Tee, Kakao oder Kaffee

Vom selbst gemachten Saft bis zur neuesten Gin-Entdeckung!

Moderator: Ulrike M.

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Tee, Kakao oder Kaffee

Beitrag von schleckermäulchen - Mi Feb 06, 2019 3:14 pm

Hallo!

Mich würde interessieren, welchen Tee (wenn ihr gerne Tee trinkt) ihr am liebsten trinkt. Es gibt so viele Tees aber die richtig qualitativ guten besorgt man sich eigentlich am besten in der Apotheke. Diese ganzen Mischungen in den Teebeuteln sind gar nicht so optimal, was ich unlängst gehört hab.

Oder trinkt ihr lieber Kaffee oder beides? Welchen nehmt ihr da?

Und bei Kakao...nehmt ihr da Trinkschokolade und süßt selbst oder auch einen fertigen Kakao?

Wusstet ihr das Pfefferminztee eigentlich kühlend wirkt auf den Organismus? Auch wenn man ihn warm trinkt? :)

LG
schleckermäulchen

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1519
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Tee, Kakao oder Kaffee

Beitrag von Ulrike M. - Mi Feb 06, 2019 4:01 pm

Hallo,

In meinen Schlund kommt nur Kaffee. Tee mag ich überhaupt nicht, in keiner Form. Mit Kakao (vor allem warmem Kakao) kann man mich jagen.

Zum Kaffee:
Früher hatten wir am liebsten den King Hadramaut von Meinl. Als es den nicht mehr in Graz zu kaufen gab, suchten wir. Am liebsten haben wir Hochlandsorten.
Im Moment bevorzugen wir den "Ethiopia" von Dallmayr, der als Bohne in die Kaffeemaschine kommt.

Als mir etwas zu hoher Blutdruck bescheinigt wurde, schwenkte ich morgens auf koffeinfreien Kaffee um. Hier ist für mich auch nur der von Dallmayr trinkbar, alle anderen sind so mild, dass sie nach gar nichts mehr schmecken.

Schon als Kind wollte ich nur Kaffee haben, da gab es dann halt Caro...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1300
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Tee, Kakao oder Kaffee

Beitrag von evagall - Mi Feb 06, 2019 4:08 pm

mir schmeckt Kaffee überhaupt nicht, aber dafür liebe ich Tee. Am liebsten einen der vielen Kräutertees von Sonnentor. Nachdem man leider nur in sehr wenigen Kaffeehäusern wirklich guten Tee bekommt, trink ich dort im Winter am liebsten heiße Schokolade mit einem Obershauberl und im Sommer einen mit Wasser verdünnten Fruchtsaft.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1300
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Tee, Kakao oder Kaffee

Beitrag von evagall - Mi Feb 06, 2019 4:09 pm

Ach ja, man soll nicht zu schnell abschicken, wenn ich mir zu Hause Kakao mache, dann am liebsten mit der Trinkschokolade von Zotter. Ist zwar nicht ganz billig, aber sein Geld auf alle Fälle wert.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1808
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Tee, Kakao oder Kaffee

Beitrag von IngeSkocht - Mi Feb 06, 2019 5:57 pm

Hallo
Kaffee trinken wir sehr gerne 2 am Tag müssen es schon sein, ohne Kaffee in der früh geht gar nicht.

Tee trinke ich auch sehr gerne, im Winter täglich, im Sommer weniger ( selbstgemachter Eistee mit Zitrone )

Es gibt eigentlich keine Sorte die ich nicht trinke.
Das was ich nicht mag , ist mit Milch oder Sahne das ist ur 😈😠
LG Inge

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 322
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Tee, Kakao oder Kaffee

Beitrag von solo - Mi Feb 06, 2019 6:46 pm

Mein absolutes Lieblingsgetränk ist Kaffee. Bio-Bohnenkaffee vom Hofer. Zubereitet im Kaffeevollautomat mit Milchschaum.
Tee eher selten, wenn dann gute Qualität - selbst gepflückte Hagebutten, Lindenblüten, Pfefferminze, Sonnenblumenblütenblätter...
Kakao muss nicht sein.

grube1
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 491
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Tee, Kakao oder Kaffee

Beitrag von grube1 - Mi Feb 06, 2019 7:50 pm

Tee gibt es für mich den ganzen Tag über ungesüßt. Am liebsten trinken wir hauseigene Mischungen aus Kräutern die ich den Sommer über gesammelt und getrocknet habe (Schafgarbe, Melisse, Rosenblätter, Kamillenblüten, Pfefferminze,...)
gerne mische ich nach dem Aufbrühen ein bisschen Zitronensaft in den Tee, schmeckt frischer und gibt eine schönere Farbe.
Auch Tee aus getrockneten Apfelschalen mag ich gerne.

Kaffee gibt es eine Tasse zum Frühstück. Da kaufe ich immer den Bio Bohnenkaffee...Cafe Crema macht dauerhaft die Kaffeevollautomaten kaputt.

Kakao trinken meine Kinder gerne zum Frühstück.....gewärmt im Milchschäumer mit einem kleinen Löffelchen Fertigkakao

insigna
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 352
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: Tee, Kakao oder Kaffee

Beitrag von insigna - Do Feb 07, 2019 5:49 am

Bei Tee trinke ich am liebsten Früchtetee mit etwas Zitronensaft und 1 KL. Honig, Kakao trinke ich die Fertigmischung und beim Kaffee einen Espresso. Bei allen drei Getränken kaufe ich Markenprodukte, will aber keine nennen, da ich nicht Werbung für eine bestimmte Marke machen möchte.

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 399
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Tee, Kakao oder Kaffee

Beitrag von ErikaB2018 - Do Feb 07, 2019 7:58 am

Hallo,
ich bin eine leidenschaftliche Kaffeetrinkerin, davon trinke ich zum Frühstück eine große Tasse, am Vormittag meist einen Mocca, nach dem Mittagessen oft auch einen Mocca und am Abend gibt es nochmals einen Mocca. Nur in der Früh kommt ganz wenig Milch dazu, ansonsten trinke ich meinen Kaffee immer schwarz ohne alles.
Am liebsten verwende ich Caffe Crema Classico oder Caffe Creme Intenso von Hornig, einer Kaffeerösterei aus Graz. Gebraut wird mein Kaffee im Kaffeevollautomaten.
Im Winter trinke ich auch gerne Tee, hier allerdings am liebsten Schwarztee "mit Geschmack", bevorzugt Earl Grey oder Schwarztee mit Wildkirschgeschmack (meine Tees mit Geschmack kaufe ich am liebsten in Wien am Naschmarkt, hier gibt es ein tolles Teegeschäft mit einer Riesenauswahl, herrlich!). Im Winter ersetzt - gerade an den Wochenenden - meist eine Kanne Tee meinen Nachmittags- und Abendkaffee.
Kakao mochte ich schon als Kind nicht und trinke ich gar nie.
LG, Erika

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1024
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Tee, Kakao oder Kaffee

Beitrag von Huma - Do Feb 07, 2019 8:12 am

Trinke meist Tee und da am liebsten den Orangentee von Teekanne. Kaffee und Kakao sehr selten bzw. verwende sie eher für Süßspeisen wie Tiramisu, Kaffee- oder Kakaotopfencreme, Kuchen.

Antworten

Zurück zu „GETRÄNKE“