Was ist eigentlich genau Portulak?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Was ist eigentlich genau Portulak?

Beitrag von Steffi_kocht - Fr Jul 20, 2018 1:48 pm

Ich lese es nicht oft und sehen erst recht nicht. Deshalb meine Frage...Danke für eure Info

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: Was ist eigentlich genau Portulak?

Beitrag von Illa - Fr Jul 20, 2018 2:59 pm

Portulak ist auch bekannt als Burzelkraut.
Meiner Meinung nach könnte man ihn am besten als "Vogerlsalat des Sommers" bezeichnen.
Außerdem wird er kurz blanchiert als Gemüse, mit einem Ei serviert oder wie Rahmspinat mit Schlagobers/Rahm gebunden.
In Holland werden die jungen Blätter mit kochendem Wasser überbrüht und gehackt . Dann werden sie in Butter gedünstet, mit Salz und Pfeffer gewürzt und nur mit Eigelb und Mehlbutter gebunden.

Mein Lieblingsrezept mit Portulak ist Risotto mit Portulak, Zucchini und Paradeisern. Da werden gehackte Paradeiser, frittierte dünne Zucchinischeiben, Parmesan und eben Portulak unter den fertigen Risotto gemischt und nur mehr mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Auf vorgewärmte Teller angerichtet servieren.
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Was ist eigentlich genau Portulak?

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Jul 20, 2018 3:26 pm

@Illa

„In Holland werden die jungen Blätter mit kochendem Wasser überbrüht und gehackt . Dann werden sie in Butter gedünstet, mit Salz und Pfeffer gewürzt und nur mit Eigelb und Mehlbutter gebunden.“


Von diesem Gericht aus den Niederlanden habe ich noch nie gehört.
Ich kenne es als Zutat in „Stampftopf“, als Salat etc.
Auch kenne ich ein altes Rezept, wo das Gemüse, wie jedes Gemüse damals, eingebrannt wurde.
Allerdings ohne es vorher zu überbrühen und ohne Eigelb.

Ich stelle mir vor, das die Blätter sobald man sie überbrüht, matschig werden.

Aus welchem Teil der Niederlande kommt das Rezept?
Bin gespannt....

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: Was ist eigentlich genau Portulak?

Beitrag von Illa - Fr Jul 20, 2018 5:11 pm

NewAmsterdamer hat geschrieben:Aus welchem Teil der Niederlande kommt das Rezept?
Bin gespannt....
Hallo NewAmsterdamer,

ich kenn diese Zubereitung aus der niederländischen Provinz Friesland. Dachte auch zuerst das wird ein Gatsch, aber schmeckt überraschen gut!

Viele liebe Grüße
illa
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Was ist eigentlich genau Portulak?

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Jul 20, 2018 5:36 pm

Illa hat geschrieben:
Fr Jul 20, 2018 5:11 pm
NewAmsterdamer hat geschrieben:Aus welchem Teil der Niederlande kommt das Rezept?
Bin gespannt....
Hallo NewAmsterdamer,

ich kenn diese Zubereitung aus der niederländischen Provinz Friesland. Dachte auch zuerst das wird ein Gatsch, aber schmeckt überraschen gut!

Viele liebe Grüße
illa
Danke für die Info!
Man lernt nie aus und auch in den Niederlanden gibt es sehr große Unterschiede in den regionalen Küchen!

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: Was ist eigentlich genau Portulak?

Beitrag von Steffi_kocht - Mo Jul 23, 2018 11:33 am

Aha, danke und wie schmeckt der?!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Was ist eigentlich genau Portulak?

Beitrag von evagall - Mo Sep 17, 2018 6:04 am

Das Rezept macht mich neugierig. Wo bekommt man ihn außer in Holland?

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“