Seite 1 von 1

Eisenpfannen: Tipp für Neulinge zur Hitze am Herd

Verfasst: Di Okt 19, 2021 5:43 am
von sereshk
Hallo Alle,

ich liebe kochen - auch. :D Ich habe vor einiger Zeit Eisenpfannen für mich entdeckt.
Kurzfassung:
Sie sind wunderbar, wenn man beachtet, dass die Hitze am Herd bis zu 3 oder 4 Stufen niedriger eingestellt werden muss = kann! 8-)

Langfassung:
Warum Eisenpfannen?

Sie sind
  • 'unkaputtbar' - über Generationen
  • werden umweltschonend hergestellt
  • erzeugen wunderbare Krusten und köstliche Aromen
  • sind leicht zu reinigen - wenn man ein paar Tipps beachtet
  • sind viel leichter als Gusseisenpfannen
  • sie können im Backrohr genauso wie auf dem Grill oder eben am Herd genutzt werden
Erfahrung dazu:
Anfangs machte ich alles wie immer mit beschichteter Pfanne:
Herdplatte auf höchste Stufe, Pfanne drauf, Fett/Öl hinein, bei höchster oder 2.-höchster Stufe gebrutzelt.

Mit Eisenpfannen geht das schnell richtig schief:
Eier bspw. brennen derart an, dass man/frau, mit Tränen in den Augen :roll: u.U. Stunden damit zubringt, diese zu entfernen - um dann neu einzubrennen, damit die Patina wieder entsteht.

(Was es mit der Patina auf sich hat und warum man die braucht, kann ich hier nicht ausführen. :) Wer das wissen möchte, gerne hier fragen, Antwort käme zeitnah.)

Eisenpfannen leiten die Hitze viel schneller und besser als die meisten herkömmlichen, beschichteten, die ich schon probiert habe. Wenn man/frau dann wie gewohnt Hitze schaltet, ist das Reinigen machbar, aber langwierig.

Selbst da haben Eisenpfannen den Vorteil, dass sie danach ggf. neu 'eingebrannt' werden müssen - aber sie sind nach wie vor nutzbar!

Wer noch nicht überzeugt ist - einfach 'mal probieren! DeBuyer oder Turk habe ich schon hier, beide sehr empfehlenswert.

Noch etwas Info:
Brauchte neue Pfanne und meine Recherche ergab, dass Teflon-Beschichtungen nach wie vor nicht nur problematisch sind, wenn sie sich ablösen; sie können auch giftige Dämpfe absondern, abgesehen von der Entsorgung, Stichwort Nachhaltigkeit. Nicht zuletzt ist der Energiesparfaktor nicht zu verachten, da man ja die Hitze geringer einstellen kann.