Eispulver – Schmeckt das?

Alles zum Thema Backen: Fragen, Hilfestellungen, Trends, Tipps & Tricks

Moderator: Ulrike M.

Basilikum66
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 21, 2019 12:06 pm

Eispulver – Schmeckt das?

Beitrag von Basilikum66 - Fr Jan 10, 2020 1:02 pm

Ich stelle meine Frage einmal hier, obwohl sie wahrscheinlich nicht ganz in diese Rubrik passt. Und zwar habe ich vor kurzem im Supermarkt eine Packung entdeckt, wo ein Pulver drinnen ist, mit dem man Eis herstellen kann. Laut Packungsanleitung muss man es einfach mit ein bisschen Milch verrühren und dann kalt stellen. Mich würde interessieren, ob ihr sowas schon einmal ausprobiert habt und auch, wie das denn schmeckt. Ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen…

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2607
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Eispulver – Schmeckt das?

Beitrag von IngeSkocht - Fr Jan 10, 2020 2:36 pm

Hmm, das kenne ich nicht, habe es auch noch nie gesehen oder gelesen 😴 ich würde es an deiner Stelle einmal ausprobieren

LG Inge

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 601
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Eispulver – Schmeckt das?

Beitrag von solo - Fr Jan 10, 2020 5:11 pm

Kenne ich nicht, stelle es mir wie Puddingpulver ohne kochen vor.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1269
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Eispulver – Schmeckt das?

Beitrag von Huma - Mo Feb 17, 2020 8:48 am

Also ohne Eismaschine, wie ich dies verstehe. Dieses Produkt ist mir im Supermarkt noch nicht aufgefallen. würde mich aber interessieren, wie der Geschmack bzw. die Konsistenz des Eises ist.

LudwigMadl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 13, 2018 6:15 am

Re: Eispulver – Schmeckt das?

Beitrag von LudwigMadl - Mo Feb 17, 2020 11:08 am

Ich habe mir mal das Produkt und die Inhaltsstoffe angeschaut. Es handelt sich um ein Produkt der Lebensmittelindustrie mit vielen Zusatzstoffen die ich nicht essen möchte.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 449
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Eispulver – Schmeckt das?

Beitrag von habibti - Mo Feb 17, 2020 1:56 pm

Habe mir das Produkt auch schon angesehen, nichts für mich.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1811
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Eispulver – Schmeckt das?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Feb 17, 2020 2:14 pm

Hallo,

Ich hab so was zu Hause (war in einem Geschenkspäckchen), hab's aber noch nicht probiert, weil unser Gefrierschrank meist zu voll ist.

Zu den Inhaltsstoffen:

Zucker
Dextrose (= Traubenzucker)
Magermilchpulver
Glucosesirup
Kokosnussöl
Emulgator E472b (ist eine Verbindung von Fettsäuren und Glycerin (beide in jedem natürlichen Fett) und Milchsäure)
natürliches Bourbon-Vanille-Aroma
gemahlene Bourbon-Vanilleschoten
Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Carrageen - beide pflanzliche Stoffe)
Farbstoff Carotin (Carotine sind Naturfarbstoffe, Beta-Carotin ist die Vorstufe zum Lebenswichtigen Vitamin A)
natürliches Aroma

Also wegen der Inhaltsstoffe hätte ich da keine Bedenken. Ich werde das jetzt einmal machen und dann berichten.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2607
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Eispulver – Schmeckt das?

Beitrag von IngeSkocht - Mo Feb 17, 2020 5:41 pm

@Uli, danke für die ausführliche Informationen. .... bin schon gespannt darauf

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 157
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Eispulver – Schmeckt das?

Beitrag von SandRad - Di Feb 18, 2020 7:07 am

Geht für mich gar nicht, dann schon lieber mit frischem Obst und einer Eismaschine 😊

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 601
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Eispulver – Schmeckt das?

Beitrag von solo - Di Feb 18, 2020 7:30 am

@ Uli!
Danke für diese "Übersetzung". Dieses Wissen bräuchte ich öfter, um manche Inhaltsstoffe zu verstehen.👍

Antworten

Zurück zu „BACKEN“