Was habt ihr euch noch nie backen getraut?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 213
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Was habt ihr euch noch nie backen getraut?

Beitrag von schleckermäulchen - Mo Feb 11, 2019 1:56 pm

Würde mich mal interessieren, woran ihr euch vor Respekt noch nie probiert habt?!

Gibt es eine Mehlspeise oder andere Backwaren, die ihr euch einfach nicht drüber traut? :D

bin gespannt!

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1387
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Was habt ihr euch noch nie backen getraut?

Beitrag von Ulrike M. - Mo Feb 11, 2019 2:21 pm

Hallo,

Dann fange ich einmal an. Eigentlich habe ich folgende Teige noch nie gemacht, weil sie auch von Mama nie gemacht wurden und daher nicht einmal eine Erinnerung daran vorhanden ist: Brandteig und Blätterteig bzw. Plunderteig.
Irgendwie nehme ich mir immer wieder das vor, falle dann aber auf alte Gewohnheiten zurück.

Salzburger Nockerl habe ich auch noch nie gemacht, aber weil es nie gepasst hat.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 389
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Was habt ihr euch noch nie backen getraut?

Beitrag von Katblu - Mo Feb 11, 2019 2:31 pm

Respekt hab ich vor keinem Teig. Doch bei mancher Arbeit ist mir das Rumgebatzle (fällt mir gerade kein hochdeutesches Wort ein :D ) zuviel.
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1286
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Was habt ihr euch noch nie backen getraut?

Beitrag von evagall - Mo Feb 11, 2019 2:59 pm

eindeutig Macarons, davor hab ich einen Heidenrespekt

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Was habt ihr euch noch nie backen getraut?

Beitrag von Steffi_kocht - Mo Feb 11, 2019 3:04 pm

Musste in der Schule natürlich alle möglichen Teige machen. Auch Brandteig. Macarons gab es damals zu meiner Schulzeit noch nicht :D ... hab ich mich bis jetzt auch nicht getraut.

strudelteig, etc. würde ich aber allein aus zeit- und bequemlichkeitsgründen heute auch nicht mehr selber machen zu hause ;)

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 274
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Was habt ihr euch noch nie backen getraut?

Beitrag von solo - Mo Feb 11, 2019 5:27 pm

Blätterteig und Plunderteig sind mir zu viel (Arbeit und auch Menge).

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2072
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Was habt ihr euch noch nie backen getraut?

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Feb 13, 2019 8:37 am

Strudelteig.
Obwohl immer wieder gesagt wird, dass ein Strudelteig einfach ist, habe ich mich dieser Herausforderung bisher noch nie zu stellen gewagt.

Ich erinnere mich an die hauchdünnen Strudelteige meiner Großmutter, die so groß wie der Küchentisch waren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir so ein hauchdünnes Wunderwerk gelingen könnte....

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Mioljetta
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 169
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am

Re: Was habt ihr euch noch nie backen getraut?

Beitrag von Mioljetta - Mi Feb 13, 2019 9:09 am

Ich probiere gerne Neues aus und würde mir die Herstellung von Plunderteig und Blätterteig schon zutrauen, aber da es diese Teige in guter Qualität zu kaufen gibt, erspare ich mir diese Arbeit :oops: L.G.

grube1
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 387
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Was habt ihr euch noch nie backen getraut?

Beitrag von grube1 - Mi Feb 13, 2019 9:22 am

ich traue mich nicht, Bradnteigkraperl zu machen, oder Faschingskrapfen...denn da denke ich mir, das werden reine Fettklumpen :shock:

ixi
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Di Nov 06, 2018 11:42 am

Re: Was habt ihr euch noch nie backen getraut?

Beitrag von ixi - Mi Feb 13, 2019 11:24 am

Was ich noch nie gemacht habe? Salzburger Nockerl, aber die mag ich nicht und deshalb mach ich sie auch nicht!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“