Sauce Bolognese mit oder ohne Gemüse?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Sauce Bolognese mit oder ohne Gemüse?

Beitrag von schleckermäulchen - Mi Feb 21, 2018 2:03 pm

Hallöchen...

Ich kenne die Sauce Bolognese von meiner Mutter mit Wurzelgemüse. Mochte ich eigentlich nicht immer. Wie kennt ihr das Sugo?! Manche machen es auch ohne Gemüse.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Sauce Bolognese mit oder ohne Gemüse?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Feb 21, 2018 2:59 pm

Ebenfalls mit Wurzelgemüse.
Ausserdem noch Rotwein.

Eigentlich hängen die Zutaten bei mir auch sehr vom Inhalt meines Kühlschrankes ab.
Ich füge manchmal auch noch Paprikaschoten und Zucchini hinzu.

Meine Mutter schwört auf die "Gulasch-Version".
Sie fügt einen Gulasch-Saft-Würfel hinzu.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Sauce Bolognese mit oder ohne Gemüse?

Beitrag von Ulrike M. - Mi Feb 21, 2018 3:48 pm

Hallo,

Ich kenne das Sugo ohne Wurzelgemüse. Nur wenn wir ausnahmsweise einmal zu viele Karotten zu Hause haben, reiben wir eine hinein. Rotwein kommt schon immer wieder einmal dazu, immer wieder gerne auch blättrig geschnittene Champignons.
Das sagt Wikipedia dazu: [External Link Removed for Guests]

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Ragu Bolognese - Originalrezept

Beitrag von Cicero - Do Feb 22, 2018 7:02 pm

Das Originalrezept, wie es am 17. Oktober 1982 von der Acca­de­mia Italiana della Cucina bei der Han­dels­kam­mer von Bo­logna hinterlegt wurde:

Rindfleisch grob gehackt - 300 g
Pancetta stagionata (nicht geräuchert!) - 150 g
Karotte 50 g
Stangensellerie 50 g
Zwiebel 50 g
Geschälte Tomaten 300 g
1/2 Glas trockenen Weißwein
1/2 Glas Vollmilch
Ggf. ein Schuss Schlagobers
Etwas Gemüsesuppe
Olivenöl oder Butter
Salz, Pfeffer

Entnommen aus: [External Link Removed for Guests]

Alles andere ist somit Ragù bologneser Art - und jeder kann dann hineingeben wonach ihm gerade ist / was ihm gerade schmeckt...
Auch bei den passenden Nudeln: Ragu Bolognese ist eine Schmorsauce, sie braucht eine Nudel die dagegenhalten kann, wie z.B. die Tagliatelle. Die hat als Eiernudel mehr Eigengeschmack als die Spaghetti, die aus reinem Hartweizengries besteht.

Aber: wie so oft - Geschmäcker sind verschieden und jeder kann machen wie er will, bzw. wonach ihm gerade ist...
Und wenn mir nach Pilzen zumute ist und ich gerade welche zur Hand hätte, könnte mir sicherlich auch eine handvoll "hineinrutschen" :lol: ...
Ich hätte nur in einem professionellen Lokal meine Probleme wenn ich etwas bestimmtes bestelle und ungefragt etwas ganz anderes erhalten würde.

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Spaghetti Bolognese - Pasta Asciutta

Beitrag von edgar49 - Di Jun 19, 2018 9:23 am

Hallöchen!

Bei uns gibt es das doch relativ oft. Ich mache es mit Rinderfaschiertem und Karotten, etc....Also man hat schon auch Gemüse im Sugo. Wie macht ihr das Sugo Bolognese? Ich kenne es sonst auch ohne Gemüsestücke drin.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4261
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Sauce Bolognese mit oder ohne Gemüse?

Beitrag von IngeSkocht - Di Jun 19, 2018 4:05 pm

Hallo
Ich mache das Sugo immer mit verschiedenen Gemüse und Rindfaschiertes :D

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Sauce Bolognese mit oder ohne Gemüse?

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Jun 20, 2018 1:11 pm

bei mir wird es mit gemischtem Faschiertem gemacht --mit Zwiebel .Knofi--
ohne Gemüse --dafür aber mit frischen Tomaten und Tomatenmark --
mit etwas Gemüsebrühe auf gießen --am Schluß ein Löffel Schmand oder Sahne rein--

wenn zur Hand kommen auch mal Champignon mit rein---

so mag das auch mein Enkel mit 12 Jahren immer wieder gerne wenn er zur Oma kommt --
die ihm das natürlich gerne kocht !!!! ;) ;)

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Sauce Bolognese mit oder ohne Gemüse?

Beitrag von ErikaB2018 - Di Aug 14, 2018 4:58 pm

Bei mir wird Sauce Bolognese mit Rinderfaschiertem und 2 - 3 geriebenen Karotten gemacht. Dadurch wird die Sauce etwas leichter und frischer im Geschmack. Außer den üblichen Gewürzen kommt bei mir auch noch eine Prise Zimt und eine Prise Nelkenpulver dazu - diesen Tipp hab ich von einer lieben Freundin, die in ihrer Jugend bei einer Gastfamilie in Italien gelebt hat und dies dort von Mama so lernte! :D

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Sauce Bolognese mit oder ohne Gemüse?

Beitrag von evagall - Di Aug 14, 2018 8:57 pm

unbedingt mit! Fleisch und Gemüse gut durchrösten, mit Rotwein aufgießen, wenn er verkocht wieder etwas nachgießen. Dauert ca. 2 Stunden, schmeckt aber wirklich umwerfend gut.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“