Für was außer Maki sind Meeresalgen gut? Erfahrungen?

Ein ABC sämtlicher Lebensmittel & Gerichte, sowie deren regional unterschiedlichen Bezeichnungen!

Moderator: Ulrike M.

heinzelfrau
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Für was außer Maki sind Meeresalgen gut? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Do Mär 10, 2022 10:50 am

Hey zusammen, letztens hab ich mir meiner besten freundin zusammen maki gerollt, das war ganz witzig, aber echt nicht so einfach, wie wir dachten. ich habe mich dann über den seetang gewundert und die frage in den raum gestellt, wie es der eigentlich zu so einer breiten beliebtheit in der japanischen küche geschafft hat. meine freundin meinte dann, dass diese algen ziemlich gesund seien, was mich dann gewundert hat, weil ich dachte, die haben nur den sinn, den gerollten reis zusammen zu halten. bei google habe ich dann gesehen, dass algen in allen möglichen sachen verwendet werden, also, dass daraus teilweise auch omega 3 kapseln hergestellt werden und in der kosmetik und textilindustrie sind sie auch zu finden. also ich hab die wasserpflanzen anscheinend echt unterschätzt... hat hier wer schon mal erfahrungen mit algen gemacht? bringen die wirklich was? wäre interessant.

minzzzblatt
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Für was außer Maki sind Meeresalgen gut? Erfahrungen?

Beitrag von minzzzblatt - Di Mär 15, 2022 12:46 pm

ich habe schon Algenpackungen im Spa gehabt. Danach fühlt sich die haut super an. Algencremes habe ich auch für die Haut. Algen sind sehr Feuchtigkeitsspendend. Im Winter würde ich nicht ohne auskommen, habe sehr trockene Haut.
Ob man jetzt auch mit dem Essen die Stoffe aufnimmt, weiß ich nicht. Aber so toll finde ich Sushi eh nicht:)

goddierk
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Mo Nov 08, 2021 10:09 am

Re: Für was außer Maki sind Meeresalgen gut? Erfahrungen?

Beitrag von goddierk - Do Mär 24, 2022 11:21 am

Algen-Chips - für Liebhaber gesunder Chips-Alternativen.. :D
https://archzine.net

Pubbel66
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 24, 2022 12:23 pm

Re: Für was außer Maki sind Meeresalgen gut? Erfahrungen?

Beitrag von Pubbel66 - Do Mär 24, 2022 12:25 pm

Man kann damit veganen Gerichten "Fischaroma" geben. Wie zum Beispiel bei Karottenlachs oder "Bismarck"-Aubergine ;)

heinzelfrau
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Für was außer Maki sind Meeresalgen gut? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Di Mär 29, 2022 1:04 pm

minzzzblatt hat geschrieben:
Di Mär 15, 2022 12:46 pm
ich habe schon Algenpackungen im Spa gehabt. Danach fühlt sich die haut super an. Algencremes habe ich auch für die Haut. Algen sind sehr Feuchtigkeitsspendend. Im Winter würde ich nicht ohne auskommen, habe sehr trockene Haut.
Ob man jetzt auch mit dem Essen die Stoffe aufnimmt, weiß ich nicht. Aber so toll finde ich Sushi eh nicht:)
ach stimmt, gerade im wellnessbereich wird sowas ja gern angewendet. also algen, moor und sonst noch irgendein natürlicher schlamm, der gut für die haut ist. gehst du im winter dann regelmäßig zur kosmetikbehandlung mit algen oder hast du eine gesichtscreme mit algen? sushi brauche ich auch nicht wegen dem fisch, aber gemüse-maki liebe ich :) vorallem mit sojasauce und wasabi.
goddierk hat geschrieben:
Do Mär 24, 2022 11:21 am
Algen-Chips - für Liebhaber gesunder Chips-Alternativen.. :D
schmecken die? also ist das ein guter chips-ersatz oder ganz anders einzuordnen? kann man die auch selber machen aus seetangblättern?
Pubbel66 hat geschrieben:
Do Mär 24, 2022 12:25 pm
Man kann damit veganen Gerichten "Fischaroma" geben. Wie zum Beispiel bei Karottenlachs oder "Bismarck"-Aubergine ;)
hey, voll super! Danke für den Tipp! Also dann könnte man das ja auch für so einen veganen thunvischsalat aus kichererbsen verwenden! das schmeckt dann noch authentischer. gibts wahrscheinlich im bioladen oder?

goddierk
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Mo Nov 08, 2021 10:09 am

Re: Für was außer Maki sind Meeresalgen gut? Erfahrungen?

