Pizza, Pizza...

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Pizza, Pizza...

Beitrag von Ulrike M. - So Dez 16, 2018 5:26 pm

Hallo,

Pizza ist ja nicht gleich Pizza. Die Italiener machen einen hauchdünnen Teig, die Amerikaner einen dicken. Manche geben kaum was drauf, bei anderen muss die Pizza dick belegt sein.
Wir mögen die Pizza lieber mit dünnem Germteig. Ich habe heute den Teig von 400 g Mehl für ein Backblech gemacht - er könnte noch dünner sein.
Wir geben eine selbst gemachte Salsa drauf, dann Salami und Speck, Zwiebel und Knoblauch. Da jeder von uns gewisse Vorlieben hat, wird die Pizza in verschiedenen Bereichen auch verschieden belegt. Ich mag im Sommer gern Paprika und Paradeiser drauf, Roland liebt Kapern, manchmal auch Löffelgorgonzola.

Wie mögt ihr eure Pizza? Wie soll der Teig sein, dünn oder dick, mit Germ (Hefe) oder mit Backpulver? Was kommt auf eure Pizza drauf?

Neugierige Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Pizza, Pizza...

Beitrag von evagall - So Dez 16, 2018 5:51 pm

ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich die letzte "richtige" Pizza mit Germteig gemacht habe. Mein Mann soll als Diabetiker Mehl möglichst meiden und mein ältester Enkelsohn aus gesundheitlichen Gründen ebenso und darum gibt es seit Jahren nur mehr Karfiolpizza. Belegt wird sie immer mit Paradeissauce und darüber ganz nach Gusto und Vorlieben der Familie: Schinken mit Ananasstückerln / Thunfisch mit Zwiebel / Sugo / diverse Gemüsesorten und natürlich immer auch ganz viel Käse.

https://www.ichkoche.at/pizza-ohne-mehl-rezept-221589

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Pizza, Pizza...

Beitrag von Katblu - So Dez 16, 2018 6:40 pm

Wir lieben auch selbstgemachte Pizza.
Da wir einen kleinen Pizzaofen haben, kann jeder seine Pizza belegen wie er will.

Mein Mann und ich mögen gerne Sardinen oder kleine Tintenfische mit Knoblauch und Peperoni auf der Pizza.
Natürlich mit Sugo und Käse.

Statt Sugo mögen wir auch noch "die weiße Pizza", d.h. wir bestreichen den Teig mit Sahne, Knoblauch Öl und Käse, dann wird sie gebacken und wir danach mit Parma und Ruccola verspeist.

Manchmal gibts auch Babyspinat mit einem Ei in der Mitte.

Meinen Sugo mach ich auch immer selber, und meistens soviel, daß ich immer welchen auf Vorrat habe. Die heiße Soße kommt in Twist Off Gläser und hält sich ungekühlt wunderbar.

Meinen Pizzateig mach ich mit Vorteig , Stockgare (mind. 24 Std. im Kühlschrank) und dann nochmals 3-4 Std. Stückgare. Durch das lange gehen wird der Teig schön feinporig. Wir bevorzugen auch einen dünnen Boden.

Einen Pizzateig bitte nie mit dem Nudelholz walgen, da man die ganzen Lufteinschlüsse wieder zerstört, mit den Fingern erzielt man ein super Ergebnis. Fast wie beim Pizzabäcker😀
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Pizza, Pizza...

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Dez 17, 2018 9:52 am

Hallo!
Pizza! Wunderbar!
Ich mache meinen Pizzateig mit Germ: 500 Gramm Mehl, 300 ml Wasser, 5 g Zucker, 5 g Salz, halber Würfel Germ, oder ein Säckchen Trockengerm. Wenn ich Trockengerm verwende, bereite ich hieraus ein Dampfl – wie bei frischer Germ.

