Welche Pfanne?

Von der neuesten Küchenmaschine bis zum trendigen Gemüseschneider!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
KockChefin80
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 12
Registriert: Di Dez 01, 2020 9:50 am

Welche Pfanne?

Beitrag von KockChefin80 - Do Dez 03, 2020 5:24 pm

Hallo Zusammen,

Wir haben vor kurzem einen Induktionsherd gekauft. Da meine Pfannen für Induktionsherd nicht geeignet sind, muss ich sie leider wechseln. Jetzt überlege ich mir, eine Gusseisenpfanne zu kaufen. ich habe gehört , dass durch das besondere Bratverhalten ein besonders intensiver Geschmack entsteht. Außerdem habe ich in diesem Artikel hier https://www.sternefood.de/gusseisenpfanne-test/ gelesen, dass Speisen, die in einer Gusseisenpfanne zubereitet werden, über einen gesunden Eisengehalt verfügen. Durch Reaktionen zwischen dem Bratgut und der Pfanne während des Kochvorganges werden die Speisen mit natürlichen Eisen angereichert.
Wie seht ihr das und Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, kann das jemand bestätigen?

Danke und lg

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 3205
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Welche Pfanne?

Beitrag von IngeSkocht - Fr Dez 04, 2020 8:36 am

Hallo KockChefin80

Also das mit den Eisengehalt ist Schwachsinn 😴 ich habe einen Wok seit 10 Jahren und bin sehr zufrieden
Du musst auch bedenken das eine Gusseisenpfanne länger braucht, bis sie warm wird.
Dafür hält sie auch länger warm, und zerkratzen darfst du sie auch nicht.

Also ich habe nur den Wok, alle anderen Pfannen sind beschichtet, für Braten verwende ich Glas Auflaufform
LG Inge

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 288
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Welche Pfanne?

Beitrag von Wuppie - Fr Dez 04, 2020 4:14 pm

für Induktionsherdplatten brauch man eigene Pfannen die magnetisch sind-sonst kann man die Pfanne, egal aus welchem Material-vergessen. Gusseisen ist magnetisch, daher geeignet

Claudi K.
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 06, 2020 8:55 pm

Re: Welche Pfanne?

Beitrag von Claudi K. - So Dez 06, 2020 9:04 pm

Hallo, zu bedenken wäre, dass du die Gusseisenpfanne nicht in die Spülmaschine geben kannst; meist sind sie etwas kleiner und haben keinen Deckel, d.h. zum Braten ideal; für Gerichte mit Saucen, sind mir die Pfannen zu klein und beim Palatschinken machen z.B. würde mir der Arm abbrechen. Ich habe eine Gusseiserne aber auch noch 3 andere für div. andere Gericht. Es kommt also darauf an, wofür man sie verwenden möchte.

Höfele
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Mo Dez 07, 2020 12:24 pm

Re: Welche Pfanne?

Beitrag von Höfele - Mo Dez 07, 2020 12:24 pm

Was machst Du überwiegend in der Pfanne?

Antworten

Zurück zu „KÜCHENGERÄTE“