Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Allerheiligenstriezel, Dreikönigskuchen, ein rotes Ei holen... Wer kennt all die alten, kulinarischen Brauchtümer noch?

Moderatoren: technikik, Ulrike M., technikik, Ulrike M., technikik, technikik, technikik, Ulrike M., technikik, technikik, Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Nov 12, 2018 9:21 am

Es dauert nicht mehr lange...
Was füllt ihr in das Krampussackerl?
Gibt es bei euch an diesem Abend auch ein spezielles Essen?

Ich bekam als Kind meist Schokolade, Nüsse und Mandarinen ins Sackerl.
Als ich älter war, fanden sich auch hin und wieder ein Buch, Stifte oder eine Tierzeitschrift im Säckchen.

Am Abend gab es, wenn wir vom „Krampusschauen“ zurückkamen, Kastanien und Tee aus Apfelschalen.
Für die Erwachsenen Tee mit Rum.

Bin gespannt, in welcher Form dieses Brauchtum bei euch gepflegt wird....

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von Katblu - Mo Nov 12, 2018 2:40 pm

Sackerl gibts heute keine mehr. Die gabs nur solange die Kinder an Nikolaus und Christkind glaubten.

Die Sackerl brachte der Nikolaus persönlich vorbei. Die gabs aber erst, nachdem er aus seinem goldenen Buch vorlas.

Im Sackerl waren dann Lebkuchen, Mandarinen, Schokonikolaus, Nüsse und irgendeine Kleinigkeit zum Spielen.
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von Ulrike M. - Mo Nov 12, 2018 6:02 pm

Hallo,

Als ich ein Kind war, kam der Nikolaus nie persönlich. meine Eltern wollten das nicht, da sie uns Kindern die zauberhafte Illusion lassen wollten. Vom Krampus wurde uns immer versichert, dass dies nur verkleidete Menschen seien, vor denen man sich ja nicht fürchten muss.
Plötzlich standen da Säckchen und wir haben immer sofort nachgesehen, ob das Abziehbild darauf ein Nikolaus oder ein Krampus wäre. Ein Krampus hätte bedeutet, dass man als schlimm eingestuft worden wäre. Es war - trotz aller Verfehlungen - immer ein Nikolaus drauf.

Im Säckchen waren immer die ersten Mandarinen des Winters, ein paar Nüsse, ein Schokoladenikolaus, vielleicht sonst noch eine kleine Nascherei.
Nur einmal hatte uns der Nikolaus auch was ganz Besonderes dazu gestellt: Polster (zum Schlafen) mit einem wunderschön bunt gestreiften Überzug.

Und heute?

Manchmal kaufe ich auch da die ersten Mandarinen oder eine besonders gute Schokolade. Ins Säckchen kommt das nicht mehr.

Jahr für Jahr überlege ich, ob ich nicht Brioche-Krampusse backen sollte, bis jetzt wurde noch nie was draus.

Kulinarisch steht nichts Besonderes auf dem Speiseplan.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von evagall - Mo Nov 12, 2018 6:52 pm

Sackerln gab es früher für die Kinder und jetzt für die Enkelkinder. Drinnen waren und sind: Mandarinen, Aschantinüsse und natürlich auch etwas Schokolade und ein Lebkuchen-Nikolaus. Das war und ist aber ein Nikolosackerl, ist also erst am 6. Dezember in der Früh im am Abend vorher ganz eifrig geputzen Schuh.

jpreisinger
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 25
Registriert: Sa Okt 27, 2018 6:02 pm

Re: Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von jpreisinger - Di Nov 13, 2018 6:53 am

bei uns gibtgs die Sackerl auch erst am Nikolaustag.. gefüllt mit den typischen Sachen (Mandarinen, Nüsse : Lebkuchennikolaus und etwas Schokoloade) . Spielzeug oder Geld kommt sicher nicht rein, das gibt es erst zu Weihnachten

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von IngeSkocht - So Nov 18, 2018 2:28 pm

Bei uns gibt es nur ein Nikolo Sackerl ,dass aus rotem Filz selbst gestaltet und genäht wurde.

Eines für meine Tochter und in den Jahren sind noch zwei dazu gekommen, befüllt werden sie mit Manderinen, Nüsse, Schokolade.
Nikolo gibt es heuer keinen mehr, da die Enkel jetzt 7, 10 Jahre alt sind.

Aber ich muss schon sagen, dass es immer aufregend war als der große Nikolo mit dem großen Sack / goldenes Buch / goldener Stab zur Tür herein kam und die Kinderaugen strahlten.

Naja so vergeht die Zeit, 😭 aber die drei Sackerl werden nach wie vor befüllt. 🍬🍊🎅

LG Inge

hertak
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 54
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:51 pm

Re: Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von hertak - So Nov 18, 2018 4:43 pm

Bei mir und meinem Gatten hat der Nikolo - den wir nicht gesehen haben - die geputzten Schuhe gefüllt. Als mein Sohn so ca. 4 oder 5 Jahre alt war und seine kleinen befüllten Schuhe sah, meinte er, dass er das nächste Jahr die Schuhe seines Vaters aufstellen werde - da passt mehr rein!
LG Herta

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Nov 19, 2018 10:00 am

Hallo!
Mir fällt gerade auf, dass es offenbar (regional unterschiedlich?) zwei Bezeichnungen für das "Sackerl" gibt.
Krampus-Sackerl und Nikolaus-Sackerl.

Wie nennt ihr es?

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 431
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von Katblu - Mo Nov 19, 2018 11:25 am

Bei uns heißt es Nikolaussackerl
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Krampus....was kommt bei euch ins Sackerl....

Beitrag von IngeSkocht - Mo Nov 19, 2018 1:33 pm

Auch wir sagen Nikolosackerl

Antworten

Zurück zu „KULINARISCHE BRAUCHTÜMER & TRADITIONEN“