Wohnküchen, kleine Küchen und offenes Wohnen

Tratschen, Plaudern, Austauschen: Hier ist Platz für (aktuell) interessante Themen auch abseits von Essen, Trinken, Kochen und Backen!

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1587
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Wohnküchen, kleine Küchen und offenes Wohnen

Beitrag von Ulrike M. - Do Okt 10, 2019 2:12 pm

Hallo,

Was denkt ihr über die Position der Küche im Rahmen einer Wohnung? Soll die Küche ein abgeschlossener Raum sein oder ohne Türen in das Wohnzimmer integriert? Reichen kleine Küchen aus oder soll die Küche eine ordentliche Arbeitsmöglichkeit bieten? Soll im Idealfall eine Speisekammer daneben sein oder braucht man das heute nicht?
Habt ihr in euren Küchen einen Sitzplatz, wie groß ist der und wofür nützt ihr ihn? Wie wäre für euch eine Küche idealerweise?

Ich bin neugierig, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wohnküchen, kleine Küchen und offenes Wohnen

Beitrag von IngeSkocht - Do Okt 10, 2019 3:06 pm

Hallo
Ich habe eine kleine Küche extra Raum, Küche im Wohnzimmer wäre ich nicht sehr begeistert. in meiner Küche befindet sich ein Fenster, das man beim Kochen öffnen kann und sitzen kann man auch nicht.
aber ich bin sehr zufrieden damit.
lg Inge

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1587
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Wohnküchen, kleine Küchen und offenes Wohnen

Beitrag von Ulrike M. - Do Okt 10, 2019 3:27 pm

Hallo,

Inge, wie würde deine Traumküche aussehen?

Neugierige Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Mioljetta
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 218
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Wohnküchen, kleine Küchen und offenes Wohnen

Beitrag von Mioljetta - Fr Okt 11, 2019 5:34 am

Hallo
Ich habe leider nur eine kleine Küche von 7 qm, die mir oft viel zu wenig Arbeitsfläche bietet. Gerade jetzt, wenn die Kekserlzeit wieder beginnt, oder ich aufwändigere Gerichte zubereite, habe ich oft viel zu wenig Platz. Ein Sitzplatz ist nicht vorhanden, da sie komplett verbaut ist. Meine Traumküche wäre offen, ca. 20 qm groß, mit einer großen Insel zum Arbeiten. Eine Speisekammer würde natürlich auch dazu gehören. Eine offene Bauweise gefällt mir, ist aber, wenn man Gäste hat, nicht unbedingt ein schöner Anblick. L.G.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wohnküchen, kleine Küchen und offenes Wohnen

Beitrag von IngeSkocht - Fr Okt 11, 2019 6:33 am

@Uli
Meine Traum Küche wäre so ca 15 qm und natürlich ein geschlossener Raum mit Fenster wie jetzt.
Dann hätte ich mehr Arbeitsfläche und mehr Stauraum, das Backrohr würde ich höher einbauen lassen, so das man sich nicht bücken braucht. Einen Abstellraum / Vorrat habe ich jetzt auch, ansonsten bin ich mit meiner Küche zufrieden.

SandRad
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 117
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Wohnküchen, kleine Küchen und offenes Wohnen

Beitrag von SandRad - Fr Okt 11, 2019 7:54 am

Wir haben das Glück eine relativ große Küche zu haben, die wir vor 10 Jahren nach unseren Bedürfnissen und nach vorhandenem Platzverhältnis gestalten konnten. Wir haben jetzt eine kleine Kochinsel - Insel trifft es auch nicht wirklich, weil auf einer Seite geschlossen. Dadurch ging aber die Essecke verloren, haben aber trotzdem noch eine Sitzgelegenheit für 2 - 3 Personen, direkt davor. Platz ist genug, solange nur einer kocht, bei 2 Personen die in der Küche werken wollen, wird's schon etwas enger. Dafür kann man schön beim Kochen zusehen und gut dabei plaudern. Der Vorteil, jetzt ist das Wohnzimmer kein Stiefkind mehr, da sich früher alles immer in der Küche aufgehalten hat und wir jetzt zum Essen ins Wohnzimmer gehen.

Meine Traumküche müsste aber deutlich größer sein. Im Grunde so, wie man die Küchen aus den amerikanischen Shows wie Fixxer Upper kennt. Viel Platz mit Kochinsel, wo man auch noch vorne sitzen kann. Dazu wäre noch ein schöner Esstisch toll. Viel Platz damit auch mehrere Leute sich dort aufhalten können. Blick beim Kochen raus durch ein schönes großes Fenster - weiterer Arbeitsbereich direkt vor dem Fenster. Speisekammer wäre auch toll.

