Marmelade - mit oder ohne Alkohol

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Marmelade - mit oder ohne Alkohol

Beitrag von omamax - Di Jul 03, 2018 12:40 pm

Hallöchen!

Ich mache, so wie meine Mutter früher, die Marillenmarmelade gerne mit Rum. Da sich hier aber die Meinungen doch spalten, was das Einkochen mit Alkohol betrifft, frag ich hier gleich mal im Forum, wie das so bei euch ist. Ich finde den Geschmack eigentlich ganz gut.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Marmelade - mit oder ohne Alkohol

Beitrag von Sonjakochtgerne - Di Jul 03, 2018 2:00 pm

Hallo omamax

mag ja ganz gut sein --

ABER ich mache alle Marmeladen --OHNE Alkohol---

denn ich verschenke viel und gerne --und da ist es besser ohne --- ;) ;)

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4256
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Marmelade - mit oder ohne Alkohol

Beitrag von IngeSkocht - Di Jul 03, 2018 2:56 pm

Hallo

Ja, ich mache das auch ohne Alkohol, alleine schon wegen den Kindern

omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Marmelade - mit oder ohne Alkohol

Beitrag von omamax - Mi Jul 04, 2018 9:35 am

Ähm...der Alkohol verkocht ja eh. ;) Es warad wegen dem Aroma :)

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Marmelade - mit oder ohne Alkohol

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Jul 04, 2018 10:35 am

Ich habe keine Vorliebe. Es hängt davon ab, welche Marmelade ich mache.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Marmelade - mit oder ohne Alkohol

Beitrag von ErikaB2018 - Do Jul 19, 2018 9:33 am

Hallo,

meine Marillenmarmelade mache ich seit Jahrzehnten mit einem kräftigen Schuss Marillenschnaps (Barack), in die Zwetschkenmarmelade kommt immer ein Schuss Rum (oder noch besser eine Handvoll in Rum eingelegte Rosinen), unlängst hab ich Heidelbeermarmelade gemacht und diese mit etwas weißem Rum verfeinert.
Wie ihr seht, ein Schuss Alkohol ist bei mir eigentlich immer drinnen, verflüchtigt sich durch die Hitze aber ohnedies. Mir kommt es da nicht auf den Alkoholgehalt, sondern auf den Geschmack an, da ich finde, dass dies meiner Marmelade eine persönliche Note verleiht! :D

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Marmelade - mit oder ohne Alkohol

Beitrag von Wuppie - Do Jul 19, 2018 10:01 am

Da bei mir die Marmelade sehr viel von meinen Enkelkinder genossen wird, verwende ich nie Alkohol. Ausserdem bin ich seit Jahren gegen Alkohol, den ich mir total abgewöhnt habe-war aber nie Alkoholikerin, sonder habe einmal eine infizierte Blutkonserve bekommen und durfte da dann bis vor Jahren bis zu meiner Heilung keinerlei Alkohol zu mir nehmen und das ist dann geblieben.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Marmelade - mit oder ohne Alkohol

Beitrag von Huma - Do Jul 19, 2018 11:48 am

Verwende keinen Alkohol beim Marmelade kochen. Für Füllungen z.B. Punschschnitten rühre ich in die Marmelade etwas Rum oder Orangenmarmelade mit etwas Contreau.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Marmelade - mit oder ohne Alkohol

Beitrag von Huma - Do Jul 19, 2018 11:49 am

wollte noch vorher schreiben, dass ich auch weder die Gläser noch die Deckel mit Alkohol (Rum, Schnaps ...) ausspüle bzw. desinfisziere.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Marmelade - mit oder ohne Alkohol

Beitrag von evagall - Sa Aug 25, 2018 10:42 am

ich teile beim Ribiselgelee immer auf, ein Teil mit Orangensaft und ein Teil mit Rum. Wird dann bei der Bäckerei verwendet, je nachdem ob Kinder mitessen oder nicht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“