Springform oder Tortenring

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Springform oder Tortenring

Beitrag von evagall - Mo Aug 13, 2018 12:27 pm

mich würde interessieren, wer bäckt lieber mit einer Springform und wer nutzt Tortenringe? Mir ist aufgefallen, wenn ich eine Torte in einer Springform backe, dann ist sie anschließend etwas kleiner, das ist mir bei einem Tortenring noch nie passiert.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Springform oder Tortenring

Beitrag von IngeSkocht - Di Aug 14, 2018 1:55 pm

Hallo
Ich benutze beides, aber mir wäre es noch nie aufgefallen das bei der Springform die Torte kleiner ist. .......muss ich mal aufpassen
LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Springform oder Tortenring

Beitrag von evagall - Di Aug 14, 2018 2:12 pm

Ich hab gestern wieder gebacken, bei Tortenring (ich hab allerdings keinen verstellbaren sondern einen massiven) liegt die fertige Torte auch im ausgekühlten Zustand noch fest am Metall an und ich muss mit einem Messer einmal herumfahren. Mir ist es aufgefallen, wenn ich eine Torte mit einer hohen Oberscremeschicht füllen will, den ersten Boden wieder in die Sprinform lege, Creme rein und den 2. Boden sachte drauf, dann drückt sich immer etwas von der Creme rund um die Böden.

Speedy99
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:41 pm

Re: Springform oder Tortenring

Beitrag von Speedy99 - So Aug 19, 2018 12:53 pm

Hallo, auch ich habe Tortenring und Springform. Der Tortenring ist emailliert und die Springform ist beschichtet, hat einen Keramikboden und ist für mich optimal zum Ausfertigen von Torten.

An der Springform bäckt nichts an, daher zieht sich die Torte beim Abkühlen etwas zusammen wogegen der emaillierte Tortenring nicht gefettet wird und daher am Rand anbacken kann. Zum Lösen verwende ich ein Messer.

Deshalb verwende ich für Torten, die mit Creme dekoriert werden, die Springform und für andere Kuchen und Torten den Tortenring.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Springform oder Tortenring

Beitrag von evagall - So Aug 19, 2018 2:45 pm

Speedy99 hat geschrieben:
So Aug 19, 2018 12:53 pm
Hallo, auch ich habe Tortenring und Springform. Der Tortenring ist emailliert und die Springform ist beschichtet, hat einen Keramikboden und ist für mich optimal zum Ausfertigen von Torten.

An der Springform bäckt nichts an, daher zieht sich die Torte beim Abkühlen etwas zusammen wogegen der emaillierte Tortenring nicht gefettet wird und daher am Rand anbacken kann. Zum Lösen verwende ich ein Messer.

Deshalb verwende ich für Torten, die mit Creme dekoriert werden, die Springform und für andere Kuchen und Torten den Tortenring.
Wo bekommt man emaillierte Tortenringe? Meiner ist einfach ein Metallring, aber etwas dicker als der Ring von meiner Springform.

Speedy99
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:41 pm

Re: Springform oder Tortenring

Beitrag von Speedy99 - Mo Aug 27, 2018 8:06 pm

Hallo, erstmal sorry für die späte Antwort, ich habe die Frage jetzt erst wahrgenommen (Urlaub usw...).
Bei uns gibt es noch ein Geschäft, wo es neben Rasenmäher, Holzofen, Bohrmaschinen, Gläser, Porzellan und allen möglichen Küchenkleinkram auch Töpfe gibt.
Da habe ich bei den nostalgisch emaillierten Töpfen herumgestöbert und den emaillierten Tortenring mit emaillierten Boden entdeckt.
Liebe Grüße

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Springform oder Tortenring

Beitrag von evagall - Mo Aug 27, 2018 11:36 pm

Kein Problem, aber ich vermute, wir reden von unterschiedlichen Sachen, wenn es einen dazugehörigen Boden gibt, dann ist es eigentlich kein Tortenring, weil den stellt man auf einen Bogen Bachpapier, wutzelt es ganz eng herum und füllt dann den Teig ein. Wenn die Torte fertig gebacken ist dreht man sie einfach um u d zieht das Papier runter.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Springform oder Tortenring

Beitrag von evagall - Mo Aug 27, 2018 11:38 pm

Speedy99 hat geschrieben:
Mo Aug 27, 2018 8:06 pm
Hallo, erstmal sorry für die späte Antwort, ich habe die Frage jetzt erst wahrgenommen (Urlaub usw...).
Bei uns gibt es noch ein Geschäft, wo es neben Rasenmäher, Holzofen, Bohrmaschinen, Gläser, Porzellan und allen möglichen Küchenkleinkram auch Töpfe gibt.
Da habe ich bei den nostalgisch emaillierten Töpfen herumgestöbert und den emaillierten Tortenring mit emaillierten Boden entdeckt.
Liebe Grüße
Wie wird der Boden eigentlich mit dem Ring verbunden?

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Springform oder Tortenring

Beitrag von ErikaB2018 - Di Aug 28, 2018 9:09 am

Ich habe auch beides, eine beschichtete Springform und einen Tortenring.
Zum Backen verwende ich allerdings immer die Springform, ist für meine Begriffe leichter zu handhaben.
Der Tortenring kommt zum Einsatz, wenn ich Torten mit dicker Cremeschicht, wie z. B. Topfen-Sahne-Torte, zubereite.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Springform oder Tortenring

Beitrag von Huma - Di Aug 28, 2018 9:18 am

Ich habe auch beides, backe jedoch die Torten lieber im Tortenring, weil ich eine schönere eckige Kante erhalte, was ich bei meiner Tortenform nicht so hinkriege, weil auch mir schon aufgefallen ist, dass sich die Masse darin nach dem Auskühlen leicht zusammen zieht.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“