Jasmina
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 45
Registriert: Mi Sep 05, 2018 10:57 am

Re: Wohnküchen, kleine Küchen und offenes Wohnen

Beitrag von Jasmina - Fr Okt 11, 2019 8:29 am

Ich denke, alles hat seine Vor- und Nachteile.
In unserer Wohnung ist Küche, Esszimmer und Wohnzimmer in einem Raum. Einerseits finde ich das schon ganz ok, weil man halt immer irgendwie den Überblick hat und auch wenn Gäste da sind, kann man mit ihnen noch ratschen, während man den nächsten Gang vorbereitet.

Andererseits fände ich es schon besser, wenn meine Küche in einem abgetrennten Raum wäre (mit Fenster natürlich) und gerne auch mit angeschlossener Speis. Tatsächlich koche ich seit Jahren bestimmte Gerichte nicht, weil ich die Geruchsentwicklung nicht im Wohnzimmer haben will. Unsere zwei fellbezogenen und ständig Haare verlierenden Mitbewohner könnte ich dann auch viel besser aus der Küche fernhalten.

Meine Traumküche wäre ein großer Raum mit riesengroßer Arbeitsfläche, vorzugsweise mit Terassentür, die zum Küchengarten führt. Und eine kleine Frühstücksnische müsste sie haben.

Aufgrund der derzeitigen Eigentumspreise wird das aber wohl eher ein Traum bleiben :/
🍣🥘🍝🍩🥧🍕🥞🍯🥓🥑🍅🍋

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1587
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Wohnküchen, kleine Küchen und offenes Wohnen

Beitrag von Ulrike M. - Sa Okt 12, 2019 3:27 pm

Hallo,

Danke für eure Beiträge bisher! Ich freue mich, dass ich nicht so alleine dastehe mit meiner Meinung.

Meine Küche ist auch klein (knapp 8 m², wir haben die für uns unter dieser Voraussetzung beste Lösung gesucht und gefunden. In der Küche habe ich einen Sitzplatz, den wir zum Frühstücken verwenden, weil jeder von uns zu einer anderen Zeit aufsteht und der Raum mit dem Esstisch am längsten blockiert ist. Außerdem habe ich daneben eine kleine Speis, die im Sommer aber leider gar nicht kühl ist.
In der Küche von der von mir vor zwei Jahren geerbten Kleinwohnung (40 m²) haben wir ebenfalls nach einer optimalen Lösung gesucht. Die Küche hat dort 6 m², Sitzplatz haben wir dort keinen, der ist dann direkt vor der Schiebetüre. Einer der Arbeiter, der dort gewerkt hat, meinte, in der Küche MÜSSE ein Sitzplatz sein, wir haben zugunsten von Schränken und Arbeitsfläche darauf verzichtet. Sollte einer von uns einmal allein übrig bleiben und dorthin übersiedeln, dann passt das so auch.

Meine Traumküche wäre viel größer, hätte vor allem viel mehr Arbeitsflächen und auch ein etwas höher gesetztes Backrohr. In der Küche hätte ich auch einen ordentlichen Tisch, auf dem ich gut Strudelteig ziehen könnte.
Neben der Küche hätte ich ein Esszimmer. Die Küche müsste auch durch eine Türe von diesem Esszimmer abtrennbar sein (gerne durch eine Schiebetüre), damit man nach Herzenslust lüften könnte. Außerdem möchte ich nicht das schmutzige Geschirr sehen, wenn ich beim Essen sitze, schon gar nicht mit Gästen. Offenes Wohnen gefällt mir gar nicht, da fühle ich mich nicht wohl. Ich habe da immer das Gefühl, in einem Arbeitszimmer zu sitzen.
Neben der Traumküche hätte ich eine große Speis mit Tiefkühltruhe und viel Platz...

Träumen wird man wohl noch dürfen... ;)

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 381
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Wohnküchen, kleine Küchen und offenes Wohnen

Beitrag von solo - Sa Okt 12, 2019 3:55 pm

Meine Küche hat ca. 15 qm. Ein großes Fenster, Holz-Backofen (der nur zu besonderen Anlässen geheizt wird). einen runden Tisch mit 5 Sesseln, genug Arbeitsfläche, jedoch bringe ich meine vielen Geräte, extra großen Pfannen und Töpfe nicht alle unter. Die sind im Keller in der Speis. Da aber Stiegen steigen ein guter Sport ist, macht das nicht viel. Ich träume von einem neuen Elektroherd mit Dampfgarfunktion, doch solange mein uralt-Herd noch funktioniert wird weiter geträumt.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2114
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Wohnküchen, kleine Küchen und offenes Wohnen

Beitrag von IngeSkocht - So Okt 13, 2019 9:00 am

Ob groß ob klein, in jeder Küche wird das Essen fein 😊

Antworten

Zurück zu „KLATSCH & TRATSCH“