Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Obst und Gemüse von Balkonien!

Moderator: Ulrike M.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1071
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von Huma - Mi Jun 05, 2019 8:26 am

Ich habe auf meiner Fuchsienpflanze die Läuse mit einem Milch-Wasser-Gemisch besprüht und nach mehrmaligen Besprühen waren die Läuse auch weg. Funktioniert angeblich nur mit Vollmilch/Frischmilch, welche ich auch verwendet habe.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 510
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von grube1 - Mi Jun 05, 2019 10:42 am

Ameisen würden vl auch helfen....aber woher sollst du die bekommen?

SandRad
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 101
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von SandRad - Mi Jun 05, 2019 11:07 am

grube1 hat geschrieben:
Mi Jun 05, 2019 10:42 am
Ameisen würden vl auch helfen....aber woher sollst du die bekommen?
Ameisen sind ganz schlecht, im Gegenteil, die Melken die Blattläuse auch noch. Marienkäfer wären der natürliche Feind.


Zum Blattlausproblem kann ich Neem Granulat oder Neem Öl empfehlen - hilft, allerdings stinkt es auch gewaltig :roll:

hertak
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:51 pm

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von hertak - Mi Jun 05, 2019 11:22 am

Ein paar Tagetes zwischen die Pflanzen setzen - für div. Läuse ein Graus. Leider aber nicht für Baumwanzen!

Ich mache das schon seit Jahren - mache mir den eigenen Samen, aber das geht sich jetzt nicht mehr aus.
LG Herta

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1071
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von Huma - Do Jun 06, 2019 6:27 am

hertak hat geschrieben:
Mi Jun 05, 2019 11:22 am
Ein paar Tagetes zwischen die Pflanzen setzen - für div. Läuse ein Graus. Leider aber nicht für Baumwanzen!

Ich mache das schon seit Jahren - mache mir den eigenen Samen, aber das geht sich jetzt nicht mehr aus.
LG Herta
Warum leider für Baumwanzen? Sind die für irgend was nützlich?

waitsge
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Fr Apr 19, 2019 9:18 am

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von waitsge - Do Jun 06, 2019 7:38 am

schleckermäulchen hat geschrieben:
Do Jul 05, 2018 12:21 pm
hsch hat geschrieben:
Do Jul 05, 2018 12:16 pm
Brennessel Jauche zum Sprühen verwenden !!

Das hab ich auch schon öfter gelesen...ABER wo bekommt man sowas her als Stadtmensch?!
im Grunde genommen, kannst du da alle alten Pflanzenreste ansetzen, es müssen nicht nur Brennnessel sein.
(nur eben grünes und keine Unkräuter, welche schon Samen gebildet haben)

aber wenn magst, schreib eine PN ich kann dir auch gerne, von meiner 'echten' Brenneseljauche etwas schicken.

Gabriele1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Blattlausinvasion!! HIIILFE!!

Beitrag von Gabriele1 - Do Jun 06, 2019 8:48 am

wenn meine pflanzen befallen sind, dusche ich sie zuerst mal ab, entweder in der dusche oder draußen mit dem schlauch. dann verwende ich eine sprühflasche, entweder gefüllt mit brennnesseljauche (die bei mir noch am gären ist, also nicht fertig), oder schmierseifenlösung, oder einfach spülmittellösung aus der küche. oft wirkt das, aber nicht immer.

Antworten

Zurück zu „Balkon“