Rezept für glutenfreie Biskuitroulade

Eröffnen Sie hier Themen rund um Nahrungsmittelunverträglichkeiten!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 221
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Rezept für glutenfreie Biskuitroulade

Beitrag von schleckermäulchen - Mi Sep 12, 2018 8:35 am

Hallo!

Welches Mehl kann ich verwenden, damit die Biskuitroulade so richtig schön flaumig wird? Bzw. was kann ich tun, damit sie flaumig wird, wenn ich glutenfreies Mehl zum Backen verwende. Da ja der eigentlich wichtige Kleber fehlt, ist das ja nicht so einfach. Hat jemand einen Tipp?

DAnke im Voraus!

LG
schleckermäulchen

Siegi S.
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Rezept für glutenfreie Biskuitroulade

Beitrag von Siegi S. - Sa Sep 15, 2018 6:06 pm

Heidenroulade , nur mit Buchweizenmehl, habe ich schon so oft gebacken, sehr flaumig und so schnell gemacht, das Rezept gibt es hier, nur Heidenroulade eingeben...von der Userin Maus 25

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1355
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Rezept für glutenfreie Biskuitroulade

Beitrag von evagall - Sa Sep 15, 2018 6:31 pm

@schleckermäulchen, hier ist das Rezept, dann brauchst du nicht mehr zu suchen https://www.ichkoche.at/heidenroulade-rezept-235848

miteigenenhaenden
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Sa Dez 14, 2019 8:07 pm

Re: Rezept für glutenfreie Biskuitroulade

Beitrag von miteigenenhaenden - Sa Dez 14, 2019 8:30 pm

Rezept für gf Biskuitroulade:

Der Teig reicht für ein backblechgroßes Teigstück, was dann aufgerollt wird:

3 Eiweiß mit 25 g (oder mehr) Zucker sehr steif schlagen
3 Eigelb dazu geben und noch 1 Minute weiter schlagen
75 g Maisstärke vorsichtig unterheben

Teig auf Backpapier ausstreichen und 10 Minuten bei 175 °C backen.

Anschließend wie gewohnt weiter verarbeiten.
Liebe Grüße, miteigenenhaenden

LudwigMadl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Fr Jul 13, 2018 6:15 am

Re: Rezept für glutenfreie Biskuitroulade

Beitrag von LudwigMadl - So Dez 15, 2019 7:28 am

Es ist gut zu wissen dass ich bei ichkoche.at auch Rezepte finde falls ich mal unter Zöliakie leiden sollte. Gott sei Dank brauch ich es aber noch nicht.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2394
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Rezept für glutenfreie Biskuitroulade

Beitrag von IngeSkocht - So Dez 15, 2019 7:45 am

Hallo
Also ich verwende nur Heidenmehl. ....... bekommt man bereits in jeden Supermarkt
Ich habe noch nie Probleme beim backen gehabt, ich gebe immer Backpulver und Natron dazu und die Kuchen, Torten werden immer schön flaumig
LG Inge

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2394
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Rezept für glutenfreie Biskuitroulade

Beitrag von IngeSkocht - So Dez 15, 2019 8:08 am

IngeSkocht hat geschrieben:
So Dez 15, 2019 7:45 am
Hallo
Also ich verwende nur Heidenmehl. ....... bekommt man bereits in jeden Supermarkt
Ich habe noch nie Probleme beim backen gehabt, ich gebe immer Backpulver und Natron dazu und die Kuchen, Torten werden immer schön flaumig
LG Inge
Nachtrag Rezept für Biskuitroulade

6 Eier, 140g Zucker, 100g Heidenmehl, 1 Tl Backpulver, 1/2 Tl Natron, 3 EL Wasser, 1 Vanilleschote

Eier trennen und Schnee schlagen, Eidotter und Zucker, Wasser sehr schaumig schlagen sollte fast weißlich werden, Mehl mit Backpulver, Natron vermischen und vorsichtig mit dem Schnee unter die Eidotter Mischung heben.
12 - 15 Minuten bei 180 Grad Umluft backen
Wünsche ein gutes gelingen 🎅

Antworten

Zurück zu „Nahrungsmittelunverträglichkeiten“