1 Tag essen - 1 Tag nix essen

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Abnehmen!

Moderator: Ulrike M.

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

1 Tag essen - 1 Tag nix essen

Beitrag von Steffi_kocht - Do Feb 01, 2018 11:39 am

Was haltet ihr davon? Ist das nicht total schwachsinnig? Abgesehen davon, dass womöglich jede "Diät", die nicht individuell zugeschnitten ist, unsinnig ist.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: 1 Tag essen - 1 Tag nix essen

Beitrag von Ulrike M. - Do Feb 01, 2018 12:04 pm

Hallo,

Im Prinzip ist das wohl eine Variante von FDH (Friss die Hälfte ;) ). Ich kenne einige Leute die damit gut zurecht gekommen sind und zudem gut abgenommen haben. Inwieweit sich diese Diät auch eignet, um das Gewicht dann zu halten, weiß ich nicht.

Ich habe von April 2016 bis Dezember 2017, also in etwa 1½ Jahren, etwa 25 kg abgenommen, wahrscheinlich etwas mehr (zu beginn wollte ich der Wahrheit nicht ins Gesicht sehen und bin nicht auf die Waage gestiegen). Ich wollte einfach abnehmen und meiner Gesundheit was Gutes tun. Ich habe überlegt, wie ich das schaffen könnte. Mein individueller Weg war der:
  • Iss alles, was du möchtest, aber bei Dingen mit großer Nährstoffdichte reduziere die Mengen.
  • Du darfst einmal pro Woche etwas "Nahrhafteres" essen, ohne schlechtes Gewissen haben zu müssen.
  • Mach mehr Bewegung.
Auf diese Art ging das sehr gut und ich habe danach das Gewicht auch gehalten. Demnächst starte ich eine weitere Runde, 10 kg sollten noch runter.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: 1 Tag essen - 1 Tag nix essen

Beitrag von NewAmsterdamer - So Feb 04, 2018 12:11 pm

Ein Balance-Tag pro Woche ist auch ein gutes Mittel.
Anstatt gar nichts zu essen, nimmt man 500 Kalorien zu sich. In welcher Form auch immer.
Ich mache das regelmässig - ich nenne es Suppentag. Ich esse dann lediglich Suppen und eventuell Pumpernickel.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: 1 Tag essen - 1 Tag nix essen

Beitrag von evagall - Mo Aug 20, 2018 6:20 am

Ich kenne etliche Menschen die mit der sogenannten 10 in 2 Diät ziemlich viel abgenommen haben, weil der Körper nach einem Fastentag mit dem Stoffwechsel noch nicht runterfährt. Ich persönlich finde einen Tag lang nichts zu esser einfacher als Kalorien zu zählen. Außerdem fällt bei der Methode der Jojo-Effekt weg.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2402
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: 1 Tag essen - 1 Tag nix essen

Beitrag von Ulrike M. - Mo Nov 26, 2018 2:16 pm

Hallo,

Das hab ich heute zufällig aufgelesen: [External Link Removed for Guests]

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 469
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: 1 Tag essen - 1 Tag nix essen

Beitrag von habibti - Mo Nov 26, 2018 2:27 pm

Davon habe ich auch schon gehört

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: 1 Tag essen - 1 Tag nix essen

Beitrag von IngeSkocht - Mo Nov 26, 2018 3:11 pm

Hallo
Ich persönlich halte nichts davon.
Da ich in meinem Berufsleben schon viele Patienten mit Nahrungumstellung begleitet habe, weiß ich natürlich von den Fehlern beim essen und die sind immer die gleichen "wie jetzt hab ich abgenommen und kann wieder etwas sündigen "
Und gerade das ist bei 90% der Fehler.

LG Inge

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: 1 Tag essen - 1 Tag nix essen

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Nov 26, 2018 3:34 pm

Hallo!
Das ist ein interessanter Artikel.

Es kann bei mir durchaus passieren, dass ich zwölf oder mehr Stunden keinerlei Nahrung zu mir nehme.
Meist unbewusst, da ich „vergesse zu essen“.

Ich benütze es aber auch hin und wieder zielbewusst, zB wenn ich ein paar Tage lang zu viel geschlemmt habe.

Die Sache mit dem Gewicht packe ich sehr pragmatisch an:
Ich koche und esse viel zu gerne , um mir eine Diät anzutun.
Ich wiege mich einmal pro Woche, wenn ich mehr wiege als in der Vorwoche, gibt es zwei Tage lang lediglich eine Mahlzeit pro Tag und die Sache hat sich wieder erledigt.
Vorbeugen ist besser als heilen.
Außerdem sind Hungerdiäten ungesund und auf lange Sicht sinnlos.
Ernährungsumstellung ist die einzige Möglichkeit - wie hier schon mehrfach geschrieben wurde.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer
PS. Nicht zu vergessen.
Einen ganzen Tag lang absolut nichts zu essen, ist nicht für jeden geeignet.
Menschen die Medikamente nehmen, Diabetes oder eine andere chronische Erkrankung haben, sollten dies unbedingt erst mit einem Arzt abklären.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: 1 Tag essen - 1 Tag nix essen

Beitrag von Illa - Mo Nov 26, 2018 9:22 pm

Mit dieser "Diät" quälten sich vor einigen Jahren etliche Bekannte. Gebracht hats nichts ausser Frust! :cry:
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: 1 Tag essen - 1 Tag nix essen

Beitrag von Huma - Di Nov 27, 2018 5:52 am

Ich halte nicht viel von solch einer Diät und auch nichts von anderen. Wenn jemand das Gewicht reduzieren möchte, dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ein gesünderer Lebensstil mit mehr Bewegung, Verzicht oder deutliche Reduktion von gesüßten Speisen bzw. Getränken auf Dauer mehr bringt.

Antworten

Zurück zu „Abnehmen“