Kuchen bei Umluft backen?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Naschkatze7
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 46
Registriert: Do Jan 11, 2018 2:14 pm
Wohnort: Wien

Kuchen bei Umluft backen?

Beitrag von Naschkatze7 - Mi Feb 07, 2018 8:34 am

Habe schon öfter gehört, dass man Kuchen nicht mit Umluft backen soll. Warum ist das so? Was ist der Unterschied zu Ober/Unterhitze?
Mein Kopf sagt Sport - mein ❤ sagt 🍫!

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1181
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Kuchen bei Umluft backen?

Beitrag von Huma - Do Feb 08, 2018 6:16 am

Mit Umluft backe ich gerne Kuchen mit Obstbelag oder sehr saftige Kuchen wie z.B. Topfen- oder Apfelkuchen. Für das Biskuit nehme ich lieber Ober- und Unterhitze. Ich finde durch das Backen mit Umluft bekommen Kuchen eine krosse Oberfläche und werden eine kleine Spur trockener als bei O+U-Hitze.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1354
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kuchen bei Umluft backen?

Beitrag von evagall - Fr Aug 24, 2018 12:06 pm

Ich backe eigentlich alles mit Umluft, egal ob Kuchen, Torten oder Bäckerei. Um ca. 20° niedrigere Temperatur als angegeben und verwenden. Weil mein Backrohr schon ziemlich alt ist, tausche ich aber bei Bäckerei in der Halbzeit das oberste mit dem untersten Backblech

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1725
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Kuchen bei Umluft backen?

Beitrag von Ulrike M. - So Sep 02, 2018 3:27 pm

Hallo,

Ich backe ausschließlich mit Umluft, genauer gesagt Heißluft. Natürlich muss man die Temperatur dabei um etwa 20 °C senken. An genaue Backzeiten halte ich mich nie, das sind für mich "Empfehlungen". Man muss den eigenen Backofen (wie jedes Werkzeug) kennen und sich danach richten. Außerdem haben wir die Kuchen und Torten lieber etwas "saftiger" und backen sie daher nicht extrem lang. Da muss man dann eben mit der Nadel probieren.

Auch Kekse backe ich mit Umluft, genauer Heißluft. Mein neuer Backofen macht das völlig gleichmäßig, auch bei zwei Blechen. Bei meinem alten Backofen sah das anders aus: Da waren die "inneren" Kekse auf dem Backblech immer dunkler als die äußeren. :(

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2385
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kuchen bei Umluft backen?

Beitrag von IngeSkocht - So Sep 02, 2018 4:16 pm

Hallo
Ich mache auch alles mit heißluft ,Kuchen, Torten, Kekse, 160 bis 180 Grad je nach dem.
Ober/Unterhitze brauch ich nur selten
LG Inge

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 84
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: Kuchen bei Umluft backen?

Beitrag von Xanadu7100 - Fr Sep 07, 2018 6:18 pm

Ich backe meine Kuchen alle mit Ober und Unterhitze, nur die Kardinalschnitten backe ich mit Umluft, werden so fluffiger.

Sarah_89
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jan 15, 2020 10:41 pm

Re: Kuchen bei Umluft backen?

Beitrag von Sarah_89 - Mi Jan 15, 2020 10:55 pm

ich backe ebenfalls mit Umluft

insigna
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 464
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Kuchen bei Umluft backen?

Beitrag von insigna - Do Jan 16, 2020 5:35 am

Kuchen backe ich vorwiegend mit Ober- und Unterhitze. Kekse und zwar wenn ich mehrere Bleche gleichzeitig backe, dann mit Umluft.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“