Backen mit Äpfeln

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderatoren: Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Backen mit Äpfeln

Beitrag von ErikaB2018 - Mo Sep 10, 2018 1:51 pm

Hallo,

der Herbst ist für mich eine typische Apfelkuchenzeit! Backen mit Äpfeln finde ich sehr spannend, man kann daraus so viele tolle Mehlspeisen zubereiten, die jetzt, wo es die frischen, saftigen Äpfel gibt, ganz besonders gut schmecken!

Meine Mutter hat uns seinerzeit immer mit ihrem köstlichen Apfelschlankel verwöhnt, diese Leidenschaft hab ich von ihr übernommen und backe sehr oft nach ihrem "Geheimrezept" einen Apfelschlankel. Aber auch Apfeltorten mit oder ohne Guss, mit oder ohne Streusel, Apfelstrudel, Apfelgugelhupf oder einfach ein schneller Apfelcrumble - mit Äpfeln kann man so vielseitig backen, die Möglichkeiten sind hier fast unbegrenzt.

Welche Kuchen/Torten/Mehlspeisen mit Äpfeln macht ihr gerne?

LG
Erika

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Backen mit Äpfeln

Beitrag von evagall - Mo Sep 10, 2018 2:14 pm

ich mach gerne Apfelstrudel, wobei ich sagen muss, den hab ich früher am Liebsten mit den Klaräpfeln gemacht, die gibt es jetzt leider nirgends mehr.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Backen mit Äpfeln

Beitrag von Ulrike M. - Mo Sep 10, 2018 2:16 pm

Hallo,

Ja, Erika, Kuchen mit Äpfeln gehen immer!

Mama machte auch immer Apfelschlangel, aber immer ohne Rezept. Apfelschlangel ist immer ein Thema, ebenso Apfelstrudel.
Dann habe ich noch einen wunderbaren Apfelauflauf - mit Vanillesauce als Hauptgericht einfach herrlich. Ja , ein Schokoguglhupf mit Äpfeln in der Masse ist auch fantastisch. Apfelstreuselkuchen und Apfelkuchen mit Schneehaube sind bei uns auch Klassiker.

Eben heute habe ich eine Apfeltorte in einer alten Kochzeitschrift gefunden, die werde ich bald einmal probieren.

Äpfel und Nüsse sind für mich nicht nur Herbstklassiker, sie sind auch den ganzen Winter über aktuell.

Ich habe auch ein wunderbares Apfelkochbuch aus dem Stocker-Verlag, das es leider nur mehr antiquarisch gibt.

Eva, Klaräpfel habe ich heuer auf dem Bauernmarkt gesehen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Backen mit Äpfeln

Beitrag von evagall - Mo Sep 10, 2018 3:35 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Sep 10, 2018 2:16 pm
Hallo,

Ja, Erika, Kuchen mit Äpfeln gehen immer!

Mama machte auch immer Apfelschlangel, aber immer ohne Rezept. Apfelschlangel ist immer ein Thema, ebenso Apfelstrudel.
Dann habe ich noch einen wunderbaren Apfelauflauf - mit Vanillesauce als Hauptgericht einfach herrlich. Ja , ein Schokoguglhupf mit Äpfeln in der Masse ist auch fantastisch. Apfelstreuselkuchen und Apfelkuchen mit Schneehaube sind bei uns auch Klassiker.

Eben heute habe ich eine Apfeltorte in einer alten Kochzeitschrift gefunden, die werde ich bald einmal probieren.

Äpfel und Nüsse sind für mich nicht nur Herbstklassiker, sie sind auch den ganzen Winter über aktuell.

Ich habe auch ein wunderbares Apfelkochbuch aus dem Stocker-Verlag, das es leider nur mehr antiquarisch gibt.

Eva, Klaräpfel habe ich heuer auf dem Bauernmarkt gesehen.

Beste Grüße,
Uli
Hallo Uli, ich weiß ja nicht, wo du zu Hause bist, aber ich befürchte, dieser Bauernmarkt ist net wirklich in meiner Nähe

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Backen mit Äpfeln

Beitrag von Ulrike M. - Mo Sep 10, 2018 3:45 pm

Hallo,

Eva, ich bin in Graz zu Hause.
Du hattest geschrieben "Klaräpfel gibt es leider nirgends mehr" und dem musste ich einfach widersprechen. ;)

Wahrscheinlich bekämst du Klaräpfel auch noch bei irgendwelchen Bauern in deiner Gegend, aber da müsste man schon wissen, wo das ist. Vielleicht bist du ja einmal erfolgreich.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Backen mit Äpfeln

Beitrag von evagall - Mo Sep 10, 2018 3:56 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Sep 10, 2018 3:45 pm
Hallo,

Eva, ich bin in Graz zu Hause.
Du hattest geschrieben "Klaräpfel gibt es leider nirgends mehr" und dem musste ich einfach widersprechen. ;)

Wahrscheinlich bekämst du Klaräpfel auch noch bei irgendwelchen Bauern in deiner Gegend, aber da müsste man schon wissen, wo das ist. Vielleicht bist du ja einmal erfolgreich.

Beste Grüße,
Uli
ich wohne ziemlich genau zwischen St. Pölten und Mariazell und in unserer Gegend gibt es wenn dann nur Mostäpfel.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Backen mit Äpfeln

Beitrag von Ulrike M. - Mo Sep 10, 2018 4:18 pm

Hallo,

Schade für dich. Dann musst du dir einen Klarapfelbaum pflanzen. ;)

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Backen mit Äpfeln

Beitrag von evagall - Mo Sep 10, 2018 4:59 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Sep 10, 2018 4:18 pm
Hallo,

Schade für dich. Dann musst du dir einen Klarapfelbaum pflanzen. ;)

Beste Grüße,
Uli
dafür ist der Balkon vermutlich a bissi zu klein :lol:

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Backen mit Äpfeln

Beitrag von Ulrike M. - Mo Sep 10, 2018 5:14 pm

Hallo,

Eva, was wäre mit Bonsai? :lol:

Übrigens: Der Friseur meines Vaters hat auf seinem Balkon im 6. Stock einen Marillenbaum.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Backen mit Äpfeln

Beitrag von Huma - Di Sep 11, 2018 5:09 am

Aus den Äpfeln esse ich am liebsten Apfelstrudel mit Rosinen sowie mache ich auch oft einen Apfelkuchen aus Mürbteig. Äpfel verwende ich nicht nur zum Backen, sondern mache auch Apfelmus und Apfelmarmelade.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“