Belag: Sehr variabel – von Gemüse über Fisch bis hin zu Schinken und Speck. Die „Unterlage“ bildet meist Tomatensauce. Hierauf kommt der Käse und dann folgt der Rest. Sehr gerne mag ich Kräuter, wie z.B. Basilikum auf der Pizza.
Generell gilt die Regel „weniger ist mehr“.
Calzone mögen wir auch sehr gerne. Die wird gefüllt mit was das Herz gerade so begehrt...

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Pizza, Pizza...

Beitrag von grube1 - Mo Dez 17, 2018 12:19 pm

Bei uns gibt es meisr selbstgemachte Pizza, wenn ich genug Zeit habe zum Rasten lassen. Ich verwende immer frischen Germ. Lässt sich übrigens wunderbar einfrieren (auch halbiert) - dann hat man immer Germ vorrätig.
TOmatensuace mache ich aus Tomatenmark, Knoblauch frisch gepresst und Pizzagewürz mit Wasser vermischt.
Belag ist, je nach dem was zuhause ist....unbedingt muss aber Mozzarella, Mais und Gemüse (Paprika, Champignons,..) drauf.
Seit kurzem machen wir auch gerne Calzone, mein Mann mag da gerne ein Spiegelei rein...und Würstel...und auf den Teig oben streiche ich auch nochmal Tomatensauce und Käse, damit der nicht so trocken ist

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4260
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Pizza, Pizza...

Beitrag von IngeSkocht - Mo Dez 17, 2018 2:13 pm

Hallo

Ja Pizza wird bei uns auch gerne verspeist, überhaupt wenn die gefräßigen Enkel da sind 😀

Meinen Pizza Teig mache ich selber : 1 W Hefe, 250ml lauwarmes Wasser, 500g Mehl , 1 Tl Salz , 2 EL Oliven Öl ,

Wir mögen eher auch einen dünnen Teig, der wird dann belegt mit verschiedenen Gaben : selbst gestaltes Sugo mit Basilikum, Origano, Thymian, Mozzarella, Salami, Schinken, Mais ,Paprika.
Solltendie Enkel da sein muss ich dreimal so viel Käse drauflegen, denn einer unserer Enkel ist ein Käse Vernichter. 😴😲

Da ich ja das erstmal den Pizza Teig eingefroren habe und dass dann super funktioniert hat beim auftrauen👍 und die Pizza auch super geschmeckt hat, 😃werde ich das nächste mal mehr machen. ☺

Ich war richtig begeistert davon ,wie ein frischer Pizza Teig 😄
LG Inge

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Pizza, Pizza...

Beitrag von solo - Mo Dez 17, 2018 3:01 pm

:lol: :lol: PIZZA :!: :!: :!:
Die lieben wir. Selbst gemachter Germteig. mit richtigem Pizzamehl. Gerne dick und selbstgemachte Sauce, Belag variabel.
Ich mache immer ein ganzes Blech - da kann verschieden belegt werden.
Gebacken wird sie bei mir so: Backrohr mit Ober- und Unterhitze auf 250° aufheizen.
Die Pizza einschieben und nur mit Unterhitze ca. 18 min. backen.

Da wird der Boden richtig schön knusprig.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Pizza, Pizza...

Beitrag von Sonjakochtgerne - Sa Dez 29, 2018 8:03 am

bei mir gibt es immer Vorrat an Pizzateig im Gefrierfach ---
den ich mit dem Thermomix mache (da wird er am besten für mich )

dann wird er in 3 Teile geteilt und 2 eingefroren --
da ist es grad die Menge dass er schön dünn ist wenn ich ihn in eine Runde Backform gebe ---

und natürlich Soße und Belag selbst gemacht ---

was wir auch gerne mögen --ist gekochter Schinken Käse und bevor die Backzeit um ist Rucola drauf
das ist fein ----

oh ja und heute mach ich wieder Pizza nachdem ich wieder diesen Bericht gelesen habe --- :lol: ;)
Beste Grüße Sonja

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“