Seite 1 von 2

Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Verfasst: Mi Jan 10, 2018 3:02 pm
von Foodscout
Ich verwende nach dem Duschen immer auch Kokosöl zum "eincremen", allerdings ist meine Haut sehr schnell danach wieder trocken. Ich dachte eigentlich, dass Kokosöl auch gut Feuchtigkeit spendet bzw. generell sehr gut ist für Haut, etc.. Geht es noch jemandem so?

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Verfasst: Fr Jan 11, 2019 2:10 pm
von IngeSkocht
Foodscout hat geschrieben:
Mi Jan 10, 2018 3:02 pm
Ich verwende nach dem Duschen immer auch Kokosöl zum "eincremen", allerdings ist meine Haut sehr schnell danach wieder trocken. Ich dachte eigentlich, dass Kokosöl auch gut Feuchtigkeit spendet bzw. generell sehr gut ist für Haut, etc.. Geht es noch jemandem so?
Hmm, im Winter ist die Haut besonders trocken, da geht es mir genauso. Ich verwende deshalb immer Duschcreme zum Duschen und muss mich morgens und abends meine Haut eincremen. .
LG Inge

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Verfasst: Di Feb 12, 2019 7:46 am
von Steffi_kocht
Hm...ist mir auch schon passiert. auch im sommer, nicht nur im winter ;)

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Verfasst: Fr Mär 15, 2019 6:29 pm
von omami
Da ich mich auf dem Kosmetiksektor etwas auskenne, möchte ich hier einen Denkanstoss geben.
Du schreibst, Du hast trockene Haut. Da kann es durchaus sein, dass Deine Haut nicht Fett, sondern Feuchtigkeit benötigt. Und das kann Kokosöl nun einfach nicht abdecken. Da denke ich eher an Aloegel oder Ähnliches.
Eine gute Hautcreme kann weder durch das eine noch durch das andere alleine ersetzt werden.
Wenn die Haut sehr trocken ist, solltest Du auch bei der Hautcreme nicht sparen und Dich von einer Fachkraft beraten lassen.
Viel Erfolg wünsche ich Dir auf jeden Fall.
LG Sigrid

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Verfasst: Fr Mär 15, 2019 7:15 pm
von solo
Bei Hautproblemen kenne ich mich leider nicht aus - habe keine. Aber ich habe mir gerade angesehen, wofür man Kokosöl verwenden kann. Es waren 125 !!! Anwendungen. Das erscheint mir sehr unrealistisch.

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Verfasst: Mo Mär 18, 2019 12:47 pm
von ichessealles68
solo hat geschrieben:
Fr Mär 15, 2019 7:15 pm
Bei Hautproblemen kenne ich mich leider nicht aus - habe keine. Aber ich habe mir gerade angesehen, wofür man Kokosöl verwenden kann. Es waren 125 !!! Anwendungen. Das erscheint mir sehr unrealistisch.
warum?

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Verfasst: Mo Mär 18, 2019 2:06 pm
von solo
Das sind keine wissenschaftlichen Untersuchungen. Die Antwort hat ja auch Footscout schon gegeben. Spendet Feuchtigkeit doch nicht so wie versprochen.

Liebe Grüße
Solo
ichessealles68 hat geschrieben:
Mo Mär 18, 2019 12:47 pm
solo hat geschrieben:
Fr Mär 15, 2019 7:15 pm
Bei Hautproblemen kenne ich mich leider nicht aus - habe keine. Aber ich habe mir gerade angesehen, wofür man Kokosöl verwenden kann. Es waren 125 !!! Anwendungen. Das erscheint mir sehr unrealistisch.
warum?

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Verfasst: Mo Mär 18, 2019 2:22 pm
von Ulrike M.
Hallo,

Laut Hautarzt sind einfache Öl-in-Wasser-Emulsionen am besten für die Haut.
Die Haut ist ja meist eine Mischhaut, hat trockene und weniger trockene Bereiche. Deshalb sollte man eben mit O/W-Emulsionen (Öl-in-Wasser-Emulsionen) "arbeiten".
Diese kann man entweder selbst machen oder in der Apotheke (ohne Duftstoffe etc.) kaufen. Ich verwende so etwas seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden.

Beste Grüße,
Uli

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Verfasst: Di Mär 26, 2019 12:13 pm
von IngeSkocht
Ja das stimmt, solche ÖL-WASSER EMO ist für die trockene Haut sehr Hilfreich

Re: Trockene Haut trotz hochgepriesenem Kokosöl

Verfasst: Sa Apr 27, 2019 5:54 am
von hotes
Ich kenne das. Kaufe mir auch immer in der Apotheke ein Duschgel mit Öl. Manchmal ist es im Winter so extrem, dass mich die Schienbeine jucken.