Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von banane1 - Mo Feb 10, 2020 7:16 am

Hallo an alle. Weiß jemand, wo ich denn gute Bio Garnelen im Supermarkt kaufen kann? Ich würde gerne ein paar Garnelen Rezepte ausprobieren, allerdings achte ich besonders beim Fleisch und bei Meeresfrüchten darauf, dass die Produktqualität stimmt. Wie kann man sich da sicher sein, dass man ein gutes Produkt bekommt? Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen. Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von IngeSkocht - Mo Feb 10, 2020 9:16 am

banane1 hat geschrieben:
Mo Feb 10, 2020 7:16 am
Hallo an alle. Weiß jemand, wo ich denn gute Bio Garnelen im Supermarkt kaufen kann? Ich würde gerne ein paar Garnelen Rezepte ausprobieren, allerdings achte ich besonders beim Fleisch und bei Meeresfrüchten darauf, dass die Produktqualität stimmt. Wie kann man sich da sicher sein, dass man ein gutes Produkt bekommt? Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen. Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
Hallo banane1

Bei Merkur oder Spar in der Fischabteilung, Nordsee. .... man muss aber auch bei Bio genau schauen ob sie wirklich frisch sind, wurde auch schon mal enttäuscht. ..... BIO muss nicht gleich BIO sein. .... beim Kauf sich die Garnelen zeigen lassen, bevor sie eingebackt werden😉. ..... denn die Beleuchtung der Glasvitrine kann täuschen 👎😕

LG Inge

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von insigna - Mi Feb 12, 2020 6:52 am

Ich kaufe sie beim Interspar.

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von banane1 - Sa Feb 22, 2020 9:54 am

Danke euch für die Antworten und Tipps. Werde mich bei meinem nächsten Einkauf mal etwas genauer umsehen. Habt ihr denn schon ein gutes Bio-Produkt gefunden, zu dem ihr nun greift? Ich habe gelesen, dass man tiefgefrorene Garnelen genauso gut verwenden kann. Man muss sie einfach nur langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Dann bleiben sie beim Kochen auch knackig. Möchte das demnächst mal ausprobieren. Wie bereitet ihr die Garnelen zu?

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von banane1 - Sa Feb 22, 2020 9:55 am

(sorry doppelt gesendet)
Zuletzt geändert von banane1 am Mi Feb 26, 2020 4:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von minzzzblatt - Mi Feb 26, 2020 9:29 am

Wir machen uns auch hin- und wieder Garnelengerichte und ich kaufe da auch die nachhaltigen Garnelen aus dem Billa oder Spar (hab grad noch ein paar im Tiefkühlfach, das ist die rote Yuu'n Mee Marke). Da gibt es auch ein Sichtfenster und du kannst es dir ja auch vor dem Kauf genauer anschauen. Wenn wir zum Beispiel für den Abend Garnelen essen, dann lasse ich sie langsam im Kühlschrank auftauen. So meidet man auch das herumspritzen vom Wasser in der Pfanne, das kann auch störend sein.
Die Garnelen haben auch immer gut geschmeckt und sind auch fest im Biss.

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von banane1 - Mi Feb 26, 2020 4:22 pm

Danke für den Tipp, werde darauf beim nächsten Einkauf achten. Gibt es da auch unterschiedliche Garnelensorte, oder wonach sollte man sich da richten? Gibt es da speziell welche für die Pfanne, für den Griller, etc.?

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von minzzzblatt - So Mär 08, 2020 4:02 pm

Es gibt schon verschiedene Garnelensorten. Wenn sie mal zubereitet sind, dann sollten die Garnelen fest im Biss sein. Das ist eins der Kriterien für gute Garnelen. Meine bevorzugten sind die Black Tiger Garnelen. Die kannst du auch auf verschiedenste Arten zubereiten. In der Pfanne oder am Grill, Dünsten, Dämpfen...Zum Risotto passen sie auch perfekt und auch zu Nudelgerichten. Da kannst du dich auch etwas "durchkochen" und schauen welche Kombi dir besser schmeckt. ;-)

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von banane1 - So Mär 15, 2020 2:11 pm

Alles klar, dann werde ich mich da mal durchprobieren…ich müsste nur herausfinden, welche Garnelen für welche Gerichte am besten geeignet sind. Da wird es ja vom Geschmack her auch Unterschiede geben, oder? :-) Ich würde mich gerne mal an ein Garnelen-Risotto wagen. Zu welchen Garnelen sollte ich da zum Beispiel am ehesten greifen?

minzzzblatt
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Di Aug 07, 2018 8:51 pm

Re: Wo kaufe ich gute Bio Garnelen im Supermarkt ein? Erfahrungen gesucht

Beitrag von minzzzblatt - Mi Mär 18, 2020 8:06 pm

Wie gesagt ist das natürlich eine Frage des Geschmacks und da sollte man sich selbst etwas mit der Zeit durchprobieren und schauen was in welcher Kombination besser schmeckt. Für ein Risotto nehme ich am liebsten die Black Tiger Garnelen (also eh die Yuu'n Mee Bio Garnelen, die man im Billa/Merkur/Spar etc bekommt). Ich mache sie gerne mit Cherry Tomaten (die lasse ich in der Pfanne mit etwas Zucker karamelisieren) und als Käse verwende ich Parmesan und auch etwas Mozzarella. Schmeckt echt super in der Kombination.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“