Heringsschmaus - irgendwie immer pfui

Moderatoren: Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Heringsschmaus - irgendwie immer pfui

Beitrag von edgar49 - Mo Feb 26, 2018 2:06 pm

Hi!

Ich wollt mal fragen, ob es irgendwie auch weniger intensiv schmeckende Fischsorten gibt, die man so in die Heringsschmaus Salate gibt. Außer den Garnelen, finde ich die einfach unglaublich grauenhaft.

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Heringsschmaus - irgendwie immer pfui

Beitrag von Merl - So Mär 04, 2018 3:39 pm

Moin, edgar49!
Also, ich finde ja, dass viele Heringsschmaus-Gerichte wirklich sehr "verhauen" aussehen!
Ja, ich esse selbst kein Fisch, aber auch wenn, mutet es doch oft einer "Schüssel mit Fisch-Mische" an (naja, gibt da ja auch Platten mit "Einzelteilen")!
Sind Dir die Garnelen-Salate zu langweilig? Den Rest musst Du Dir ja nicht auf Zwang geben.

Ideen:
* Ersetze die Zutat Fisch durch Tofu oder Auberginen, dann hast Du die Fischgeschmack-Probleme nicht mehr. Da gibt es wirklich gute Alternativ-Rezepte -- in weiß & rot, die einem realen Fischsalat optisch sehr ähneln.
Wenn Du doch eine Idee Meeresaroma haben möchtest, dann nimm als Zugabe Seetang (Algen).
* Durch Räuchern geht der typische Fischgeschmack ja eigentlich gut weg bzw. ändert sich eher! Nimm für Deine Salate doch geräucherte Fischsorten als Zutat!?!

Anyway: Die, die mir als "eher dezentere Fischarten" eingefallen sind, sind entweder schon so gnadenlos überfischt (wenn Deine Garnelen Nordsee-Krabben sind, geht es ja noch), oder Du hättest mit dem Tier gleich die nächste Grippeschutz-Impfung mit am Start. Also lasse ich das.
Edelfische? -- man will ja für einen Heringsschmaus keinen Kredit aufnehmen müssen.

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Re: Heringsschmaus - irgendwie immer pfui

Beitrag von edgar49 - Fr Mär 16, 2018 9:45 am

Danke für die Tipps. Ich find allein die Kombi salziger fettiger Fisch mit fettiger süßlicher Mayonnaise oder Sauerrahm ekelhaft. :D Aber ja, es gibt natürlich auch Meeresfrüchtesalate ohne das cremige Zeug. Danke dir für die Tipps

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Heringsschmaus - irgendwie immer pfui

Beitrag von ichessealles68 - Di Mär 05, 2019 9:29 am

Ich bin auch kein Heringsschmaus Fan! Bin da ganz bei dir edgar. Aber zum Heringsschmaus gibt's ja auch andere Dinge, wie Lachs oder Meeresfrüchte Salat einfach nur in Öl bzw. einer Marinade ohne Mayonnaise und Rahm eingelegt. Den klassischen Heringsschmaus gibts glaub ich sowieso nicht mehr. Mittlerweile kann man den auch so gestalten, wie man es gerne hat.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Heringsschmaus - irgendwie immer pfui

Beitrag von habibti - Di Mär 05, 2019 10:17 am

Ich finde Heringsschmaus nicht pfui. Nur wenn einem persönlich etwas nicht schmeckt ist es noch lange nicht pfui!!

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Re: Heringsschmaus - irgendwie immer pfui

Beitrag von edgar49 - Di Mär 05, 2019 10:48 am

habibti hat geschrieben:
Di Mär 05, 2019 10:17 am
Ich finde Heringsschmaus nicht pfui. Nur wenn einem persönlich etwas nicht schmeckt ist es noch lange nicht pfui!!
Doch für mich isser pfui! Tut mir leid, wenn das bei dir nicht so gut ankommt. Aber das ist halt meine Meinung. Nix für ungut. Jedem das Seine. Wenn er dir schmeckt ist es ja ok! :) In diesem Sinne wünsche ich dir auch ein köstliches Heringsschmausen ab morgen!

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Heringsschmaus - irgendwie immer pfui

Beitrag von habibti - Di Mär 05, 2019 1:27 pm

edgar49 hat geschrieben:
Di Mär 05, 2019 10:48 am
habibti hat geschrieben:
Di Mär 05, 2019 10:17 am
Ich finde Heringsschmaus nicht pfui. Nur wenn einem persönlich etwas nicht schmeckt ist es noch lange nicht pfui!!
Doch für mich isser pfui! Tut mir leid, wenn das bei dir nicht so gut ankommt. Aber das ist halt meine Meinung. Nix für ungut. Jedem das Seine. Wenn er dir schmeckt ist es ja ok! :) In diesem Sinne wünsche ich dir auch ein köstliches Heringsschmausen ab morgen!
Das lernt man doch schon den Kindern, dass kein Gericht "pfui" ist, auch wenn es einem persönlich nicht schmeckt.
Lg.

seppl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Do Feb 15, 2018 5:47 pm

Re: Heringsschmaus - irgendwie immer pfui

Beitrag von seppl - Di Mär 05, 2019 4:28 pm

Mir schmeckt Heringsschmaus auch nur wenn ich ihn selber mache. Da kann man ja sehr kreativ sein. Ich geb nur das hinein, was uns allen schmeckt.

seppl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Do Feb 15, 2018 5:47 pm

Re: Heringsschmaus - irgendwie immer pfui

Beitrag von seppl - Di Mär 05, 2019 4:31 pm

Wenn jemand Heringsschmaus gar nicht mag, dann hab ich noch Fischaufstrich parat. Den mache ich ganz einfach - 1 Dose scharfe Nuri-Sardinen, 1 Dose Thunfisch gut mischen. Mit etwas roter, geschnittener Zwiebel, ein paar Essiggurkerl auch fein schneiden, ein Stück Apfel in Würfel geschnitten aufbessern. Dann mit etwas Senf, etwas Joghurt oder, wer mag etwas Mayonnaise dazu. Mit Zitronensaft abschmecken und fertig. Es würde auch ein Ei dazu passen. Muss aber nicht sein.
Gutes Gelingen!

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Re: Heringsschmaus - irgendwie immer pfui

Beitrag von edgar49 - Mi Mär 06, 2019 7:51 am

habibti hat geschrieben:
Di Mär 05, 2019 1:27 pm
edgar49 hat geschrieben:
Di Mär 05, 2019 10:48 am
habibti hat geschrieben:
Di Mär 05, 2019 10:17 am
Ich finde Heringsschmaus nicht pfui. Nur wenn einem persönlich etwas nicht schmeckt ist es noch lange nicht pfui!!
Doch für mich isser pfui! Tut mir leid, wenn das bei dir nicht so gut ankommt. Aber das ist halt meine Meinung. Nix für ungut. Jedem das Seine. Wenn er dir schmeckt ist es ja ok! :) In diesem Sinne wünsche ich dir auch ein köstliches Heringsschmausen ab morgen!
Das lernt man doch schon den Kindern, dass kein Gericht "pfui" ist, auch wenn es einem persönlich nicht schmeckt.
Lg.
:D dann hab ich das entweder verdrängt oder meine eltern es verabsäumt :D ... nix für ungut. ich finde es nicht schlimm, wenn man etwas mit "pfui" bezeichnet. da gibt's weitaus schlimmeres ;)

Antworten

Zurück zu „Kochen im Winter“