Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Manfred13 - Di Mär 13, 2018 11:32 am

Ich hab ja ca. 3 Regalfächer voll von verschiedensten Gewürzen, weil ich immer ganz gern ausprobiere. Ich mach einfach nach Gefühl und Gusto. Mal asiatisch, mal eher südländisch, dann auch wieder irgendwas Querbeet. Frische Kräuter sowieso. Also eigentlich am meisten Basilikum und den erst am Teller oder kurz bevor ich das Essen auf den Teller gebe, weil er nicht zu heiß erhitzt werden soll.

Wie ist das bei euch so? Ich kauf mir auch auch ganz gerne beim Interspar so Gewürzmischungen. Find die ganz cool. Dabei achte ich aber immer darauf, dass keine Geschmacksverstärker, etc. dabei sind. Kosten zwar etwas mehr aber dafür ist es kein künstlicher Kram. Hoff ich zumindest :?

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Cicero - Mi Mär 14, 2018 5:23 pm

3 Regalfächer Gewürze... :o
Bist Du Inder? - DAS sind DIE Gewürzspezialisten! Deren Wissen und Kräuterl hätte ich auch gerne. Dazu müßte ich nur noch meine Küche etwas ausbauen...

Petersilie - kommt "überall" hinein. Vom Semmelknödel bis über das Spiegelei beim Frühstück gestreut;
Schnittlauch (auf Cremesuppen, ein Schnittlauchbrot ist z.B. ganz was feines...);
Rosmarin-Zweige zum parfümieren von Öl (Steak, zum marinieren etc.);
Das ach so moderne Basikikum habe ich zwar auch manchmal in Strauch-Form in der Küche stehen, grundsätzlich bemühe mich jedoch, möglichst regionale Gewürze zu verwenden und auch mal z.B. die oftmals vergessene Dille einzusetzen (Gurkensalat mit Rahm, selbsthergestellte Sauce anstelle der fertig gekauften chemischen Sauce Tartare...).

Schmeckt meist genausogut, wenn nicht sogar besser als die typischen Fertigprodukte. Und wenn nicht, sterbe ich wenigstens einmal gesünder und topfit... ;)

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Mär 14, 2018 5:51 pm

Hallo,

Petersilie und Schnittlauch sind eine Selbstverständlichkeit, die haben wir immer vom Bauernmarkt, schnippeln sie und frieren sie gleich ein. So ist das immer sofort zur Verfügung.
Dille mögen wir nicht, Liebstöckl ist auch eingefroren.
Rosmarin, Oregano und Strauchbasilikum hatte ich im Vorjahr erstmals im Topf auf dem Balkon, das mache ich im kommenden Sommer wieder. Zudem haben wir möglichst gefriergetrocknete Gewürze, wie Majoran, Basilikum, Oregano und Thymian, im Schrank. Kümmel (im Ganzen) kommt bei uns extrem oft zum Zug, ebenfalls Paprikapulver.
Dann gibt es noch Nelken (ganz und als Pulver) und Zimtpulver im Schrank. Vanillinzucker darf nicht fehlen.
Salz und Pfeffer (als Körner) sind natürlich auch vorhanden. Als Salz verwenden wir "normales" österreichisches Salz zum Kochen, beim Salz auf dem weichen Ei darf und soll es gerne Meersalz sein.

Die gleiche Gewürzausstattung haben wir in unserem Wohnmobil. Im Urlaub will man es ja nicht schlechter haben. ;)

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Cicero - Mi Mär 14, 2018 8:59 pm

...hast du im Winter auch Schnittlauch eingefroren?
Was kann ich tun, damit ich nicht diese "gatschige" Masse habe?
OK - ich weiß schon: 3 - 5 Stunden vorher herausnehmen und trocknen lassen. Aber die Ätherischen Öle sind ja komplett futsch... Gefrorener auf eine heiße Rindsuppe geht ja gerade noch...
Getrockneter Schnittlauch schmeckt meiner Meinung ja nach garnichts.
Welche Lösungen habt Ihr denn hier?

