Trinken während dem Essen - ungesund?

Abnehmen, Allergien, Inhaltsstoffe und mehr

Moderator: Ulrike M.

Antworten
Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Trinken während dem Essen - ungesund?

Beitrag von Renate1980 - Mo Sep 17, 2018 2:18 pm

Man sollte eigentlich nicht währenddessen trinken. Das verzögert die Verdauung bzw. hilft dem Körper nicht sonderlich, da dadurch die Verdauungssäfte quasi verdünnt werden. Ich trinke nie währenddessen, immer erst danach. Außer natürlich wenn es Wein dazu gibt. Das kommt bei mir aber insofern nur sehr selten vor, als dass es wenn bei Anlässen oder so mal ein Essen gibt. Also es kommt vor, wenn ich Gäste zu Hause hab oder mal essen geh. Aber da auch nicht immer.

Ansonsten trinke ich danach immer einen Ingwer-Zitronen Tee mit etwas Ananassaft verfeinert und dann später einen Guten Abend Tee. In der Früh Kaffee natürlich zum Frühstück.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1350
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Getränke zum Essen ohne Alkohol

Beitrag von evagall - Mo Sep 17, 2018 4:24 pm

Renate1980 hat geschrieben:
Mo Sep 17, 2018 2:18 pm
Man sollte eigentlich nicht währenddessen trinken. Das verzögert die Verdauung bzw. hilft dem Körper nicht sonderlich, da dadurch die Verdauungssäfte quasi verdünnt werden. Ich trinke nie währenddessen, immer erst danach. Außer natürlich wenn es Wein dazu gibt. Das kommt bei mir aber insofern nur sehr selten vor, als dass es wenn bei Anlässen oder so mal ein Essen gibt. Also es kommt vor, wenn ich Gäste zu Hause hab oder mal essen geh. Aber da auch nicht immer.

Ansonsten trinke ich danach immer einen Ingwer-Zitronen Tee mit etwas Ananassaft verfeinert und dann später einen Guten Abend Tee. In der Früh Kaffee natürlich zum Frühstück.
Daran hab ich noch nie gedacht, ich kann mich aber noch gut erinnern, dass wir als Kinder auch vor dem Essen nichts trinken durften, damit wir uns nicht den Appetit verderben und dann womöglich nichts mehr essen können. Die Gefahr besteht heutzutage eindeutig nicht mehr ;)

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1669
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Getränke zum Essen ohne Alkohol

Beitrag von Ulrike M. - Di Sep 18, 2018 6:19 am

Hallo,

Dass man zum Essen nichts trinken soll, gehört zu den Legenden. Natürlich ist man nicht mehr hungrig, wenn man vor dem Essen den Magen mit einem Liter Wasser füllt. Ein Glas (0,2 Liter) Wasser zum Essen verdünnt das Magensekret ja in einem so geringen Ausmaß, dass die Bedingungen für eine gute Verdauung weiterhin optimal bleiben.
Abgesehen davon würde der Magen einfach Salzsäure nachbilden, wenn es zu verdünnt wäre.

Gebt einmal "Trinken zum Essen gesund" in die Suchmaschine eurer Wahl ein, da könnt ihr das in unzähligen seriösen Quellen nachlesen.

Mir ging es auch nicht um eimerweises Trinken während des Essens, es ging mir um alkoholfreie Begleiter zu einem guten Essen.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „ERNÄHRUNGS-ABC“