Nuss Schnaps

Eröffnen Sie hier Themen rund um die Vorratsküche!

Moderatoren: Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M., Ulrike M.

Antworten
omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 188
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Nuss Schnaps

Beitrag von omamax - Mo Jun 11, 2018 2:23 pm

Bis vor dem 24.6. soll man angeblich die noch grünen Walnüsse brocken, um damit einen Nuss Schnaps anzusetzen. Ich mag den ja besonders gern.

Wie ist das bei euch? Mögt ihr Nuss Schnaps und habt ihr schon mal selbst Schnaps, Likör, etc. angesetzt?

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Nuss Schnaps

Beitrag von evagall - Sa Sep 08, 2018 5:54 pm

das ist aber eine sehr pickige Angelegenheit und außerdem färben die Nüsse ganz extrem, also ein guter Rat für nächstes Jahr, unbedingt mit Handschuhen arbeiten. Ich selber mag keinen Schnaps, aber Likör und da hab ich auch schon etliche angesetzt. Kirschen, Heidelbeeren, Orangen, Zitronen, Brombeeren und natürlich die cremigen Liköre, also Eier pur oder auch dann mit Haselnüssen verfeinert.

Heidi64
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 01, 2018 10:25 am

Re: Nuss Schnaps

Beitrag von Heidi64 - Mi Apr 17, 2019 7:17 pm

Hallo ich mache jedes Jahr Nusschnaps und der ist immer sehr lecker und auch eine Medizin bei Magendrücken.
Mein mann sammelt bis 24 Juni die grünen Nüsse und dann werden sie in 80% Alkohol eingelegt mit Zimt ,Kandiszucker und Sternanis,aber bitte die Nüsse vorher vierteln oder in Scheiben schneiden und dann ans Fenster in die Sonne bis Oktober gestellt. Im Oktober abseihen durch ein Sieb und mit gekochtem kalten Wasser in Flaschen abgefüllt. Ein drittel Nusschnaps und zwei drittel Wasser.


Gruß Heidi

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Nuss Schnaps

Beitrag von insigna - Do Apr 18, 2019 4:04 am

Hab selbst noch keinen Nussschnaps angesetzt, jedoch meine Nachbarin hat das immer gemacht und zwar aus den grünen Nüssen.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Nuss Schnaps

Beitrag von IngeSkocht - Do Apr 18, 2019 3:56 pm

Heidi64 hat geschrieben:
Mi Apr 17, 2019 7:17 pm
Hallo ich mache jedes Jahr Nusschnaps und der ist immer sehr lecker und auch eine Medizin bei Magendrücken.
Mein mann sammelt bis 24 Juni die grünen Nüsse und dann werden sie in 80% Alkohol eingelegt mit Zimt ,Kandiszucker und Sternanis,aber bitte die Nüsse vorher vierteln oder in Scheiben schneiden und dann ans Fenster in die Sonne bis Oktober gestellt. Im Oktober abseihen durch ein Sieb und mit gekochtem kalten Wasser in Flaschen abgefüllt. Ein drittel Nusschnaps und zwei drittel Wasser.


Gruß Heidi
Ist aber ganz schön viel Arbeit 😳und ist auch sehr aufwendig. ..... und wie lange hält er dann. .... und was ist wenn er nicht so viel Sonnenschein bekommt. .....
Bin sehr neugierig. .😄
LG Inge

Speedy99
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:41 pm

Re: Nuss Schnaps

Beitrag von Speedy99 - Fr Apr 19, 2019 6:54 pm

omamax hat geschrieben:
Mo Jun 11, 2018 2:23 pm
Bis vor dem 24.6. soll man angeblich die noch grünen Walnüsse brocken, um damit einen Nuss Schnaps anzusetzen. Ich mag den ja besonders gern.

Wie ist das bei euch? Mögt ihr Nuss Schnaps und habt ihr schon mal selbst Schnaps, Likör, etc. angesetzt?
Ich mache oft Nussschnaps. Nach meinem Rezept brauche ich mich nur 2x darum kümmern, den Rest macht die Zeit.
Voriges Jahr habe ich das Rezept hochgeladen. Wir haben immer wieder davon genippt, aber jetzt ist er richtig gut.
Wenn jemand das Rezept interessiert: https://www.ichkoche.at/nussschnaps-rezept-239116
Liebe Grüße
Brigitte

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4233
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Nuss Schnaps

Beitrag von IngeSkocht - Sa Apr 20, 2019 12:41 pm

Speedy99 hat geschrieben:
Fr Apr 19, 2019 6:54 pm
omamax hat geschrieben:
Mo Jun 11, 2018 2:23 pm
Bis vor dem 24.6. soll man angeblich die noch grünen Walnüsse brocken, um damit einen Nuss Schnaps anzusetzen. Ich mag den ja besonders gern.

Wie ist das bei euch? Mögt ihr Nuss Schnaps und habt ihr schon mal selbst Schnaps, Likör, etc. angesetzt?
Ich mache oft Nussschnaps. Nach meinem Rezept brauche ich mich nur 2x darum kümmern, den Rest macht die Zeit.
Voriges Jahr habe ich das Rezept hochgeladen. Wir haben immer wieder davon genippt, aber jetzt ist er richtig gut.
Wenn jemand das Rezept interessiert: https://www.ichkoche.at/nussschnaps-rezept-239116
Liebe Grüße
Brigitte
Hallo Speedy
Da ist einfach👍😉, danke für den Link

Wünsche Frohe Ostern 🐣🐰🐥
LG Inge

Antworten

Zurück zu „Auf Vorrat kochen“