Wie groß sind eure Familien?

Tratschen, Plaudern, Austauschen: Hier ist Platz für (aktuell) interessante Themen auch abseits von Essen, Trinken, Kochen und Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Lotte
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 21, 2018 10:11 pm

Wie groß sind eure Familien?

Beitrag von Lotte - So Dez 01, 2019 12:02 pm

Guten Tag zusammen,
wie groß sind eigentlich eure Familien? Wie viele Geschwister habt ihr und wie viele Kinder möchtet ihr selbst haben? Ich habe gemerkt, dass in meinem Freundeskreis immer mehr Kinder geboren werden und das die Familien größer werden. Eine Zeitlang waren fast überall Einzelkinder, aber der Trend hat sich anscheinend geändert.
Oder was meint ihr??

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1349
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Wie groß sind eure Familien?

Beitrag von evagall - So Dez 01, 2019 7:15 pm

Lotte hat geschrieben:
So Dez 01, 2019 12:02 pm
Guten Tag zusammen,
wie groß sind eigentlich eure Familien? Wie viele Geschwister habt ihr und wie viele Kinder möchtet ihr selbst haben? Ich habe gemerkt, dass in meinem Freundeskreis immer mehr Kinder geboren werden und das die Familien größer werden. Eine Zeitlang waren fast überall Einzelkinder, aber der Trend hat sich anscheinend geändert.
Oder was meint ihr??
ich habe 3 Brüder und zwei Kinder aber vielleicht möchtest du uns auch von dir erzählen, hier gibt es nämlich ziemlich viele Menschen, die an anderen Menschen interessiert sind.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 546
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Wie groß sind eure Familien?

Beitrag von grube1 - Mo Dez 02, 2019 9:07 am

Hallo.
Ich bin in einer Großfamilie mit 6 Geschwistern aufgewachsen. Es war eine sehr schöne Kindheit. Ich selber habe zwei Söhne und ich hätte gerne mehr Kinder gehabt. Meine Söhne sind nur 14 Monate auseinander und sie wachsen fast wie Zwillinge auf....

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1663
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Wie groß sind eure Familien?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Dez 02, 2019 9:37 am

Hallo,

Ich selbst habe zwei Brüder. Einer von uns dreien ist verheiratet, wir haben alle keine Kinder.
Meine Mutter hatte zwei Brüder und drei Schwestern, alle hatten 1-3 Kinder. Auch in den Familien meiner Cousinen und Cousins gibt es 0-4 Kinder.
Meine Großmutter mütterlicherseits hatte 9 Geschwister, fast alle erreichten das Erwachsenenalter. Mein Großvater mütterlicherseits hatte 3 Geschwister, von denen zwei im Kindesalter starben.
Meine Großmutter väterlicherseits hatte 7 Geschwister, zwei verstarben als Kinder (um 1900). Mein Großvater väterlicherseits hatte 2 Brüder.
Ich könnte dir das bis etwa 1620 weiter aufzählen. Herausgestochen hat ein Vorfahre (geb. 1730) mit 13 Kindern, davon vier aus erster Ehe und neun aus zweiter Ehe, von denen viele das Erwachsenenalter erreicht haben.

Und wie sieht das bei dir aus?

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2283
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wie groß sind eure Familien?

Beitrag von IngeSkocht - Mo Dez 02, 2019 11:50 am

Hallo

Auch ich wuchs mit 5 Geschwister auf,wir waren 3 Buben und 3 Mädchen bis auf zwei hat jeder ein Kind bzw meine verstorbene Schwester hatte 2 Kinder
Meine Tochter hat 2 Söhne, ich bin auch die einzige die Enkel hat, die anderen wollen keine.

Und da ich sehr neugierig bin. .....😊 hast du Kinder oder Enkel 😉
LG Inge

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 454
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Wie groß sind eure Familien?

