Blumen zum Essen

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Blumen zum Essen

Beitrag von Renate1980 - Mi Jan 31, 2018 8:10 am

Welche Blumen und Blüten kann man essen und somit zum Kochen bzw. als Zutat verwenden?

200x
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Mo Jan 29, 2018 4:13 pm

Re: Blumen zum Essen

Beitrag von 200x - Mi Jan 31, 2018 7:46 pm

Hallo Renate,

schau doch mal auf https://www.ichkoche.at/blueten-und-blumen-rezepte/

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit
- Kapuzinerkresse (als eßbare, geschmackige Deko für Salate)
- Lavendel (als Zugabe für Sirup, Marmelade und Tortenfüllungen/Tortendekor)

Sehr herb und meines Erachtens zum Essen nicht empfehlenswert: nelken- und gerberaähnliche Blumen.

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Blumen zum Essen

Beitrag von Cicero - Do Feb 01, 2018 8:38 pm

...falls es Dich interessiert:

Ich hatte letztens bei Metro in stabiler Klarsichtverpackung in der Gemüseabteilung wirklich sehr schöööne, bunte essbare Blumen gesehen.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Blumen zum Essen

Beitrag von Ulrike M. - Fr Feb 02, 2018 7:39 am

Hallo,

Ich hab einmal Gänseblümchen im Salat gegessen, der Geschmack war eher unauffällig.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Blumen zum Essen

Beitrag von Merl - Fr Feb 02, 2018 8:07 pm

Meine erste Erfahrung mit essbaren Blüten hatte ich, als sie mir auf einem alkoholfreiem Cocktail gereicht wurden.
Der Cocktail war top, die Blüten habe ich neugierig weggemümmelt -- sie hatten aber keinen intensiven (Eigen-) Gedchmack!
Gänseblümchen hatte ich bisher schon in 1-2 Salaten & in einer Gemüsesuppe.

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 18, 30.4. - 6.5.) Blumen zum Essen

Beitrag von IS - Mo Apr 30, 2018 4:58 pm

Ich mache das sehr gerne, wenn Besucher kommen, eine Tasse mit verschiedenen Blüten die was ich dann fürs Fleischgericht und Salat verwende, darüber ein paar Tropfen Kürbiskernöl ☺

BiPe
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Sa Apr 14, 2018 12:41 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 18, 30.4. - 6.5.) Blumen zum Essen

Beitrag von BiPe - Mo Apr 30, 2018 11:28 pm

Verwendet haben wir einmal Löwenzahn, geschmacklich jedoch kein wesentlicher Faktor.

Windows7!
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Di Apr 10, 2018 4:33 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 18, 30.4. - 6.5.) Blumen zum Essen

Beitrag von Windows7! - Di Mai 01, 2018 7:55 am

Gänseblümchen-, Löwenzahn-, Kapuzinerkresse-, Rotkleeblüten kann man gut zum Salat anrichten verwenden

spinne18
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 26, 2018 8:06 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 18, 30.4. - 6.5.) Blumen zum Essen

Beitrag von spinne18 - Di Mai 01, 2018 5:36 pm

Nicht vergessen: die Brennessel, besonders der Samen "hat es in sich". Der kann frisch, getrocknet oder geröstet verwendet werden und schmeckt in Salaten, Joghurt, Sossen, Müsli, zum Speisen würzen, aufs Butterbrot oder als Tee ;-)

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 315
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 18) - Blumen zum Essen

Beitrag von Renate1980 - Mi Mai 02, 2018 11:06 am


Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“