(BEENDET) - Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderatoren: ichkoche.at-Moderatoren, ichkoche.at-Moderatoren, ichkoche.at-Moderatoren, ichkoche.at-Moderatoren, ichkoche.at-Moderatoren, ichkoche.at-Moderatoren, ichkoche.at-Moderatoren

Klugbeisser
ichkoche.at-Moderator
Offline
Beiträge: 271
Registriert: Mo Jun 25, 2018 8:21 am

(BEENDET) - Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von Klugbeisser - Fr Okt 18, 2019 6:53 am

Liebe Käs 🤭 munity! 👨🍳👩🍳

Wenn Sie jedes Pastagericht lieber mit Parmesan bestreuen und Ihr Jausenbrot lieber mit Käse als mit Wurst belegen, sind Sie bei diesem Gewinnspiel diesmal genau richtig. 🧀

Und...was ist noch besser als Käse? Zart geschmolzener Käse!! 😍🤤

Frei nach dem Motto: Käse macht einfach alles besser. 🤤
Käseliebhaber wissen es,...das kann ganz simpel auf reschem Weißbrot sein, oder als knusprige Kruste auf Gratin und Auflauf, oder als Fondue, Raclette, als Käsesuppe,.... auch anstelle eines süßen Desserts, ist eine Käseplatte für alle, die Käse lieben der perfekte Abschluss eines mehrgängigen Menüs. Käse schließt bekanntlich auch den Magen.

Egal ob Weichkäse mit Weißschimmel, würziger Hartkäse mit Rotkultur oder doch lieber Blauschimmel, Käse ist stets vielseitig einsetzbar.


Nicht nur die Schweiz 🇨🇭 ist allein durch Käsefondue, Emmentaler & Co weltweit bekannt. Auch Frankreich 🇫🇷 ist berühmt für seine Käsekultur! Fromage, Baguette und Rotwein zählen dort schließlich fast zum meist genossenen "Fast Food". Noch dazu zählen sie zu den gesündesten Europäern, trotz reichlich "savoir vivre". Vermutlich ist es aber genau das 🤔

So reift zum Beispiel vorzüglicher Käse in den Kellern des Elsass. Nämlich der weiche und würzige Munster. Und in der Normandie wird ein großer Teil der Milch nicht nur für Bauernbutter und Obers, sondern auch für den herrlich weichen Camembert verwendet.

Herausragend sind neben den vielen Wurstspezialitäten auch die Käsespezialitäten der Auvergne. Deren besonderer Geschmack resultiert unter anderem aus der dafür verwendeten Rohmilch. Bis zu einem Jahr reift der Cantal, ein Hartkäse aus der Milch der Salers-Rinder. Sein intensiver Geschmack verfeinert eine Vielzahl von Gerichten.

Seine typische Form erhält der Fourme d’Ambert, ein Blauschimmelkäse durch händisches Kneten. Nach 1,5 Monaten Reifung überzeugt er durch einen milden Geschmack. Der St-Nectaire hat eine grüne bis orangefarene Rinde und besticht mit einer besonders geschmeidigen weichen Konsistenz .

Aber nun genug... es zieht sich sonst in die Länge wie geschmolzener 🧀🧀🧀
;)
Wir wollen natürlich von Ihnen wissen, liebe Community - was ist Ihr Lieblingskäse und welche Gerichte mit Käse mögen Sie am liebsten?
Zu gewinnen gibt es diesmal das Buch "Käse aus Frankreich inkl. Weichkäsemesser aus Olivenholz" vom Edition Styria.

Bild
© Edition Styria
Eine Tour de Fromage für die Sinne durch französische Käselandschaften!

Dieses Buch nimmt Sie mit auf eine Reise durch die französischen Käselandschaften: von den Pyrenäen durch die Provence, über Korsika, die Auvergne, das Tal der Loire, die Bretagne und Normandie bis zur Île de France, ins Elsass, nach Burgund und ins Lyonnais sowie die Franche- Comté.

Der informative und sachkundige Text sowie die verführerischen Bilder vermitteln dem Leser rund 170 Käsesorten Frankreichs, inkl. Herstellungstechniken, Reifungs- und Veredelungsmethoden sowie Hinweise zum Ursprung, zur Präsentation und zur Degustation. Dazu gibt es 120 Rezepte mit den schönsten Gerichte für den Käse Gourmet.

Jean Serroy, Bernard Mure-Ravaud
Käse aus Frankreich
Eine Tour de Fromage für den Gourmet

ISBN: 978-3-99011-020-1
Preis: € 39,95
Edition Styria
Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 31. Oktober 2019!

Wir freuen uns über Ihre herrlich schmelzenden Beiträge, die bestimmt kein Käse sind und wünschen Ihnen viel Kä... ähm Glück 🍀 beim Gewinnspiel!

