....alle Namen der Kartoffel

Treffpunkt für die Community & Infostelle für Fragen rund um’s Forum!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
risi e bisi
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 55
Registriert: Fr Feb 01, 2019 8:21 pm

....alle Namen der Kartoffel

Beitrag von risi e bisi - Fr Aug 06, 2021 5:36 pm

Da ich gerade ueber das Wort Grumbirn vom heutigen Newsletter herzlich gelacht habe, ist mir die Idee gekommen
eine interressante und warum nicht auch lustige Umfrage zu starten:

Schreibt alle Namen der Kartoffel also regionale, auslaendische, dialektale, scherzhafte die Ihr so wisst, ich denke da wird
bestimmt viel zusammenkommen.

P.S.Eventuell auch das passende Rezept dazu, dann waeren wir wieder im Thema ichkoche.at

LG - Arrivederci
Zuletzt geändert von risi e bisi am Fr Aug 06, 2021 6:33 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2209
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: ....alle Namen der Kartoffel

Beitrag von Ulrike M. - Fr Aug 06, 2021 6:25 pm

Hallo,

Also bei uns hat man immer Erdapfel gesagt, das ist heute nicht mehr angesagt, "vornehmer" ist Kartoffel. Bei uns in der Familie gibt es noch immer Erdäpfel.

Andere Sprachen fallen mir ohne nachzusehen folgende ein: potatoes (engl.), pommes de terre (franz.), patate (ital.), potatisar (schwed.), poteter (norweg.). Im Kroatischen war ich mir nicht ganz sicher und habe nachgesehen: krumpir.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

schnappaditz
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 01, 2018 10:45 am

Re: ....alle Namen der Kartoffel

Beitrag von schnappaditz - Di Aug 17, 2021 1:26 pm

meine Oma sagte immer katuschgi .... was nur eine Verballhornung ist und keinen linguistischen Ursprüng hat - geschmeckt haben sie trotzdem immer bei ihr!

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 309
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: ....alle Namen der Kartoffel

Beitrag von Mioljetta - So Okt 17, 2021 4:36 am

Meine Großmutter stammte aus Tschechien und sagte Bramburi zu den Erdäpfeln. Für meinen Großvater hießen sie Krumbirn. L.G. und einen schönen Sonntag

Antworten

Zurück zu „TREFFPUNKT & INFOSTELLE“