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Cicero - Mi Mär 14, 2018 9:24 pm

Bei Salz verwende ich ausschließlich österreichisches...

DIE Qualität ist einfach ausgezeichnet. Im Ausland weißt du oft nicht, hast du schon gesalzen oder nicht... Einfach keine Power. Bei den verschiedenen "Spezialitäten" bin ich sehr vorsichtig. Weshalb ist denn Salz (Natriumchlorid) verfärbt in diversen Farben?
==> Weil es verunreinigt ist.
Und Meersalz mit den Fäkalien der Meerestiere sowie Mikropartikeln der Plastik-Zersetzung etc. finde ich nun auch nicht wirklich sooo prikelnd. Wenn man sich die Analysen dazu ansieht was sich so alles darin befindet.... Maaahlzeit!
Und der liebe Marketing-Gag vom Himalaya-Salz... Das hat diesen Berg nicht einmal aus der Entfernung gesehen. Aber die Leute wollen das ja so... Oder mit XY verunreinigtes Natriumchlorid...
Da verwende ich viel lieber noch ganz schnell das hochreine Natriumchlorid aus Österreich (regionale Arbeitsplätze, Transport, echte, ehrliche Qualität...!), das nach über 3 Mio. Jahren Lagerung in der Erde glücklicherweise gerade noch rechtzeitig gefördert wurde, bevor jetzt in einigen Monaten dann das Ablaufdatum überschritten wird und damit nächsten Tag vermutlich hochgiftig, wenn nicht sogar tödlich wird! :lol:

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Ulrike M. - Do Mär 15, 2018 8:35 am

Hallo,

Meersalz enthält ein wenig mehr Magnesiumionen und schmeckt daher oftmals etwas "weicher".

Zum Himalayasalz könnte ich als Chemikerin viel schreiben, aber allenfalls in einem anderen Thread. Nur so viel: Dieses Salz kommt entweder aus Pakistan (weit vom Himalaya entfernt) oder gar aus Polen... Sieht man von den Verunreinigungen ab, die dem Himalaya-Salz die Farbe geben (Eisenoxide), hat es dieselbe Zusammensetzung wie unser österreichisches Salz. Aber wer das 20-fache für Salz zahlen möchte, dem sei es vergönnt. ;)

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Manfred13 - Do Mär 15, 2018 9:09 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Mi Mär 14, 2018 5:51 pm
Hallo,

Petersilie und Schnittlauch sind eine Selbstverständlichkeit, die haben wir immer vom Bauernmarkt, schnippeln sie und frieren sie gleich ein. So ist das immer sofort zur Verfügung.
Dille mögen wir nicht, Liebstöckl ist auch eingefroren.
Rosmarin, Oregano und Strauchbasilikum hatte ich im Vorjahr erstmals im Topf auf dem Balkon, das mache ich im kommenden Sommer wieder. Zudem haben wir möglichst gefriergetrocknete Gewürze, wie Majoran, Basilikum, Oregano und Thymian, im Schrank. Kümmel (im Ganzen) kommt bei uns extrem oft zum Zug, ebenfalls Paprikapulver.
Dann gibt es noch Nelken (ganz und als Pulver) und Zimtpulver im Schrank. Vanillinzucker darf nicht fehlen.
Salz und Pfeffer (als Körner) sind natürlich auch vorhanden. Als Salz verwenden wir "normales" österreichisches Salz zum Kochen, beim Salz auf dem weichen Ei darf und soll es gerne Meersalz sein.

