was gibt es am Neujahrstag !!!!!

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Sonjakochtgerne
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 949
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

was gibt es am Neujahrstag !!!!!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Dez 30, 2019 10:41 am

am Neujahr------
gibt es bei euch auch wie jedes Jahr --Sauerkraut --
nach dem Spruch "damit das Geld nicht ausgeht " ????????

bei uns gibt es Sauerkraut und meine guten Hausmacherbratwürste
und dazu Kartoffelbrei----

das gibt es schon seit unserer Kindheit und immer wieder denke ich mir dieses Mal mache ich was anderes ---
aber Nein Sauerkraut muß es sein ---egal mit was dazu---so ist es und so wird es bestimmt auch bleiben --- :lol: ;) :lol:

wie ist das bei Euch ???
gibt es das auf was ihr gerade Lust habt ??? ;) oder auch Sauerkraut ???

Allen einen guten Rutsch ins 2020
Beste Grüße Sonja

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1372
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: was gibt es am Neujahrstag !!!!!

Beitrag von evagall - Mo Dez 30, 2019 11:40 am

bei uns gibt es auch Sauerkraut und dazu Schweinsbraten, Geselchtes und als Beilagen Semmelknödel und Erdäpfelknödel

Sonjakochtgerne
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 949
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: was gibt es am Neujahrstag !!!!!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mo Dez 30, 2019 12:01 pm

Danke
na super da sind wir schon 2 die Kraut essen---- :D ;)
Beste Grüße Sonja

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1372
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: was gibt es am Neujahrstag !!!!!

Beitrag von evagall - Mo Dez 30, 2019 5:19 pm

Sonjakochtgerne hat geschrieben:
Mo Dez 30, 2019 12:01 pm
Danke
na super da sind wir schon 2 die Kraut essen---- :D ;)
genau genommen sind wir dann fast 20, weil es trifft sich ein Großteil der Familie....

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2607
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: was gibt es am Neujahrstag !!!!!

Beitrag von IngeSkocht - Mo Dez 30, 2019 5:26 pm

Bei uns gibt es Blaukraut mit Entenbrust und Kartoffelknödel

Ulrike M.
Moderator
Online
Beiträge: 1811
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: was gibt es am Neujahrstag !!!!!

Beitrag von Ulrike M. - Mo Dez 30, 2019 5:48 pm

Bei uns gibt es zu Mittag nur Weihnachtskekse und Kaffee/Tee, weil ich in Ruhe das Neujahrskonzert im Radio anhören möchte. Da dieses relativ spät zu Ende ist, gibt es eben nur Einfaches. Am späten Nachmittag gibt es dann Käsefondue mit herrlich stinkendem Käse...

So haben wir das in den letzten Jahren immer gemacht, auch wenn wir mit dem Wohnmobil in Hermagor waren.

Guten Jahreswechsel wünscht
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

ErikaB2018
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 581
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: was gibt es am Neujahrstag !!!!!

Beitrag von ErikaB2018 - Di Dez 31, 2019 11:53 am

Bei uns gibt es am Neujahrstag zum Frühstück/Brunch traditionell einen gekochten Schweinsrüssel mit Kren, dazu Brot und verschiedene Weckerl.
Das Mittagessen wird dann auf den (späteren) Nachmittag verschoben, da gibt es dann Schweinsschnitzel mit Salat.
LG, Erika

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 601
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: was gibt es am Neujahrstag !!!!!

Beitrag von solo - Mi Jan 01, 2020 10:05 am

Prosit Neujahr! 🍄🍄🍄

Bei uns gibt es Kohlrouladen (von Gestern) nach ungarischer Art. Da kommt SAUERKRAUT in die Sauce.

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 150
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: was gibt es am Neujahrstag !!!!!

Beitrag von Gabriele1 - Mi Jan 01, 2020 10:12 am

bei uns gibts a saufleisch - also ein steirisches wurzelfleisch vom schwein. da entsteht viel gute suppe, also gibt es auch noch leberknödel und frittaten davor.
schweinefleisch gibt es deswegen, weil das schwein nach vorne rüsselt, im gegensatz zu hendln, die nach hinten kratzen. daher auch der glücksbringer!

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2607
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: was gibt es am Neujahrstag !!!!!

Beitrag von IngeSkocht - Mi Jan 01, 2020 1:54 pm

Prosit.... 🐷 und wieder einmal was dazu gelernt 🐖

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“