Yacon

Ein ABC sämtlicher Lebensmittel & Gerichte, sowie deren regional unterschiedlichen Bezeichnungen!

Moderatoren: technikik, Ulrike M., technikik, Ulrike M., technikik, technikik, technikik, technikik, Ulrike M., technikik, Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

Antworten
RolandH
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Sa Jan 11, 2020 8:03 pm

Yacon

Beitrag von RolandH - Sa Jan 11, 2020 8:19 pm

Die Yaconknolle schmeckt süß und belastet den Blutzuckerspiegel nicht.
Die Knollen eignen sich für Diabetiker, vor allem in der vegetarischen Küche für Rohkostsalate oder als Beilage bzw. Zutat in Süßspeisen oder smoothies.

Es kann jedoch auch die traditionelle Hausmannskost leicht abgeändert werden.
z.b.: Yacon im Backteig, gewürfelt und im Milchreis,...

Zum Frühstück oder zwischendurch:
Statt Marmelade gibt man dünne Yacon Scheiben aufs Butterbrot
Yacon geschnitten in Haferflocken mit Yoghurt
geschält oder ungeschält in Scheiben oder Streifen als Knabberei


Es gibt in Österreich einige Landwirte und Gärtner die Yacon produzieren.


Yacon googeln oder Yaconanbau, Yaconbauer,... oder in Bioläden Ausschau halten.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Yacon

Beitrag von insigna - Mo Jan 13, 2020 5:59 am

Von der Yaconknolle habe ich bisher noch nie gehört. Danke für die Info.

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Yacon

Beitrag von solo - Mo Jan 13, 2020 6:44 am

Ist interessant. Danke Yaconbauer.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Yacon

Beitrag von Huma - Mo Jan 13, 2020 10:02 am

Interessante mir bisher unbekannte Knolle. Habe mir nun deine Hompage angeschaut, jedoch viel zu weit weg von mir.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Yacon

Beitrag von IngeSkocht - Mo Jan 13, 2020 12:20 pm

Davon habe ich auch noch nie gehört, mal google fragen

Danke für die Info

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Yacon

Beitrag von SandRad - Di Jan 14, 2020 8:07 am

Ich habe ebenfalls noch nie davon gehört. Inkawurzel sagt mir allerdings etwas, als ich den Begriff dazu gelesen habe.

nikavala
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 12, 2020 12:07 am

Re: Yacon

Beitrag von nikavala - Di Jan 21, 2020 10:54 pm

Es kann jedoch auch die traditionelle Hausmannskost (Link enthielet Spam und wurde daher gelöscht. Ulrike M./Moderatorin) leicht abgeändert werden.

peterparkerrbu
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 25, 2022 4:02 am

Re: Yacon

Beitrag von peterparkerrbu - Di Okt 25, 2022 4:03 am

Welche regionalen Bezeichnungen für Lebensmittel, Gerichte und Getränke kennt ihr? [External Link Removed for Guests]

Benutzeravatar
TinaK
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So Aug 01, 2021 9:42 am
Wohnort: Berlin

Re: Yacon

Beitrag von TinaK - Sa Jan 07, 2023 5:21 pm

Ich weiß nicht, woher du kommst, aber Yacon ist in den Berlin definitiv erhältlich. Man findet es normalerweise in der Bioabteilung von Lebensmittelgeschäften oder Reformhäusern.

Yacon schmeckt süß und treibt den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe, was ihn zu einer guten Wahl für Diabetiker macht. Er kann roh in Salaten oder gekocht in traditionellen Rezepten verwendet werden. Du kannst Yacon-Bauern und -Anbauer auch online finden.

Antworten

Zurück zu „LEBENSMITTEL-LEXIKON“