Die gleiche Gewürzausstattung haben wir in unserem Wohnmobil. Im Urlaub will man es ja nicht schlechter haben. ;)

Beste Grüße,
Uli
Also einfrieren: Das hab ich mal mit total coolen Kräutern von einem, der sie sammelt und sich super auskennt, gemacht. Waren echt Dinge, die man nicht im Supermarkt oder sonst wo bekommt, sondern von Wiese, Wald und Co. Die sind erstens lätschert geworden, zweitens war das einzigartige Aroma auch bald dahin. Wenn TK Kräuter, dann aus dem Supermarkt, weil die schockgefrostet werden und noch halbwegs an Geschmack und adäquater Konsistenz haben.

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Manfred13 - Do Mär 15, 2018 9:14 am

Cicero hat geschrieben:
Mi Mär 14, 2018 5:23 pm
3 Regalfächer Gewürze... :o
Bist Du Inder? - DAS sind DIE Gewürzspezialisten! Deren Wissen und Kräuterl hätte ich auch gerne. Dazu müßte ich nur noch meine Küche etwas ausbauen...

Petersilie - kommt "überall" hinein. Vom Semmelknödel bis über das Spiegelei beim Frühstück gestreut;
Schnittlauch (auf Cremesuppen, ein Schnittlauchbrot ist z.B. ganz was feines...);
Rosmarin-Zweige zum parfümieren von Öl (Steak, zum marinieren etc.);
Das ach so moderne Basikikum habe ich zwar auch manchmal in Strauch-Form in der Küche stehen, grundsätzlich bemühe mich jedoch, möglichst regionale Gewürze zu verwenden und auch mal z.B. die oftmals vergessene Dille einzusetzen (Gurkensalat mit Rahm, selbsthergestellte Sauce anstelle der fertig gekauften chemischen Sauce Tartare...).

Schmeckt meist genausogut, wenn nicht sogar besser als die typischen Fertigprodukte. Und wenn nicht, sterbe ich wenigstens einmal gesünder und topfit... ;)
HIhihih... nein, das nicht. Ich hab halt Kurkuma, auch Zwiebel- und Knoblauchgranulat. Man will das ja nicht jeden Tag schneiden aber zum etwas aromatisieren immer super. Chiligewürz bzw. Chilimühle, Gewürzmischungen eben für indisch, asiatisch, mexikanisch, Pfeffer in allen möglichen Formen und Sorten. Für Kartoffelgerichte, für Gemüsegerichte, Harissa, mal schärfer, mal weniger scharf...halt alles Zusammenstellungen, die ich sicher auch selber zusammenstellen könnte aber ich denke, diejenigen, die diese Mischungen entwickeln machen das mit der richtigen Zusammensetzung der einzelnen Zutaten. Aber alles ohne Geschmacksverstärker. Sicher auch viel Marketing Gag Zeug dahinter aber ja. Kurkuma hab ich zwar auch immer frisch, den ich mir hineinreibe aber manchmal ist auch das Pulver schneller und das ist genauso gut, wie der frische. Zimt hab ich natürlich auch. Hab mir jetzt auch mal diese Hildegard von Bingen Kräutermischungen gekauft. Geb ich immer erst nach dem Kochvorgang dazu und mische nochmals gut durch.. Saucen mach ich auch selber. Kommt mir kein einziges Fertiggericht mit chemischen Grausigkeiten darin ins Haus!

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von NewAmsterdamer - So Mär 18, 2018 11:39 am

Das ist bei mir sehr von der Saison abhängig.
Im Winter gibt es viel Petersilie und Schnittlauch (eingefroren).
Außerdem mag ich im Winter gerne fernöstliche Dinge - 5 Kräuter Puder zum Beispiel.

Im Sommer sind Basilikum und Thymian meine absoluten Lieblinge.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Jellyfishfish
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 11, 2018 9:37 am
Wohnort: Peterborough, UK

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Jellyfishfish - So Mär 18, 2018 12:52 pm

Ganz viel Meersalz und ganz viel Paprika, habe aber auch ein zimlich ueberladenes Gewuerzregal. Ich Experimentier gern :)
Ich habs gern scharf, also muss ich oefters Chilliflocken nachkaufen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“