Brot, Brötchen, Brotbelag......

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderatoren: Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Brot, Brötchen, Brotbelag......

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Aug 06, 2018 7:44 am

Vermutlich isst jeder mindestens einmal pro Tag Brot oder Brötchen.

Welches Brot und Gebäck mögt ihr besonders gerne?
Was tut ihr auf euer Brot oder ins Brötchen?
Süß oder herzhaft?

Bin gespannt auf eure Vorlieben!

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Brot, Brötchen, Brotbelag......

Beitrag von Huma - Mo Aug 06, 2018 9:56 am

Ich esse sehr gerne dunkles Brot oder Vollkornbrot und zwar fast täglich zum Frühstück mit Butter und Marmelade, Honig oder Käse, jedoch nie mit Nutella.
Zu Mittag oder beim Abendessen als Beilage zu Fleischsalaten, Presswurst in Essig + Öl oder mit einem Aufstrich (Liptauer, Kräuter usw) oder als Butterbrot ev. mit Schnittlauch bestreut. Als Toast oder überbacken esse ich Weißbrot auch gelegentlich.

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Brot, Brötchen, Brotbelag......

Beitrag von maestro9 - Mo Aug 06, 2018 2:43 pm

Nein, ich nicht... ;) Esse nur noch extrem selten Brot. Wenn ganz gern die Roggen pur vom Ströck oder auch das Roggenbaguette vom Felber...

Und die kann ich ganz ohne was essen. Manchmal tauch ich sie in ein Gewürz... :D

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Brot, Brötchen, Brotbelag......

Beitrag von IngeSkocht - Mo Aug 06, 2018 4:11 pm

Hallo
Zum Frühstück esse ich nur Vollkornkekse, Mittags oder Abendessen Vollkornbrot oder Kürbisweckerl, Sonnenblumenweckerl mit Käse, Mozzarella, Putenschinken,Linsenaufstrich, Schnittlauch mit Paradeiser
LG Inge

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Brot, Brötchen, Brotbelag......

Beitrag von NewAmsterdamer - Di Aug 07, 2018 7:27 am

maestro9 hat geschrieben:
Mo Aug 06, 2018 2:43 pm
Nein, ich nicht... ;) Esse nur noch extrem selten Brot. Wenn ganz gern die Roggen pur vom Ströck oder auch das Roggenbaguette vom Felber...

Und die kann ich ganz ohne was essen. Manchmal tauch ich sie in ein Gewürz... :D
Hat sich dein abnehmender „Brotkonsum“ zufällig ergeben — oder war es eine bewusste Entscheidung?
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Brot, Brötchen, Brotbelag......

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Aug 07, 2018 10:25 am

Hallo --

mein Mann ist schon seit ich ihn kenne --jeden früh zum Frühstück seine 4 Knäggebrot---
3x süß mit Honig und Marmelade einmal mit Käse--das ist ein richtiges Ritual --herrlich :lol:

ich esse am liebsten zum Frühstück Brot --mit Marmelade --oder ein Ei --und auch Schinken --
ich liebe Frühstücken ---
wenn mein Sohn 2 mal im Monat bei uns übernachtet gibt es immer Frühstück wie im Hotel --
verschiedenes Brot und Semmeln --das ist toll da nehmen wir uns auch viel Zeit---

am Abend gibt es meist 1-2 Schwarzbrot ---belegt mit dem was grade im Kühlschrank ist ---
im Moment am liebsten nur Tomaten vom Garten und Gewürze --

ab und zu gibt es auch mal ein Baguette mit Kräuterbutter das lieben wir auch ---
oder ich mache mir mal Toast Hawai---hmmmm

bei uns kommen viel verschiedene Brotsorten auf den Tisch --am liebsten herzhaft mit Kümmel --- ;) ;) :D
Beste Grüße Sonja

maestro9
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 219
Registriert: Mo Feb 05, 2018 1:20 pm

Re: Brot, Brötchen, Brotbelag......

Beitrag von maestro9 - Di Aug 07, 2018 12:51 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Di Aug 07, 2018 7:27 am
maestro9 hat geschrieben:
Mo Aug 06, 2018 2:43 pm
Nein, ich nicht... ;) Esse nur noch extrem selten Brot. Wenn ganz gern die Roggen pur vom Ströck oder auch das Roggenbaguette vom Felber...

