Obst zu Hause selber dörren

Alles zum Thema Backen: Fragen, Hilfestellungen, Trends, Tipps & Tricks

Moderator: Ulrike M.

Antworten
norbertkramer
Sprössling
Sprössling

Obst zu Hause selber dörren

Beitrag von norbertkramer - Mo Mai 18, 2020 9:54 am

Hallo zusammen und einen schönen Start in die neue Woche! Ich habe mich am WE mal ein bisschen dem Kochen und Backen gewidmet und habe mir dann Gedanken gemacht, wie man selber zu Hause Früchte dörren kann. Ich esse nämlich super gerne Trockenfrüchte. Das ganze ist aber doch recht teuer und geht so mit der zeit doch auch ganz schön ins Geld. Hat jemand von euch schon mal selber zu Hause Obst gedörrt? Wenn ja wie und wie war das Ergebnis? Ich weiß, dass gehört nicht direkt zum Thema backen aber ich wusste nicht wo ich sonst meine Frage stellen sollte.

claaseigenwilli
Sprössling
Sprössling

Re: Obst zu Hause selber dörren

Beitrag von claaseigenwilli - Mo Mai 18, 2020 12:09 pm

Hey du, ich wünsche dir erstmal auch einen schönen Start in die Woche. Ja, das Thema hat jetzt nicht unbedingt etwas mit backen zu tun aber ist auch nicht weiter schlimm finde ich. Ich selber habe auch eine kleine Leidenschaft für gedörrte Früchte und habe mir deswegen auch einen Dörrautomat gekauft nachdem ich mich hier https://www.doerka.de/ ein wenig genauer dazu informiert habe. Ich muss sagen, dass ich seit dem immer gedörrtes Obst im Haus habe und es auch um einiges besser Schmeckt als gekauftes. Du kannst dich ja einfach mal ein bisschen dazu informieren und dir überlegen, ob so ein Automat auch das passende für ich wäre.

norbertkramer
Sprössling
Sprössling

Beitrag von norbertkramer - Fr Mai 22, 2020 8:16 am

Super cool dass du mir geantwortet hast! Freut mich zu hören wenn ich nicht alleine mit meiner Vorliebe für gedörrtes Obst bin. Man kann auch einfach viele Dinge für eine längere Zeit haltbar machen und das kommt mir eben auch sehr entgegen. Habe mir deswegen auch mal die Webseite angesehen und mich noch ein wenig weiter zu diesem Thema informiert. Werde mir jetzt morgen auch noch mal die Zeit nehmen und schauen, welcher Automat das kann was wir auch gerne damit machen würden. Ich habe ach noch mal geschaut ob man sowas ohne Automat auch machen kann aber dann sind wirklich super langwierige Prozesse. Da geht es mit solch einem Automaten doch um einiges schneller.

Ulrike M.
Moderator

Beitrag von Ulrike M. - Fr Mai 22, 2020 9:32 am

Hallo,

Es gibt zumindest in größeren Städten oft Leihbörsen, wo man Geräte ausborgen kann. Dörrautomaten sind dort angeblich zuhauf vorhanden. Vielleicht kannst du dir ja einmal einen leihen, ehe du kaufst.

Nur so ein Gedanke...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

solo
Held am Herd
Held am Herd

Beitrag von solo - Fr Mai 22, 2020 4:23 pm

Seit 3 Jahren habe ich einen Rommelsbacher Dörrer.
Der ist regelmässig in Betrieb. Obst (Ananas ist mein Liebling) Kräuter und Gemüse , Pilze.....
Kann ich empfehlen.

Antworten

Zurück zu „BACKEN“