Eier einfrieren?

Wie macht man etwas haltbar, wie lange kann man etwas lagern?

Moderator: Ulrike M.

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Eier einfrieren?

Beitrag von Steffi_kocht - Mi Jan 31, 2018 9:28 am

Kann man aufgeschlagene Eier einfrieren?

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 110
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien & Klausenburg

Re: Eier einfrieren?

Beitrag von Cicero - Fr Feb 02, 2018 11:41 am

Hallo Steffi!

Ich gehe einmal davon aus, du meinst rohe Eier.

Ja- jedoch nicht in der Schale.
Die Flüssigkeit würde sich sonst ausdehnen und die Eier würden platzen.
Dann kannst du sie einfrieren - Eiweiß und Dotter getrennt oder auch zusammen.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1799
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Eier einfrieren?

Beitrag von IngeSkocht - Mi Jul 17, 2019 9:15 am

Also Eier einfrieren, dass würde ich nicht machen

waitsge
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Fr Apr 19, 2019 9:18 am

Re: Eier einfrieren?

Beitrag von waitsge - Mi Jul 17, 2019 10:00 am

Ich friere die Eier nur dann ein, wenn bei einem Rezept, nur Dotter oder Eiklar überbleibt.
Dann auch gleich in richtiger Portionsgröße für das nächste Rezept.

hertak
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:51 pm

Re: Eier einfrieren?

Beitrag von hertak - Mi Jul 17, 2019 11:50 am

Dotter habe ich noch nie eingefroren, aber Eiweiß schon oft.; ich sammle das überzählige Eiklar für einen Kuchen (mindestens 5 Stück).
LG Herta

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1021
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Eier einfrieren?

Beitrag von Huma - Mi Jul 17, 2019 5:17 pm

Rohe Eier habe ich noch nie eingefroren. Wenn ich mehr Eier zu verarbeiten habe, dann mache ich meist einen Kuchen und friere diesen stückweise ein. Wenn ich Eier einfriere, dann würde ich jedoch Klar und Dotter einzeln in einem Behälter geben.

grube1
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 491
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Eier einfrieren?

Beitrag von grube1 - Do Jul 18, 2019 6:41 am

wir haben früher immer das Eiklar welches bei den Weihnachtskeksen übrig geblieben ist eingefroren....hat wunderbar funktioniert

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1799
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Eier einfrieren?

Beitrag von IngeSkocht - Do Jul 18, 2019 7:13 am

grube1 hat geschrieben:
Do Jul 18, 2019 6:41 am
wir haben früher immer das Eiklar welches bei den Weihnachtskeksen übrig geblieben ist eingefroren....hat wunderbar funktioniert
Hallo grube1
Darf ich fragen, für was verwendest du dann die Eiklar! ?
LG Inge

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 183
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: Eier einfrieren?

Beitrag von hotes - Fr Jul 19, 2019 4:31 am

Ich friere es auch immer in Eiswürfelbehälter ein und verwende es unter anderem zum Aufklären von Rindsuppe.
Wenn sie zu trüb ist zwei Eiswürfel rein und komplett verrühren.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1021
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Eier einfrieren?

Beitrag von Huma - Sa Jul 20, 2019 11:13 am

grube1 hat geschrieben:
Do Jul 18, 2019 6:41 am
wir haben früher immer das Eiklar welches bei den Weihnachtskeksen übrig geblieben ist eingefroren....hat wunderbar funktioniert
Obwohl ich sehr viele Kekse backe, habe ich oft zu wenig Eiklar. Verbrauche die meist bei den Busserln (Nuss-, Kokos- oder Witwenküsse).

Lässt sich die aufgetaute Eiklar wie frische verwenden, also z.B. für Baisermasse am Kuchen oder Reisauflauf, Scheiterhaufen usw.?

Antworten

Zurück zu „Lebensmittellagerung“