Beitrag von solo - Mo Dez 02, 2019 2:09 pm

Lotte hat geschrieben:
So Dez 01, 2019 12:02 pm
Guten Tag zusammen,
wie groß sind eigentlich eure Familien? Wie viele Geschwister habt ihr und wie viele Kinder möchtet ihr selbst haben? Ich habe gemerkt, dass in meinem Freundeskreis immer mehr Kinder geboren werden und das die Familien größer werden. Eine Zeitlang waren fast überall Einzelkinder, aber der Trend hat sich anscheinend geändert.
Oder was meint ihr??
Hallo Lotte!
Bevor ich antworte, möchte ich schon wissen, wie es bei Dir ausschaut.
Liebe Grüße
Solo

SandRad
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 130
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Wie groß sind eure Familien?

Beitrag von SandRad - Di Dez 03, 2019 8:31 am

Lotte hat geschrieben:
So Dez 01, 2019 12:02 pm
Guten Tag zusammen,
wie groß sind eigentlich eure Familien? Wie viele Geschwister habt ihr und wie viele Kinder möchtet ihr selbst haben? Ich habe gemerkt, dass in meinem Freundeskreis immer mehr Kinder geboren werden und das die Familien größer werden. Eine Zeitlang waren fast überall Einzelkinder, aber der Trend hat sich anscheinend geändert.
Oder was meint ihr??
Hat sich der "Trend" geändert? Ich weiß nicht, kenne viele mit Einzelkindern, aber auch ein paar mit zwei oder mehr Kindern.
Genauso kenne ich auch einige die gar keine Kinder haben.
Vor 50/60 Jahren und mehr hatte man generell mehr bzw. sehr viele Kinder - ich würde mal sagen, das hat eher damit zu tun, dass sich die Möglichkeit der Verhütungsmittel geändert hat.
Weil ich neugierig bin und andere vielleicht auch, hier eine Statistik zur Geburtenrate in Österreich :)
wko.at/statistik/Extranet/Langzeit/Blan ... urten.pdf

Lotte
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 21, 2018 10:11 pm

Re: Wie groß sind eure Familien?

Beitrag von Lotte - So Dez 08, 2019 6:10 pm

Hi, dann melde ich mich noch einmal zu Wort. :) Erst mal danke, für eure vielen Antworten. Ich komme aus einer großen Familie, ich habe zwei Schwestern und einen Bruder. Meine Schwestern haben bei schon zwei Kinder und die Familienplanung ist bei ihnen anscheinend noch nicht abgeschlossen. :) Bei mir seiht es momentan so aus, dass ich ein Kind habe, einen sechst Jahre alten Sohn. Eigentlich solle er schon längst eine Geschwisterchen bekommen, aber leider will es mit dem zweiten Kind einfach nicht klappen. Ich hoffe, dass uns das kommende Jahr mehr Glück bei der Familienplanung bringt. VlG

Benutzeravatar
Klaudiaa
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 01, 2019 12:07 pm
Wohnort: Wien

Re: Wie groß sind eure Familien?

Beitrag von Klaudiaa - So Dez 08, 2019 6:50 pm

Ich habe zwei Geschwister und selbst momentan nur ein Kind. Ich finde große Familien sehr schön, allerdings hat es bei mir mit der Schwangerschaft erst durch einer künstliche Befruchtung im Kinderwunschzentrum Wien geklappt. Ich würde mir auf jeden Fall noch ein zweites Kind wünschen, aber ob es klappen wird, weiß ich nicht.
Eine Bekannt von mir hat vier Kinder und sie denkt sogar über ein fünftes nach. Ich denke aber, dass man bei der Familienplanung auch den finanziellen Stand beachten sollte, denn man muss den Kinder schon wenigstens das Wichtigste bieten können und als Elternteil möchte man ja auch nicht auch gewisse Sachen verzichten, das ist zumindest bei mir und meinem Mann so. Wir wollen unserem Kind viel bieten können aber auch selbst ein schönes Leben haben.
Man muss aber auch zugeben, dass die Familien früher wirklich viel größer waren, obwohl man viel schlechter gelebt hat und nicht so viel Geld hatte, aber glücklich waren die Kinder trotzdem alle. Es halt sich halt in den Jahren viel verändert und die heutige Zeit kann man leider mit früher nicht vergleichen.
Was ich aber gewiss weiß ist, dass ein Kind ein Segen ist und es sehr schade ist, wenn man auf dieses Erlebnis verzichten muss.
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „KLATSCH & TRATSCH“