🧀 Käsig-schmelzende Grüße 🧀
Klugbeisser / ichkoche.at-Moderatorin 👩‍🍳

h.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 31
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:49 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von h.stelzmueller - Fr Okt 18, 2019 7:50 am

am liebsten mag ich kasnockerl mit Bergkäse

e.stelzmueller
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 27
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:40 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von e.stelzmueller - Fr Okt 18, 2019 7:51 am

ich liebe camembert und brie - beide köstlich paniert

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von grube1 - Fr Okt 18, 2019 9:18 am

Seit ich einmal in einem deutschen Zelt fest war, liebe ich Emmentaler in dünne Scheiben geschnitten mit Pfeffer und einer warmen Laugenbreze.
Sehr gerne mag ich aber auch Polenta mit Schmelzkäse, klassische Käsespätzle oder einfach ein Käsebrot mit frische geriebenem Kren

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von SandRad - Fr Okt 18, 2019 9:53 am

Lieblingskäse? Uff, jetzt wird´s schwierig, weil es so unglaublich viele gute Käsesorten gibt. Ich liebe Käse und zwar von sämtlichen Ländern und in sämtlichen Variationen. Es kommt für mich auch drauf an WO man gerade is(s)t.
Mein Lieblingskäse, besteht aus einem Teller mit mehreren Arten Käse drauf - angefangen von einem sehr milden Käse, cremig, würzig, rustikal, zum Abschluss gerne ein kleines Stück Blauschimmel. Käse mit Bockshornklee vom Mallhof steht bei mir auf alle Fälle ganz, ganz oben, aber auch der Steinmehlkäse von dort. Aus Frankreich der Brebiou, aber nicht der den man überall bekommt, sondern einen direkt in Frankreich, oder einen aus der La Fromagerie in London, aber auch in Vorarlberg in einer Sennerei gibt es einen exzellenten Brebiou.
Käse mit Trüffel gefunden auf der Freyung am Weihnachtsmarkt.
Ein Geitost aus Norwegen, der echte Gouda direkt aus Gouda - nicht der fade den es hier gibt. Wensledale von der Insel, der nur dort wirklich gut schmeckt.

Wichtig ist für mich die Qualität und wenn nur irgendwie möglich in Bio-Qualität und am aller liebsten direkt von einer Sennerei.

Rässkäs oder Bergkäse aus Vorarlberg - wo ich bei meinem käsigen Lieblingsgericht den Käsespätzlen bin. Da bin ich aber sehr heikel geworden, viele Lokale können keine gscheiten Käsespätzle mehr. Aber auf einer Alm in Kärnten da schmeckts am besten :)
Sehr gut aber auch ein Camembert aus dem Backrohr zu Salat. Ein Brot mit Raclettekäse auch mega, so lange der Käse nicht vorgeschnitten aus der Packung kommt.

Käse ist für mich eine absolute Leidenschaft und Genuss schlecht hin :)

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von Fani1 - Fr Okt 18, 2019 10:36 am

Käse geht einfach immer und in jeder Weise!

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von Mioljetta - Sa Okt 19, 2019 4:57 am

Ich liebe Käse, ganz besonders Bergkäse - Blauschimmelkäse habe ich probiert, der schmeckt mir aber nicht. L.G.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von IngeSkocht - Sa Okt 19, 2019 7:45 am

Ich bevorzuge verschiedene Käsesorten von Emmentaler, Bergkäse, Tilsiter, Edamer, Camembert, Gouda, Pecorino, Appenzeller, Etorki, Roquefort, Romadur, Saint Albray, und und Käsesorten die ich von Rochus Markt beziehe, da bekommt man die herrichsten Käsesorten.
Für meine Kaspressknödel verwende ich nur Graukäse und Tilsiter Käse.

minikatze
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 28
Registriert: Fr Jan 26, 2018 3:18 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von minikatze - Sa Okt 19, 2019 8:16 am

Ich esse jeden Käse gerne, nur keinen Parmesan!

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Käseliebhaber aufgepasst! - Gewinnen Sie ein tolles Buch inkl. Spachtel aus Olivenholz!

Beitrag von IngeSkocht - Sa Okt 19, 2019 8:35 am

IngeSkocht hat geschrieben:
Sa Okt 19, 2019 7:45 am
Ich bevorzuge verschiedene Käsesorten von Emmentaler, Bergkäse, Tilsiter, Edamer, Camembert, Gouda, Pecorino, Appenzeller, Etorki, Roquefort, Romadur, Saint Albray, und und Käsesorten die ich von Rochus Markt beziehe, da bekommt man die herrichsten Käsesorten.
Für meine Kaspressknödel verwende ich nur Graukäse und Tilsiter Käse.
Und ja, der Parmesan darf natürlich auf keinen Fall fehlen 😀

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“