Was backt ihr heute?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderatoren: Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

Antworten
Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Was backt ihr heute?

Beitrag von Ulrike M. - Fr Mär 30, 2018 9:19 am

Hallo,

Ich will hier einen ähnlichen Thread wie im Kochforum starten, wo ihr eintragen könnt, was bei euch so gebacken wird. Auch Süßes, wie z.B. Tiramisu, soll hier passen.

Also bei uns gibt es noch eine Trüffeltorte von vorgestern. Aber für morgen werde ich eine Art Tiramisu vorbereiten, allerdings mit geschabten Äpfeln und Calvados.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Mär 30, 2018 10:47 am

Ich mache heute einen Vanillepudding mit Biskotten:
Eine Lage Vanillepudding in eine passende Puddingform giessen, Biskotten drauflegen, noch eine Lage Pudding.

Manchmal mache ich das auch mit übergebliebenen Butterkeksen.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Cicero - Fr Mär 30, 2018 4:13 pm

Heute war es Cheescake Sous vide mit Himbeer-Grütze aus 1 kg Himbeeren, Ahornsirup, Zucker, Apfelsaft und mit Pfeilwurzelstärke eingedickt.

Das Wochenende und die liebe Verwandtschaft (8 Personen) kann kommen... :mrgreen:

An NewAmsterdamer:
Bei meinen Cheescakes besteht der Boden ebenfalls aus 1 Pkg. Butterkekse zerbröselt und in 50 g Butter kurz angeröstet...

Liebe Grüße
Cicero

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Sonja Fuchs - Sa Mär 31, 2018 6:12 am

ich habe einen" schnellen Bienenstich "gebacken ---
und einen Käsekuchen ---das sollte über die Feiertage reichen ---
da kann auch ruhig mal überraschend Besuch vorbei kommen --da reicht es auch noch --- :) ;)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Ulrike M. - Sa Mär 31, 2018 6:33 am

Hallo,

Ich backe heute noch eine Nusspotize (Nussstrudel, aus Germteig), von der drei Viertel eingefroren und nach und nach aufgetaut werden.
Die Nusspotize gibt es bei uns zum Frühstück zu Weihnachten und zu Ostern.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Mär 31, 2018 9:07 am

Heute backe ich diese Brioche-Striezerl

https://www.ichkoche.at/brioche-striezerl-rezept-235891

Sie dienen als Ersatz für das Osterbrot.

Nachtrag: Die Striezerl sind sehr gut gelungen!
Ein gutes Rezept.
Beim nächsten Mal werde ich den Teig aber in der Maschine kneten.
Gestern habe ich es mit der Hand gemacht....
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Huma - Do Apr 05, 2018 10:57 am

Heute wird nichts gebacken, jedoch auf Süßes will ich auch nicht verzichten, weshalb ich eine Kokos-Topfencreme mache. Dazu nehme ich 1 Tafel weiße Schokolade (80-100 g) schmelze diese und verrühre diese mit 1 Pkg. Topfen und 1 Becher Joghurt, dazu kommt noch 1 Pkg. Vanillezucker und ein Schuss Kokoslikör. Fest geschlagenes Obers wird gemeinsam mit einigen Löffel Kokosette (Kokosflocken) in die Topfenmasse eingehoben. Zucker gebe ich keinen mehr dazu, weil mir die Süße von der Tafel Schokolade reicht.

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Fani1 - Sa Apr 07, 2018 6:05 pm

Eine einfache Biskuitroulade. Das ist uns eher seltsam, schmeckt jedoch immer wieder. Mit selbstgemachter Marillenmarmelde gefüllt einfach köstlich.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von NewAmsterdamer - So Apr 08, 2018 8:47 am

Fani1 hat geschrieben:
Sa Apr 07, 2018 6:05 pm
Eine einfache Biskuitroulade. Das ist uns eher seltsam, schmeckt jedoch immer wieder. Mit selbstgemachter Marillenmarmelde gefüllt einfach köstlich.
Hallo Fanil!

Die gute alte Biskuitroulade ist einfach aber soooo lecker.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Jellyfishfish
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 11, 2018 9:37 am
Wohnort: Peterborough, UK

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Jellyfishfish - Mo Apr 09, 2018 9:22 pm

Habe mich heute zum aller ersten mal an etwas mit germ getraut - habe Kanelbullar gemacht, und freu mich sagen zu koennen das sie ur super geworden sind. :D

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“