Obsttorten Tipps gesucht...

omamax
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 10, 2018

Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von omamax - Mi Jun 27, 2018 9:18 am

hallo!
jeden sommer habe ich das gleiche problem: ich bereite eine obsttorte zu - die ganz klassische: (fertiger) Rührteigboden, Creme, Obst, Gelee.
Aber: jedes mal wieder weicht mir dabei der tortenboden komplett durch, sodass wir die torte sozusagen von der servierplatte löffeln müssen...
wisst ihr, wie sich das verhindern lässt...?
gibt's da vielleicht gewisse obst- oder cremesorten, die ich nicht verwenden sollte?
danke!

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 896
Registriert: Do Feb 01, 2018
Wohnort: Graz

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von Ulrike M. - Mi Jun 27, 2018 9:26 am

Hallo,

Was wäre, wenn du den Boden mit einer passenden Konfitüre beschmierst und so quasi "abdichtest"?

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Huma
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 445
Registriert: Do Feb 01, 2018

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von Huma - Mi Jun 27, 2018 10:19 am

Ich mache den Obstkuchen verkehrt, d.h. ich nehme eine hohe Backform, schlichte das Obst hinein, gieße das Gelee darüber und dann kommt der mit Marmelade (kann auch Creme sein) darauf und wenn das Gelee fest ist, drehe ich die Form um und somit ist nie der Boden aufgeweicht. Eine Bekannte von mir legt eine Klarsichtfolie zwischen Backformboden und Obst.

NewAmsterdamer
Moderator
Offline
Beiträge: 1355
Registriert: Do Feb 01, 2018

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von NewAmsterdamer - Mi Jun 27, 2018 10:55 am

@Huma! Das ist eine gute Idee.

Ich bestreiche den Tortenboden ebenfalls mit Marmelade. Vor dem Belegen lasse ich die Marmelade ein wenig "fest" werden. Damit hatte ich eigentlich noch nie Probleme.
Vielleicht liegt es auch an der Sorte Tortenboden?
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonjakochtgerne
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 487
Registriert: Mo Apr 16, 2018

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Jun 27, 2018 11:08 am


Hallo Zusammen ---
ich mache meinen Obstboden aus Biskuit Teig ---

und zwar davon

3 mittelgroße Eier.ganz --nicht trennen--
3 Eßl. warmes Wasser
5 Eßl. Zucker.
120 Gramm Mehl
80 g Speisestärke
1 Teelöffel Backpulver.

das ganze verrühren in eine Form und 20 Min .backen bei 180 Grad

den rühre ich oft so zwischen dem Kochen zusammen geht super schnell .---
wenn der Boden belegt wird --

mache ich IMMER erst Marmelade drauf bevor das Obst belegt wird---

da weicht nix durch ---

es gibt auch dieses komische Pulver-San-apart oder so --
das nahm ich früher zu meinen Anfangszeiten beim Backen

aber diese weiße Pampe schmeckt uns gar nicht dazwischen --

wenn der Kuchen belegt ist kommt noch Tortenguß drauf --weiß oder rot --je nach Früchte
oft Sahne dazu fertig --hmmmmmm einfach lecker!!!


beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

Fani1
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 88
Registriert: Fr Jan 26, 2018

Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von Fani1 - Mo Jul 09, 2018 7:31 am

Mein Obstkuchen gelingt sehr gut. Ich gebe Obst schon angeordnet in einen Plasikbehälter. Dann kommt Gelatine darüber und lasse es fest werden. Mit einem selbstgebackenem Biskuitboden, der mit Marmelade bestrichen ist, wird das ganze belegt. Dann stürze ich den Kuchen aus der Form und fertig.

Mioljetta
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 134
Registriert: Fr Jan 26, 2018

Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von Mioljetta - Mo Jul 09, 2018 7:45 am

Man kann den Tortenboden auch mit erweichter Schokolade dünn einstreichen, dadurch hat man auch noch etwas knackiges dabei. Bei hellen Tortenböden nehme ich weiße Schokolade und bei dunklen meist Zartbitter. Sollte der Kuchen bald gegessen werden, hilft es auch, ein Päckchen Sahnesteif auf den Kuchenboden zu streuen.

bertholuci
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Fr Mai 18, 2018

Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von bertholuci - Mo Jul 09, 2018 8:10 am

Ich mache meine Obsttorten immer "Verkehrt" herum. Gelee - Obst - fest werden lassen - Creme - wenn Joghurt drinnen ist mit Gelatine - fest werden lassen - Boden, ohne Creme einfach Tortenboden auf die feste Geleemasse legen kühl stellen - fertig,

Wuppie
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 160
Registriert: Mo Feb 12, 2018

Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von Wuppie - Mo Jul 09, 2018 8:36 am

einfach dünne Oblaten kaufen und unter das Obst oder die Creme (ich nehme immer eine Puddingcreme) legen

cassandrathecat
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 16
Registriert: Mi Jan 31, 2018

Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von cassandrathecat - Mo Jul 09, 2018 9:58 am

Die schnelle und fruchtige Variante: Den Tortenboden mit Marmelade bestreichen.
Die langsamere und süßere Variante: Den Tortenboden mit Schokoglasur bedecken (ganz normal im Wasserbad).

Die soziale Variante: Mehrere Leute mitessen lassen und die Torte rasch verputzen, bevor sie matschig wird.

Antworten

Zurück zu „Backen im Sommer“