cordon rouge

Ein ABC sämtlicher Lebensmittel & Gerichte, sowie deren regional unterschiedlichen Bezeichnungen!

Moderatoren: technikik, Ulrike M., technikik, Ulrike M., technikik, technikik, technikik, technikik, Ulrike M., technikik, Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

cordon rouge

Beitrag von Gabriele1 - Sa Aug 24, 2019 5:54 pm

morgen wollen wir kein cordon bleu zubereiten, sondern ein cordon rouge.
bisher war ich immer der meinung, ein cordon bleu sei ein paniertes gefülltes (mit schinken und käse) schnitzel, und ein cordon rouge sei das selbe in natur gebraten und ohne panier.
jetzt habe ich ein bisschen im internet recherchiert, und habe herausgefunden, dass vor allem unsere deutschen nachbarn beide begriffe fröhlich durchmischen - cordon bleu bzw rouge sind dort bei den meisten rezepten identisch, nämlich paniert, nur manchmal machen sie das cordon rouge aus rinderfilet.
kann mir jemand in dieser verwirrung helfen? ich mache morgen ein schweinsschnitzel aus der schale, gefüllt mit schinken und käse, serviert mit naturbratensafterl und reis und salat. geht das als cordon rouge durch? :?:

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: cordon rouge

Beitrag von grube1 - Sa Aug 24, 2019 8:26 pm

Ja das ist eine interessante Frage: Aber ich denke das gibt es genau so eine vielfalt wie es Geschmäcker gibt. Einmal mit Camenbert und Seranoschinken gefüllt und normal paniert, dann wieder wie cordon bleu gefüllt aber nur in Mehl/Paprikagemisch gewendet und sehr scharf angebraten...

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: cordon rouge

Beitrag von solo - So Aug 25, 2019 6:25 am

Gefüllte Schweinsschnitzel ohne Panier habe ich schon unter dem Namen "Natur Cordon Bleu" gesehen.
Der Name ist eigentlich egal, Hauptsache es schmeckt.
Liebe Grüße
Solo

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: cordon rouge

Beitrag von IngeSkocht - So Aug 25, 2019 8:16 am

Das finde ich auch, der Name spielt dabei keine Rolle. .... schmecken muss es 😊

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: cordon rouge

Beitrag von insigna - Mo Aug 26, 2019 4:53 am

Richtig, den persönlichen Geschmack muss es treffen.
Das gefüllte und panierte Schnitzel wird bei uns Cordon bleu genannt. Cordon Rouge habe ich noch nie gehört.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: cordon rouge

Beitrag von Ulrike M. - Mo Aug 26, 2019 6:13 am

Hallo,

Ich habe den Begriff zuvor auch noch nie gelesen oder gehört.
Auch in der Wikipedia taucht dieser Begriff nicht auf, nur Cordon bleu ([External Link Removed for Guests])

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: cordon rouge

Beitrag von IngeSkocht - Mo Aug 26, 2019 7:21 am

Gehört und gelesen habe ich den Begriff auch noch nie, aber wie gesagt. ...schmecken muss es

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: cordon rouge

Beitrag von Huma - Mo Aug 26, 2019 7:35 am

Der Begriff ist mir auch unbekannt. Ein Cordon bleu, also klassisch, ist schon was feines. Dazu habe ich gerne Petersilkartoffel.

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: cordon rouge

Beitrag von Katblu - Mo Aug 26, 2019 11:51 am

Hab noch nie Cordon rouge auf einer Speisekarte gelesen, bzw. als Bezeichnung für unpaniertes Fleisch.

Jetzt hab ich ein bißchen geforscht, und der der Unterschied liegt am Fleisch.

Cordon Rouge wird hauptsächlich mit Rind speziell mit Roastbeef gemacht, gefüllt mit Käse und Schinken und dann rosa gebraten.

Cordon bleu ist klassisch aus Schwein und paniert.
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: cordon rouge

Beitrag von Gabriele1 - Mo Aug 26, 2019 1:26 pm

Katblu hat geschrieben:
Mo Aug 26, 2019 11:51 am
Hab noch nie Cordon rouge auf einer Speisekarte gelesen, bzw. als Bezeichnung für unpaniertes Fleisch.

Jetzt hab ich ein bißchen geforscht, und der der Unterschied liegt am Fleisch.

Cordon Rouge wird hauptsächlich mit Rind speziell mit Roastbeef gemacht, gefüllt mit Käse und Schinken und dann rosa gebraten.

Cordon bleu ist klassisch aus Schwein und paniert.
vielen dank für die recherche, aber ein kleines detail ist falsch.
laut österreichischem lebensmittelbuch ist ein cordon bleu aus kalbsfleisch, wenn man es aus schweinefleisch zubereitet, heißt es nur in österreich gordon bleu oder nur einfach gordon.
das lebensmittelbuch sagt aber nix übers cordon rouge, aber wie schon erwähnt, man kann ja zubereiten was man möchte solange es schmeckt. :-)

eine ähnliche suche hab ich schon mal über das holstein schnitzel gestartet, ebenfalls mit offenem ende...

Antworten

Zurück zu „LEBENSMITTEL-LEXIKON“