Beitrag von goddierk - Mo Apr 04, 2022 7:21 am

goddierk hat geschrieben:
Do Mär 24, 2022 11:21 am
Algen-Chips - für Liebhaber gesunder Chips-Alternativen.. :D
schmecken die? also ist das ein guter chips-ersatz oder ganz anders einzuordnen? kann man die auch selber machen aus seetangblättern?

Es schmeckt definitiv nicht nach Kartoffelchips. Ich persönlich mag es sehr.

https://www.chefkoch.de/rezepte/3548261 ... Chips.html
https://archzine.net

minzzzblatt
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Für was außer Maki sind Meeresalgen gut? Erfahrungen?

Beitrag von minzzzblatt - Fr Apr 08, 2022 9:20 am

heinzelfrau hat geschrieben:
Di Mär 29, 2022 1:04 pm
ach stimmt, gerade im wellnessbereich wird sowas ja gern angewendet. also algen, moor und sonst noch irgendein natürlicher schlamm, der gut für die haut ist. gehst du im winter dann regelmäßig zur kosmetikbehandlung mit algen oder hast du eine gesichtscreme mit algen?
Ja unter normalen Umständen gehe ich schon hin und wieder ins Spa, öfter fahre ich aber auf Wellnessurlaub. Regelmäßig würde ich aber nicht sagen. Habe eine Bodylotion mit Algen.
Eine Freundin hat Leggings aus einem Algenstoff. Deren Haut ist leider sehr leicht zu reizen. Hab ihr auch schon oft Sachen von Grey Berlin zum Geburtstag oder Weihnachten gekauft.
Also Algen scheinen wirklich ziemlich gut zu sein. Ob man sie jetzt isst oder aufträgt.

heinzelfrau
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Für was außer Maki sind Meeresalgen gut? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Mi Mai 04, 2022 8:52 am

ja solche wellnessbesuche oder sparbehandlungen gönnt man sich ja meistens nicht jeden tag, das ist dann ja wohl eher was besonderes. alles klar, algen dürften tatsächlich eine wahre wohltat für die haut sein. außerdem sind sie gesund, wenn man sie isst, habe neulich was darüber gelesen. vorallem ist die gewinnung recht umweltfreundlich, was ich natürlich auch gut finde.

minzzzblatt
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 30
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Für was außer Maki sind Meeresalgen gut? Erfahrungen?

Beitrag von minzzzblatt - Di Mai 31, 2022 8:37 am

Was jetzt die Cremes anbelangt oder die Algenblätter zum Essen weiß ich nicht wie umweltfreundlich das ist. Ich weiß von der Kleidung aus Algenstoff, dass die bei der Herstellung über 90% weniger Wasser verbrauchen als bei der Herstellung von normaler Baumwollkleidung. Das geben die auf der Seite von Grey Berlin so an.
Denke Algen sind das nächste Aloe Vera. Bin zwar jetzt sensibilisiert dafür aber ich sehe es immer öfter:)

heinzelfrau
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 68
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Für was außer Maki sind Meeresalgen gut? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Di Mai 31, 2022 2:23 pm

kommt sicher auch auf das label an, wenn es um kosmetik geht. da spielt es ja auch eine rolle, was zusätzlich für stoffe benutzt werden. gut zu wissen, dass der algenstoff mit wenig wasserverbrauch hergestellt wird. aloe vera ist eh noch hoch im kurs. gerade nach dem sonnenbaden wird es ja gerne benutzt. aber bei den lotionen gibt es auch enorme qualitätsunterschiede. am besten ist ja reines aloevera gel.

Antworten

Zurück zu „LEBENSMITTEL-LEXIKON“