Und die kann ich ganz ohne was essen. Manchmal tauch ich sie in ein Gewürz... :D
Hat sich dein abnehmender „Brotkonsum“ zufällig ergeben — oder war es eine bewusste Entscheidung?
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
Hmm...also ich vermisse es nicht, brauch es auch nicht. Ich hab als Kind unendlich gern Brot gegessen und das dann auch meistens ohne irgendwas dazu. Ich kann mich erinnern, dass ich aber generell von zu Hause aus nie so oft mal ein belegtes Brot oder gefüllte Weckerl bekommen hab. Das war bei uns nicht so....Ja, Sonntags zum Frühstück Semmel mit Marmelade oder Nutella oder in der Schule zur Jause aber sonst...eher Müsli, Cornflakes oder ich hab mir einen Marmor Ölgugelhupf gebacken fürs Frühstück...Beim Essen gehen im Restaurant hab ich immer voll gern das ganze Gebäck aufgegessen und statt der Nachspeise Käseplatte natürlich mit ganz viel Gebäck. :D Meine Mutter hat immer nur so geschaut und das hängt mir bis heute noch nach, wie viel Brot ich immer bei diversen Essen/ Einladungen vertilgt hab.

Heute ist es einfach nicht in meinem Speiseplan integriert. Ich ernähre mich sehr bewusst, es hat aber weder wegen Unverträglichkeiten zutun noch sonst wegen irgendwas...ich esse fast immer warm am Abend. In der Früh Eier oder nur Obst und unter Tags snacke ich auch lieber Obst während der Arbeit. Alles andre macht mich müde dazwischen ;). Am Wochenende frühstücke ich meist erst Mittags, sodass ich erst abends wieder was brauch und dann auch lieber gekocht. Getreide nehm ich in Form von gekochtem Quinoa, Rollgerste, Reis zu mir...ja. und hin und wieder kauf ich mir halt dann die Roggy Weckerl oder das Baguette. meistens, wenn ich danach noch rausgehe und nicht zu voll sein möchte aber dennoch etwas im magen, das ein bissl füllt und "stopft" ;) Wenn ich Brot esse, auf jedenfall kein Weißbrot. Ich schau schon auch bewusst, dass die Zutatenliste so kurz wie möglich ist ;) ... und kein Malz, sonstiger unnötiger Zucker, etc. drinnen ist. Man muss nicht jeden Tag Brot essen. Das hat sich in unserer Gesellschaft so eingebürgert, weils auch praktisch ist und natürlich auch gut. Aber zuviel ist zuviel und das bei den meisten. Es gibt so viele andere gute Sachen...aber ja..das ist eine andre Geschichte. Ich mag Brot und Gebäck aber ich brauch es nicht. :)

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Brot, Brötchen, Brotbelag......

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Aug 08, 2018 11:29 am

@maestro9
Danke für deine ausführliche und interessante Schilderung.
Interessant, wie Ernährungsgewohnheiten sich verändern!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 145
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Re: Brot, Brötchen, Brotbelag......

Beitrag von edgar49 - Mi Aug 08, 2018 1:59 pm

Brauch es auch nicht täglich. Wie maestro9 schon sagt, es gibt so viel andere gute Sachen, die man essen kann. Wozu also "immer" nur Brot?

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Brot, Brötchen, Brotbelag......

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Aug 08, 2018 2:46 pm

Ich bin Brot- und Brötchenliebhaber.

Ich mag (fast) alle Sorten aus allen Himmelsrichtungen.
Da ich nicht besonders gerne Kartoffeln esse, ist Brot bei uns auch oft ein Teil einer Mahlzeit.
Italienisches Brot (Focaccia), Fladenbrote aller Art oder Baguettes eignen sich hierzu bestens.

Da ich zum Frühstück unter der Woche nur einen Saft nehme und zum Lunch meist Obst, ist die Hauptmahlzeit auch die einzige Gelegenheit um Brot zu essen.

Mein absoluter Liebling sind Salzstangerl. Da es diese hier nicht gibt, erhalte ich hin und wieder einen Großvorrat davon oder backe ich von einem Kilo Mehl selbst meinen Vorrat.
Die gekauften kommen von meinem Lieblingsbäcker. Er tut nicht so unnötig viel Salz drauf.

Früher habe ich fast ausschließlich Sauerteigbrot gegessen. Da das hier aber nicht die Norm ist und nicht überall zu bekommen ist, bin ich es nicht mehr gewöhnt und vertrage es entsprechend schlecht.
Aber — aus Hefe (mit oder ohne Vorteig) lässt sich ebenfalls köstlichstes Brot und Gebäck zaubern.

Und.....Kipferl! Was wäre ein Leben ohne Kipferl.....😀

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“