispiel nicht geht ist Rosenkohl!
Toll sind natürlich die ganz vielseitigen, wie beispielsweise so eine Kartoffel.
Herrje, das Beilagen-Feld ist so weit & oft lecker! :D

Jellyfishfish
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 11, 2018 9:37 am
Wohnort: Peterborough, UK

Re: Was sind eure Lieblingsbeilagen?

Beitrag von Jellyfishfish - Mi Apr 18, 2018 11:02 pm

Mir faellt grade ein das ich eigentlich kaum 'Beilagen' habe - geschaetzte 90% der dinge die ich oft koche werden zusammengemischt, sei's in der pfanne oder im topf. Da zaehl ich das nicht mehr als beilage.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1050
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Was sind eure Lieblingsbeilagen?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Fr Apr 20, 2018 6:15 am

ohweh n Jellyfishfish da würde meine besere Hälfte prodestieren --
er mag alles schön fein säuberlich auf dem Teller angerichtet---

außer natürlich bei Eintöpfen ---da geht azch alles durcheinander---

ich mag zum Beispiel gerne grüne Bohnen und Kartoffelstücke mit rein ----
aber mache es nicht da ich meinen Mann ja liebe und es soll ihm auch schmecken --
und zweierlei möchte ich nicht immer machen--- :roll: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße Sonja

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1303
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Was sind eure Lieblingsbeilagen?

Beitrag von Huma - Di Apr 24, 2018 5:08 am

Als Beilage habe ich gerne Salz- und Petersilkartoffel, Semmelknödel oder Spiralnudeln.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1401
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Was sind eure Lieblingsbeilagen?

Beitrag von evagall - Sa Sep 01, 2018 2:30 pm

am liebsten Erdäpfel in jeder nur denkbaren Form. Salzerdäpfel, Petersilerdäpfel, Salat, Püree, Braterdäpfel, Wedges, Pommes, Kroketten, Schupfnudeln...

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“